Klima W203 Wärmetemperatur

Diskutiere Klima W203 Wärmetemperatur im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallöchen Leute, ich habe ein W203 Sport Coupé BJ 2001 mit Klima. Bis zu welcher Innentemperatur ist die Klima in der Lage zu leisten, bei voll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HAllöchen Leute,
gestern nachmittag wurde mal der Thermostat ausgebaut, vorsichtig gereinigt und getestet und.... gestern abend auf der Autobahn, Ausströmtemperatur ohne "Auto" und voller Anschlag lag bei 42.7 Grad er bläst wieder richtig warm, konnte sogar nach kurzer Zeit auf 25 Grad zurückdrehen, da es mir nach langer Zeit mal wieder richtig warm wurde im Auto - schööööönnnnnn

Hallo sighaasi,

irgendwie kommen mir Deine Beschreibungen jetzt aber auch etwas "suspekt" vor.

Wie sollen wir diesen Beitrag:

sighaas schrieb:
HAllöchen Leute,
gestern nachmittag wurde mal der Thermostat ausgebaut, vorsichtig gereinigt und getestet.....
jetzt mit diesen
tobic200t schrieb:
Hallo sighaas,
hast Du mal geschaut, welche Temperatur das Motorkühlwasser hat??
sighaas schrieb:
Motortemperatur war minimal über 80°C, Pollenfilter neu, Leutchen - ich brauche keine Fehlerdiagnose.......
Hinweisen in Verbindung bringen??

Erkläre doch bitte, welchen Thermostat Du ausgebaut und vorsichtig gereinigt hast?

Servus in die Runde,

mein MB ist Baujahr 12/02 und es ist ein sparsamer CDI; Bei meiner Tagtäglichen Tour/Kurzstrecke in die Arbeit funktioniert die Heizung zufriedenstellend. Ich sitze trotzdem mit einer der Witterung ensprechenden Winterjacke drinnen. Eingestellt habe ich bei meiner Thermatik-klein links und rechts 22 Grad sowie die Automatikstellung. Eine optimale Heizleistung erreiche ich nach ca. 10km Stadtfahrt. Auch schaltet dann erst das Gebläse selbständig zurück auf ein erträgliches Geräuschmaß. Weitere Messwerte: Aussentemperatur um die 0-Grad, Kühlwassertemperatur 65-Grad, Motorwasserkühler eiskalt, Ölkühler vor dem Wasserkühler heiß; also vermute ich, dass erst nach ca. 10km Fahrtstrecke im Fzg. so ca. 22 Grad erreicht sind.

P.S.: diese o.g. Situation habe ich erst erreicht, nachdem ich den linken defekten Stellhebel gewechselt habe. Übrigens, wenn der Stellhebel defekt ist, muss er nicht unbedingt klappern/klackern. Evtl. ist auch ein Kalibrieren der Anlage notwendig und das habe ich auch hier im Forum gelernt.

Hallo sighaas,

ich sehe es genau wie Tobias, wenn dein Motor vorher schon 80C Temperatur erreicht hat, und nicht warm wurde kann die Heizung nach der "Reinigung" vom Thermostat nicht auf einmal wärmer werden.
Das macht für mich aus technischer Sicht absolut keinen Sinn. :confused:
Denn bei 80 Grad muss die Heizung auf jeden Fall ausreichend warm werden.

Gruß

Hallöchen Leute,
keine Ahnung welches Thermostat unser KFZ-Mechaniker in der Firma ausgebaut und gereinigt hat, er hat Freitag mittag mal meinen "Roten" unter seine Fittiche genommen und sagte mir nur: "Ich hab das Thermsotat mal gereinigt, jetzt wird er wieder richtig warm." mehr weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall wurde es Freitag abend schön kuschelig warm im Autos und wie gesagt, er bläst auch wieder unheimlich warm, bin da so ca. 90 km gefahren. Die Motortemperatur war ja die ganze Zeit schon so bei 80° bzw. knapp darüber, hatte die Temp ja stets unter Beobachtung. Verstehe ja das ganze auch nicht so recht. "Mein Auto ist eben weiblich (Zickenkrieg) Weiß nur, dass es wieder schön warm im Auto wird und das ist für mich sehr wichtig, gerade jetzt wo wir etlichen Schnee liegen haben, so kann ich wenigstens meinen W201 in der Garage lassen.

