Klimaanlage das 2.Mal defekt

Diskutiere Klimaanlage das 2.Mal defekt im Smart Forum Forum im Bereich Andere Daimler-Marken; Nachdem im letzten Sommer das Rohr am Kompressor gebrochen war, wurde (da die 2 jährige Garantiezeit pünktlich VOR dem Defekt abgelaufen war) auf...

1. zulu

zulu Let´s have fun

Fahrzeug:
    Smart Roadster, EZ 04/06
    Nachdem im letzten Sommer das Rohr am Kompressor gebrochen war, wurde (da die 2 jährige Garantiezeit pünktlich VOR dem Defekt abgelaufen war) auf Kulanz in Stand gesetzt.

Nun geht sie wieder nicht. Das Rohr ist in Ordnung; da auch keine Sicherung defekt ist wird es wohl der Kompressor sein.

Kann mir jemand sagen, ob es nach drei Jahren noch eine Aussicht auf Kulanz gibt?

Wär ich bloß bei meiner A-Klasse geblieben!

MfG, Thomas

2. #2 coca-light, 22.05.2009
    coca-light

coca-light Crack

Fahrzeug:
    210.072
    Klima ohne Funktion

Hallo Thomas,

Einen Kältemittelverdichter oder sonstige Teile auf Verdacht auszutauschen wäre unklug.

Erst sollte per Diagnose die Anlage geprüft werden...

Wenn bei der letzten Befüllung ein Kontrastmittel mitbefüllt wurde, lässt sich ein Leck auch heute noch auffinden.

Gruß
    Peter

3. #3 popey24, 22.05.2009
    popey24

popey24 Crack

Fahrzeug:
    C43 AMG 396,4PS
    Eine Klimaanlage besteht aus mehr Teilen als einem Stück Rohr und einem Kompressor.
    Der Kondensator bekommt z.B. auch gerne mal ein Leck durch Steinschlag.
    Fahre einfach mal zum Boschdienst und lass die Anlage prüfen. Vielleicht fehlt auch einfach nur ein wenig Kältemittel...

Gruß,
    Stephan

4. zulu

zulu Let´s have fun

Fahrzeug:
    Smart Roadster, EZ 04/06
    Das Kältemittel ist leider noch drin, inklusive Kontrastmittel.

=> Kein Leck!

Also: Kompressor defekt.

Ist Beim Roadster einer der Standartdefekte!

Da das SRB (SmartRoadsterBoard) leider abgeschaltet ist, frage ich eben hier in der Smart-Ecke ob es nach drei Jahren noch Kulanz gibt.

Ansonsten fliegt der ständig defekte Mist genauso aus dem Auto wie im letzten jahr die alle 3 Monate ausfallende elektrische Servolenkung. Die fehlende Lenkhilfe merkt man nicht bei nur 820 kg Leeergewicht.

5. #5 popey24, 25.05.2009
    popey24

popey24 Crack

Fahrzeug:
    C43 AMG 396,4PS
    Wenn du dir so sicher bist, dann tausch halt den Kompressor.
    Eigentlich hättest du dir die Frage hier sparen können...

6. #6 waltraud, 19.06.2009
    waltraud

waltraud Frischling

Fahrzeug:
    S Klasse
    Ha das Problem kenne ich ... Die Klimaanlage wurde genau zwei Tage nach der Garantie kaputt ... Bei mir wurde "kulanter Weise" NICHTS gratis gemacht...

Hab ich schon ziemlich org gefunden ... gut hab bezahlt und jetzt is das Ding schon wieder kaputt ... ICh könnte in die Luft gehen..
    :crazy_girl:

Ich werd morgen weider hin und denen mal die Meinung sagen

7. #7 popey24, 19.06.2009
    popey24

popey24 Crack

Fahrzeug:
    C43 AMG 396,4PS
    Genau, mach das mal...

8. zulu

zulu Let´s have fun

Fahrzeug:
    Smart Roadster, EZ 04/06
    @ Walltraud

hast Du einen 450? bei meinem 452 (Roadster) ist das Problem seit 2004 bekannt, daher werden die gebrochenen Alu-Rohre in der Regel auf Garantie oder Kulanz getauscht. Der Kulanzantrag wurde sofort genehmigt, ging Online. Bezahlen mußte ich nur das Befüllen.

Übrigens, das Entfernen der Klimaanlage wird voraussichtlich 3400.-€ kosten. Selbermachen ist nicht so einfach, da auch eine andere Heizung eingebaut werden müßte und das SAM umprogrammiert werden müßte. Der Tausch des Kompressors (ca. 470.-€) ist mit Einbau deutlich billiger.

MfG, Thomas

9. zulu

zulu Let´s have fun

Fahrzeug:
    Smart Roadster, EZ 04/06
    "Im Rahmen einer Sonderkulanz" wurde meine Klimaanlage nun teilweise erneuert.

Neu sind: -Klimakompressor (undicht)
    -Kondensator (undicht)
    - Rohrleitungen am Kompressor (wieder gebrochen)

Jetzt funktioniert sie wieder.

Thema:

Klimaanlage das 2.Mal defekt

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage das 2.Mal defekt - Ähnliche Themen

1. Hast du schon Mal deine HU oder einen Ölwechsel vergessen? Erzähl mir von deinen Erfahrungen!

Hast du schon Mal deine HU oder einen Ölwechsel vergessen? Erzähl mir von deinen Erfahrungen!: Hallo allesamt! ich bin ein Hobby Programmierer und möchte meine Freizeit dafür nutzen, die Probleme von Fahrzeuginhabern zu lösen. :) Durch...
  2. mal was schönes vom s211/ 320cdi - elegance

mal was schönes vom s211/ 320cdi - elegance: moin alle - so war ich heute beim tüv - nord zur HU - mein >rennkoffer< hat ohne wenn und aber bestanden - die braune plakette ist zuerteilt...
  3. Innenraumgebläse Stufe1 bis 4 defekt

Innenraumgebläse Stufe1 bis 4 defekt: Ich habe da mal ne Frage. Das Innenraumgebläse läuft bei mir nur auf Stufe 5. B180CDI BJ2010 Jetzt hatte ich schon den Lüfter gekauft , aber da...
  4. Parksensor Kombi 2012 defekt/Ausbauanleitung

Parksensor Kombi 2012 defekt/Ausbauanleitung: Hallo liebe MB-Freunde, hat Jemand eine Montageanleitung zum wechseln eines Sensors vorne rechts. Das wäre super. Was kostet so ein Sensor im...
  5. W 202 C 180 1999 Klimaanlage defekt?

W 202 C 180 1999 Klimaanlage defekt?: Hallo zusammen, bei meinem alten Daimler ( 120 000 km) funktioniert die Klimaanlage nicht. Was könnte die Ursache dafür sein? Lohnt sich eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden