Klima stinkt / Scheiben beschlagen nach 1. Service

Diskutiere Klima stinkt / Scheiben beschlagen nach 1. Service im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Vor der ersten Inspektion war alles in Ordnung, mit 4 Personen konnte man im Wagen fahren und ohne Klima beschlugen die Scheiben so gut wie gar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EleganceC

Crack
Beiträge
773
Fahrzeug
W211 E320 Elegance
Tansanit blau metallic
Vor der ersten Inspektion war alles in Ordnung, mit 4 Personen konnte man im Wagen fahren und ohne Klima beschlugen die Scheiben so gut wie gar nicht.

Nach gestriger Inspektion (es sollte nur Ölwechsel und Filterwechsel gemacht werden) beschlagen nun die Scheiben sofort, wenn die Klima nicht an ist. Bei einem Wechsel von Klima an auf aus stinkt es bestialisch.

Genau den gleichen Fall hatten wir auch beim W210 im Jahre 2002. Damals dachten wir es läge an uns, aber nun genau das gleiche Problem wieder nach dem ersten Service in der Mercedes Niederlassung ist mehr als verwunderlich, besonders, weil die Scheiben sofort beschlagen sind.

Kann es sein, dass bei der Klimawartung an der Elektronik etwas kaputt gegangen ist oder die Umluftklappe falsch gepolt ist? Hatte ein mal beim Testen nach dem Service den Eindruck, als wenn es mit Umluft ideal wäre und nicht beschlägt, das nächste mal ist es dafür wieder sehr stark beschlagen gewesen nach 20 Sekunden.
 
Was wurde gemacht...

Was wurde beim Service alles gemacht?

War es ein Klima-Service oder Fahrzeug-Service?


Über Klima und Geruchsbelästigung steht bereits einiges im Forum..., schon gelesen?


Gruß
Peter
 
Welches Baujahr hat das Fahrzeug? Für Vormopfmodelle gab es eine KD Maßnahme für den Austausch des Verdampfer bei "Gestank", weil die Beschichtung fehlerhaft war und sich dadruch Bakterien ansetzen.

Hole mal den Filter vorn raus und schaue ihn dir an.

Sonst gibt es eigentlich keine Erklärung, da DC an deinem Auto nicht mehr als nötig macht.
 
Hallo, der Wagen ist von April 2007 (Mopf).

Eigentlich wurde nur ein Ölwechsel gemacht mit Filterwechsel, mehr gar nicht.

Zuvor wurde von meiner Mutter den Nachmittag über mit Klima an und Schiebedach auf gefahren.

Nach 40km Laufstrecke nun Abends beschlug es immr noch sehr stark bei 3 Leuten im Fahrzeug ohne Klima und der Geruch war auch stark.

Heute nun auf dem Weg zur Niederlassung beschlug nichts und auch kein Geruch, als wenn nie was gewesen wäre.

Die Umluftfunktion scheint zu funktionieren.

Zum Thema Geruch hatte ich zum W210 schon alles durchgeforstet, habe das Problem nie in Griff bekommen, trotz Bosch Dienst Desinfektion und Selbstaktion, Aktivkohlefilter Erneuerung und Reinigung mit Spezialreiniger für Klimaanlagen.

Sobald die Heizung warm wird kratzt es im Hals.
Daher wäre es schade wenn im W211 es genau den gleichen Verlauf nehmen würde.
 
So ich bin weiter gekommen mit der Analyse:

Gestern über 400 km getestet und die Klimaanlagensteuerung als nicht brauchbar eingestuft von meiner Seite:

Fehler/Kritikpunkte:

1. Ab 2-3 Personen im Fahrzeug beschlägt die Frontscheibe wenn die eingestellte Temperatur erreicht wird.

Grund: Die Lüfterdrehzahl wird so stark herrunter gefahren, dass an der Frontscheibe fast keine Zirkulation mehr besteht.

Man kann nur dagegen wirken indem man immer wieder die Temperatur verstellt hoch und runter oder die Klimaanlage manuell regelt.

Wohlgemerkt: Die Klimaanlage war immer eingeschaltet!

Der Grund für das Beschlagen ist, dass der Innenraumluftfilter direkt über dem Wasserablauf vorne rechts eingebaut ist. Dadurch zieht er immer feuchte Luft in den Innenraum, da sich das ablaufende Wasser über dem Ablauf immer etwas staut.

3. Auf der Beifahrerseite ist die Temperatur um ca. 1°C kühler (Fahrerseite 24°C, Beifahrerseite 23°C)

4. bei erreichter Temperatur heizt die Anlage von unten die Füße richtig stark an mit gefühlt ca. 30°C oder mehr, an den Seitendüsen kommt dann vielleicht gerade noch 23°C an und an der Frontscheibe sinds dann noch gefühlt 20°C.

Wobei die Beifahrerseitendüse auch bei gleicher Einstellung ca. 2-3°C kühler ist als die auf der Fahrerseite im Amaturenbrett.

Aus den mittleren Düsen kommt fast immer nur kalte Luft oder gar keine Luft.

Bei der Niederlassung wurden wir schon mal weggeschickt, man könne nichts finden.

Ist das normal?

Achja: Ohne Klimaanlage muss die Luft auf die Frontscheibe gestellt werden manuell und etwas auf die Seitenscheiben bei 3/4 Lüfterdrehzahl, bei etwas weniger beschlägt die Frontscheibe wieder sofort, auch wenn es schon seit 50km nicht mehr geregnet hat auf der Fahrt.

Das Endergebnis:
Totale Verspannung durch Zugluft bei meiner Mutter ;)

Mal ernsthaft, die alte Heizmatik aus meinem W202 liefert bei der gleichen Temperatur deutlich bessere Resultate.
 
Hallo, es wäre nett wenn jemand Vergleiche ziehen könnte zu seiner Thermatic.
Vielleicht findet sich ja jemand der mir helfen kann, unsere Niederlassung jedenfalls ist am Ende schon angekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klima stinkt / Scheiben beschlagen nach 1. Service
Zurück
Oben