Klimaanlage das 2.Mal defekt

Diskutiere Klimaanlage das 2.Mal defekt im Forum Smart Forum im Bereich Andere Daimler-Marken - Nachdem im letzten Sommer das Rohr am Kompressor gebrochen war, wurde (da die 2 jährige Garantiezeit pünktlich VOR dem Defekt abgelaufen war) auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zulu

zulu

Let´s have fun
Beiträge
354
Fahrzeug
Smart Roadster, EZ 04/06
Nachdem im letzten Sommer das Rohr am Kompressor gebrochen war, wurde (da die 2 jährige Garantiezeit pünktlich VOR dem Defekt abgelaufen war) auf Kulanz in Stand gesetzt.

Nun geht sie wieder nicht. Das Rohr ist in Ordnung; da auch keine Sicherung defekt ist wird es wohl der Kompressor sein.

Kann mir jemand sagen, ob es nach drei Jahren noch eine Aussicht auf Kulanz gibt?

Wär ich bloß bei meiner A-Klasse geblieben!

MfG, Thomas
 
Klima ohne Funktion

Nachdem im letzten Sommer das Rohr am Kompressor gebrochen war, wurde (da die 2 jährige Garantiezeit pünktlich VOR dem Defekt abgelaufen war) auf Kulanz in Stand gesetzt.

Nun geht sie wieder nicht. Das Rohr ist in Ordnung; da auch keine Sicherung defekt ist wird es wohl der Kompressor sein.

Kann mir jemand sagen, ob es nach drei Jahren noch eine Aussicht auf Kulanz gibt?

Wär ich bloß bei meiner A-Klasse geblieben!

MfG, Thomas

Hallo Thomas,

Einen Kältemittelverdichter oder sonstige Teile auf Verdacht auszutauschen wäre unklug.

Erst sollte per Diagnose die Anlage geprüft werden...

Wenn bei der letzten Befüllung ein Kontrastmittel mitbefüllt wurde, lässt sich ein Leck auch heute noch auffinden.


Gruß
Peter
 
Eine Klimaanlage besteht aus mehr Teilen als einem Stück Rohr und einem Kompressor.
Der Kondensator bekommt z.B. auch gerne mal ein Leck durch Steinschlag.
Fahre einfach mal zum Boschdienst und lass die Anlage prüfen. Vielleicht fehlt auch einfach nur ein wenig Kältemittel...

Gruß,
Stephan
 
Das Kältemittel ist leider noch drin, inklusive Kontrastmittel.

=> Kein Leck!

Also: Kompressor defekt.

Ist Beim Roadster einer der Standartdefekte!

Da das SRB (SmartRoadsterBoard) leider abgeschaltet ist, frage ich eben hier in der Smart-Ecke ob es nach drei Jahren noch Kulanz gibt.

Ansonsten fliegt der ständig defekte Mist genauso aus dem Auto wie im letzten jahr die alle 3 Monate ausfallende elektrische Servolenkung. Die fehlende Lenkhilfe merkt man nicht bei nur 820 kg Leeergewicht.
 
Wenn du dir so sicher bist, dann tausch halt den Kompressor.
Eigentlich hättest du dir die Frage hier sparen können...
 
Ha das Problem kenne ich ... Die Klimaanlage wurde genau zwei Tage nach der Garantie kaputt ... Bei mir wurde "kulanter Weise" NICHTS gratis gemacht...

Hab ich schon ziemlich org gefunden ... gut hab bezahlt und jetzt is das Ding schon wieder kaputt ... ICh könnte in die Luft gehen..
:crazy_girl:

Ich werd morgen weider hin und denen mal die Meinung sagen
 
@ Walltraud

hast Du einen 450? bei meinem 452 (Roadster) ist das Problem seit 2004 bekannt, daher werden die gebrochenen Alu-Rohre in der Regel auf Garantie oder Kulanz getauscht. Der Kulanzantrag wurde sofort genehmigt, ging Online. Bezahlen mußte ich nur das Befüllen.

Übrigens, das Entfernen der Klimaanlage wird voraussichtlich 3400.-€ kosten. Selbermachen ist nicht so einfach, da auch eine andere Heizung eingebaut werden müßte und das SAM umprogrammiert werden müßte. Der Tausch des Kompressors (ca. 470.-€) ist mit Einbau deutlich billiger.

MfG, Thomas
 
"Im Rahmen einer Sonderkulanz" wurde meine Klimaanlage nun teilweise erneuert.

Neu sind: -Klimakompressor (undicht)
-Kondensator (undicht)
- Rohrleitungen am Kompressor (wieder gebrochen)

Jetzt funktioniert sie wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimaanlage das 2.Mal defekt
Zurück
Oben