W201

Hallo sighaas...

OT: EIN

Ist es (für Dich) ein besonderer W201, weil er extra Winterschlaf hält?

OT: AUS

Gruß
Peter

Hallöchen Coca
ja, schon, der W201 BJ 1991 in dem Silbermetallic, (Farbnummer weiß ich jetzt wirklich nicht) ist der erste Benz, den ich von meinem Mann bekommen habe und ist jetzt schon seit 16 Jahen in unserem Besitz, an dem hänge ich schon etwas, vor 4 Jahren meinte mein Mann ich brauch ein etwas "flotteres" Gefährt und nicht so ein "Altherrenauto" und bekam aus einer seiner Launen heraus den C200K Sport Coupe in rot, weil ihm das Auto gefiel und Preis/Leistung stimmten.
Der 201 bekam in der Zwischenzeit ein paar Verschönerungen - andere Farbe, dezenten Heckspoiler, jetzt sieht der 201 ziemlich flott aus und wird überwiegend im Sommer gefahren. Will ja das H-Kennzeichen mit dem 201 noch erleben. Ansonsten wird von mir überwiegend der 203 gefahren, unsere Tochter fährt so abwechselnd den 201 und einen 124 Coupe, wohlgemerkt - mein Mann fährt seinen heißgeliebten GOLF

Ich habe eine Frage zur Heizung. Ich habe das Auto erst ein halbes Jahr und seither die Heizung nicht benötigt. Nun fällt mir auf, dass die hintere Fonddüse (in der Mittelkonsole) immer kalte Luft liefert, egal ob aus den vorderen Düsen vorne warme Luft kommt.

Ich habe ein Modell Bj. 2000, also eines der ersten, wo es wohl oft Probleme mit den Stellhebeln gab.

Ich habe nun versucht, die Kalibrierung durchzuführen, diese endet jedoch nicht, sondern läuft ständig weiter, woraus ich schließe, dass wohl einer dieser Stellhebel defekt ist, auch wenn es keine störenden Geräusche gibt.

Kann mir jemand näheres sagen? Ich glaube, mich zu erinnern, dass die Reparatur 400 bis 600 Euro kostet. Kann man so etwas selbst erledigen? Ich bin nicht gerade handwerklich ungeschickt (Übliche Wartungs- und Reparaturarbeiten mache ich manchmal selbst), habe aber noch nie so etwas am Mercedes gemacht.

Mit Kulanz dürfte es nach 8 Jahren ja vorbei sein, trotz unter 100 tkm und Scheckheftpflege beim Vertragshändler ...

Trotz allem, nach über 6 Monaten mag ich ihn immer noch sehr.

Man kann das selbst machen in 3-5 Stunden.
Anleitungen wurden gepostet, weiß nicht mehr wo.
Einfach googeln... :)

Die Luft welche hinten rauskommt ist immer relativ lau, weil der Weg so weit ist, kühlt sie sich ab.

Hellmuth

Danke!

Ich muß mir unbedingt einmal die Anleitung ansehen, da ich nicht sicher bin, ob ich mir das auch zutraue.

Ist es empfehlenswert, das System vorher einmal bei Mercedes prüfen zu lasen, falls so etwas geht? Eigentlich höre ich keine Geräusche, die auf einen Defekt hindeuten. Können es auch die Motoren sein?

Fonddüsen

MadMike schrieb:
... Nun fällt mir auf, dass die hintere Fonddüse (in der Mittelkonsole) immer kalte Luft liefert, egal ob aus den vorderen Düsen vorne warme Luft kommt. ...

Hallo MadMike,

die Fonddüsen in der Mittelarmlehne dienen hauptsächlich der Belüftung, nicht der Beheizung, ganz ähnlich wie vorne. Im Sommer dienen sie z.B. der Belüftung mit kalter Luft. Die Beheizung erfolgt vorne, wie auch hinten, hauptsächlich durch die Fussraumdüsen. Für die Beheizung des Fonds ist hierzu unter den vorderen Sitzen jeweils eine grosse Düse verbaut. Steht die Klimaanlage auf AUTO, so strömt aus den oberen Luftdüsen und der Fonddüse in der Mittelarmlehne relativ wenig warme Luft. Hingegen tritt aus den Fussraumdüsen sehr warme Luft aus. Dies hat den physiologischen Grund, dass kalte Füsse recht unangenehm sind, eine andauernde warme Luftströmung im Bereich des Oberkörpers oder Gesichts jedoch meist als unangenehm empfunden wird. Ausserdem steigt die warme Luft aufgrund der Konvektion sowieso von unten nach oben.

