Klima & Tempomat

Diskutiere Klima & Tempomat im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo , habe mir eine '94er C180 gekauft der eigentlich alles drin hat jedoch sparte der Vorbesitzer an der Klima und an dem Tempomat. Hat...
F

Fouchet

Guest
Hallo ,

habe mir eine '94er C180 gekauft der eigentlich alles drin hat jedoch sparte der Vorbesitzer
an der Klima und an dem Tempomat.

Hat jemand Erfahrungen mit nachträglichen Einbau ?
Was ist empfehlenswert normale Klima oder die Automatik
Soll man dies besser bei DC machen lassen oder geht auch Bosch etc?

Für jede konstruktive Antwort möchte ich mich schon jetzt bedanken


Ramon
 
Hallo,

in anderen Foren wurde darüber auch schon diskutiert.

Mit Bosch Dienst gab es wohl schon gute Erfahrungen.Sei billiger als bei DC.

Der Umbau soll knapp 1800€ kosten.
 
hinweis :
beim w202 gibt es den tempomat nur mit Automatik.

bei meinem alten w202 bj12/98 ging wegen fehlender AUtomatik-schaltung das nachrüsten nicht :(


der 202 hat noch einen richtigen gaszug , bei mir endete er in einem signalgeber im mororraum links vom fahrerseitigen sicherungskasten, ( da kann mann auch den gaszug nachspannen,/ lockern , um z.b. den bleifuß auszugleichen :) )
 
Dann musst du halt einen Tempomat von WAECO einbauen (lassen).
Die gehen eigentlich bei fast allen PKWs.
 
Hi Ramon,

also von der Nachrüstung einer Klimaautomatik würde ich Abstand nehmen! Ich habe das mal bei einem VW Passat gemacht, in dem ich aus einem Spenderfahrzeug die Teile aus- und in das eigene eingebaut habe. Das war eine nervtötende unendliche Geschichte. Was man da alles an Teilen braucht, das ist unglaublich. Wenn Du in einer Fachwerkstatt nachrüsten lässt, wird es wahrscheinlich einfacher sein, aber sicher eine Menge Kohle kosten. Lohnt sich sicher nicht, gerade bei einem 94er.

Eine manuelle Klimaanlage dagegen ist wesentlich einfacher und kostengünstiger nachzurüsten. Wobei auch diese nicht gerade geschenkt ist! Bei DC kannst Du es gleich vergessen, da die sicher zu teuer sind. Ich habe mal bei WAECO auf deren Website vernünftige Nachrüstmöglichkeiten gesehen. Lag damals bei etwa 1200 € + Einbau, so weit ich mich erinnern kann.

Aber angeblich sollen nachgerüstete Anlagen nie so gut sein wie originale. Habe ich zumindest schon öfter gehört. Ob das wirklich so ist, weiss ich aus eigener Erfahrung nicht, da ich nur mit Originalanlagen zu tun hatte.

Gruß,
Thomas
 
Ich hatte mir damals in meinen alten C 220 diesel eine Klimaanlage von Weilleder nachrüsten lassen. Die war zwar nur manuell:D :D :D aber hatte eine tolle Leistung:p :p :p
Ging einmal kaputt, wurde anstandslos auf Kulanz repariert.
Eingebaut wurde meine Anlage in München.
Gruß Jürgen
 
Thema: Klima & Tempomat
Zurück
Oben