Klimaanlage A140

Diskutiere Klimaanlage A140 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Schaltet die Klimaanlage bei einer geringen Außentemperatur automatisch ab ? Bei meinem A140 (EZL 01/02) scheint diese momentan nicht zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

A140-Jens

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
A140
Schaltet die Klimaanlage bei einer geringen Außentemperatur automatisch ab ?
Bei meinem A140 (EZL 01/02) scheint diese momentan nicht zu funktionieren. (2-6 Grad Außentemperatur)
Grund: Bei Aktivieren / Deaktiviren der Klimaanlage, ändert sich
die Drehzahl nicht, ein Einschalten der Anlgae ist wie sonst auch
nicht zu hören. Selber Zustand auch bei warm gefahrenen Motor.
Sicherungen scheinen (Nr. 41) i.O. zu sein.

Wer hat Rat ? - Vielen Dank !
 
RE: A140-Klimaanlage

Danke für die Information bzgl. des Kompressors.

WIE kann man denn evtl. sicher feststellen, dass die
Klimaanlage auch tatsächlich arbeitet ?
Momentane Außentemp. ca. 6-8 Grad.
 
halo A140-Jens
die Klima schaltet tatsächlich bei kalten Temp. so ab 5 C und weniger nicht mehr ein, um sich nicht selbst zu zerstören.
Die Entfeuchterfunktion funktioniert dann aber noch. Du kannst es folgendermaßen überprüfen:
Mach die Klima aus ( rote EC Lampe leuchtet ), dreh den Motor im Leerlauf vorsichtig und konstant auf ca 1700 U / min. Jetzt schaltest Du den Entfeuchter ein, die Drehzahl wird nach einem Moment um ca 500 U min abfallen, ebenso wirst Du ev ein zusätzliches Geräusch hören.
 
Das Einschalten der Klimaanlage ist unabhängig von der Motortemperatur. Bei geringen Außentemperaturen schaltet sich das System aus technischen Gründen nicht mehr ein. Meines Wissens nach erfolgt die Entfeuchtung jedoch ebenfalls durch das Kälteaggregat, wobei die Luftfeuchtigkeit am kalten Verdampfer kondensiert. Bei Bedarf wird die zwangsweise abgekühlte Luft dann wieder aufgeheizt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimaanlage A140
Zurück
Oben