Klimaanlage 3 fragen

Diskutiere Klimaanlage 3 fragen im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - hallo leute... eine frage die noch nicht wirklich behandelt wurde: wie sehr verändert sich der verbrauch bei eingeschalteter klimaanlage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nightvision

Nightvision

Crack
Beiträge
468
Fahrzeug
mercedes c 220 cdi (S202) modell 2000
hallo leute...
eine frage die noch nicht wirklich behandelt wurde:
wie sehr verändert sich der verbrauch bei eingeschalteter klimaanlage?

zweite frage, die evtl schonmal besprochen wurde:
Klimaanlage... man hat sie an... alles schön und gut... man macht sie aus und alles beschlägt... normal?

noch was allgemeines zum gebraucht: schadet es der klimaanlage (nicht automatik), wenn ich sie bei den jetzigen temperaturen (>30 grad) auf ganz kalt stelle?
was empfehlt ihr? und wie stark soll ich das gebläse einstellen, damit die klimaanlage nicht überansprucht wird?

Danke wie immer,

Daniel
 
Klimaanlage

Und wieder im falschen Forum (C-Klasse?) ...!!! :o :confused: :rolleyes:
 
ach stimmt....
ich geh immer automatisch auf das forum.....
 
>eine frage die noch nicht wirklich behandelt wurde:

So so.

>wie sehr verändert sich der verbrauch bei eingeschalteter klimaanlage?

Ist natürlich von der Klimaanlage und dem Motor abhänig. So zwischen 0,5 - 1,5l mußt Du aber schon rechen.

>Klimaanlage... man hat sie an... alles schön und gut... man macht sie aus und alles
>beschlägt... normal?

Ja normal! Jede Menge darüber findest Du über die Suchfunktion...

>schadet es der klimaanlage (nicht automatik), wenn ich sie bei den
>jetzigen temperaturen (>30 grad) auf ganz kalt stelle?

Nicht der Klimaanlage, aber wahrscheinlich Dir... :D

>was empfehlt ihr? und wie stark soll ich das gebläse einstellen,
>damit die klimaanlage nicht überansprucht wird?

Siehe: http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=2869

Gruß
Horst
 
danke horst, hab deinen thread schon gelesen....
aber wie stark sollte ich denn nun die lüftung einstellen?

ich hab neulich auto motor und sport tv oder dieses teil auf sat 1 sehen wollen aber grad den teil mit klimaanlage verpasst. die haben gesagt was man machen muss, damit die klimaanlage besonders lange hält etc......
das wäre interessant gewesen......
 
Die persönliche Empfindung bei klimatisierten Räumen (Fahrzeugen) ist sehr subjektiv und schwankt sehr stark. Während der eine schon Frostbeulen bekommt, schwitzt der andere noch. Bei der Klimatisierung von bemannten Räumen ist nicht die Technik, sondern die Menschen das Problem.

Bei Fahrzeugen kommt auch noch die Zugluft aus den Ausblasöffnungen hinzu. Hier hat jeder so sein persönlichs Rezept, aber grundsätzlich gilt:

Eine "gesunde" Temperatur liegt nach DIN 1946-2 bei klimatiesierten Räumen bei min. 22 °C.

Die Klimaanlage kann nicht "überlastet" werden. Sie hat eine bestimmte Kühlleistung und wenn die nicht mehr ausreicht die Wärme abzuführen, steigt die Innentemperatur.

Dem direkten Luftzug sollte man sich auf Dauer nicht aussetzten, da die Austrittstemperatur ziemlich kalt ist.

Zur Lebensdauer gibt es hier bei "Technische Erklärungen" noch einen eigenen Thread. Wollte das ja mal zusammenschieben, aber der Patrick lässt mich ja nicht, hehe. ;)

Gruß
Horst
 
@horst: hehe ich mach mich mal auf die suche:)
hast du nen tipp wie ich bei mir die 22 grad einstelle?
ich mein, wenn das eh alles über fühler geht hätten die ruhig mal gradzahlen an die drehrädchen klatschen können.......
wo sind bei mir die 22 grad?
 
Hallo Daniel,

hierbei kommt es wieder auf die verbaute Klimaanlage/Klimatisierungsautomatik/Thermotronic an. Die beiden letztgenannten stellen den Luftstrom automatisch ein.
Bei den manuell einstellbaren Gebläsen fahre ich persönlich zumeist auf der mittleren Gebläsestellung.
 
hi otfried...
ich meinte jetzt eher die temperaturrädchen...
die sind ja bei mir nur so mit rot weiss blau verziert, nicht aber mit konkreten gradzahlen was viel mehr sinn machen würde...
deshalb... wo sind die 22 grad da:)?
 
ziehmlich genau in der Mitte!

Chris
 
ok, danke:)
werds demnächst mal probieren:)
und so regelrädchen mit zahlen gibbet bei mercedes ned zum nachrüsten?*g*
 
Persönliche Empfindungen

Mit der gefühlten Temperatur ist das wie mit der Uhrzeit morgens direkt nach dem Aufstehen:

gemessene Zeit: 6:30 Uhr, gefühlte Zeit. 4:30 Uhr ;)

Gruß
Horst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimaanlage 3 fragen
Zurück
Oben