Ciao,

Danke für die Antworten. Ich will die Sache nun einmal im Auge behalten und vor allem einen klaren Kopf behalten.

MadMike schrieb:
Danke!

Ich muß mir unbedingt einmal die Anleitung ansehen, da ich nicht sicher bin, ob ich mir das auch zutraue.
Es ist schon ziemlich aufwendig, über die Suche bin ich auf diesen Thread gestoßen, indem folgende Anleitung verlinkt ist.
MadMike schrieb:
Ist es empfehlenswert, das System vorher einmal bei Mercedes prüfen zu lasen, falls so etwas geht? Eigentlich höre ich keine Geräusche, die auf einen Defekt hindeuten. Können es auch die Motoren sein?
Du kannst es doch auch selbst prüfen. Heizung voll aufdrehen und Luftverteilung nach unten/auf den Fußbereich stellen - kommt nur kalte Luft ist/sind der/die Stellhebel gebrochen.

Okay, das mache ich mal. Ich habe diese Woche einfach Chaos pur und nun noch das mit der Heizung, da verliere ich im Moment irgendwie den Überblick und die Nerven. Danke für Eure Hilfe, Geduld und Euer Verständnis hier im Forum.

Hallöchen Mike
mit Geduld und etwas Sucherei wirds auch bei Dir wieder warm. Stimmt aber, dass wärme von unten als wesentlich angenehmer empfunden wird und die Warmluftdüsen im Fond sind im Fußraum.
@ Tobic - der 201 wurde im Laufe der Zeit etwas tiefer gelegt, bekam einen dezenten Heckspoiler, etwas sportlichere Felgen, eine andere Farbe - so ein helles blausilbermetallic und dieses Jar eine Gasanlage

Aus der hinteren Fonddüse kommt wirklich nur recht kalte Luft. Allerdings bin ich seither nicht länger als 15 km am Stück gefahren, die Heizung wird jedoch warm und liefert vorne warme Luft.

Die Umschaltung oben-unten funktioniert. Ich bekomme warme Luft im Fußraum, wenn die Heizung so eingestellt ist. Dann wird der Stellhebel wohl eher nicht gebrochen sein. Allerdings läuft die Kalibrierung der Klimatronic dauernd weiter, endet also nicht nach ca. 30 Sek., irgendetwas scheint also nicht in Ordnung zu sein. Vielleicht ein Stellmotor?

*Heul* *schluchz*
Hallöchen Leute - ich könnte wirklich in Tränen ausbrechen. Ich friere in meinem Auto schon wieder.
Nachdem er sooo wunderschön auf Kurzstrecken heizte mag er nun auf Langstrecken nicht richtig heizen. Fahre jetzt mind. 1-2 x pro Monat über 250 km einfach.
Am Anfang heizt er so richtig schön, dann etwa nach 100 bis 150 km lässt die Gebläsewirkung (Stellung auf 6) nach und ich merke dass er auch nicht mehr richtig warm bläst (Stellung über 26 Grad, auf rotem Punkt) "Auto" ist aus und die Lüfterstellung auf 2xQuadrat (rechter Regler an der Klimatronic, steht auf links mitte) zudem bekomme ich nicht mehr als 18-20 Grad in das Auto, lt. 2 Thermometer, eines lag beim Schaltknauf und eines habe ich mit einer Schnur beim SHD eingelemmt.
Hat das Auto einen Innenraumfühler? (Wegen der Klimatronic sollte es ja so was besitzen)
Wenn ja, wo is das Ding verstekt und könnte das vielleicht eine Macke haben? Ich verstehe das nicht mehr.
Bitte helft mir, bin schon so weit, nervlich am Ende, dass ich sogar auf längere Strecken mit dem Golf meines Mannes fahre :rolleyes: , da meine Suroundanlage auch wieder total spinnt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klima W203 Wärmetemperatur