Klimaanlage defekt

Diskutiere Klimaanlage defekt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hallo zusammen, ich bin neu hier und hab natürlich auch gleich ein Problem. Und zwar: wenn ich das Auto anmache kühlt die Klimaanlage...
H

hogo

Guest
hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab natürlich auch gleich ein Problem.
Und zwar: wenn ich das Auto anmache kühlt die Klimaanlage (klimaautomatik).Sie kühlt ca 2-3 Minuten, die Zusatzlüfter laufen, dann gehen die Lüfter aus und sie gehen nicht mehr an. Wenn ich das Auto ausmache und dann wieder starte, dann kühlt die Anlage wieder, und das ganze wiederholt sich.Komisch ist, das die letzten zwei Tage die Anlage ganz normal lief,ohne das einer was gemacht hat, und jetzt wieder nicht mehr.Wenn ich die Kühlfunktion ausschalte(mit EC)und dann manuell zuschalte dann zieht die Kupplung vom Kompressor an. Also sollte diese Funktionieren. Ich hab die Anlage letzten Herbst befüllen lassen, hat aber auch nicht wirklich was gebracht.Ist es vielleicht ein druckschalter oder ähnliches?Bin für jeden Tip dankbar.

Hallo und willkommen...

Hallo hogo,

eine Möglichkeit wäre ein defekter Verdampfer-Temperaturfühler ...

es gibt ein paar Threads zu Deiner Fehlerbeschreibung, z.B. diesen: klick

Gruß
Peter
:hello:

hallo Peter,
besten Dank für den Thread,ich werd morgen gleich mal die Werte der Pos.5 in der KLA beobachten.

Gruß

hogo

Der Verdampferfühler hat aber nicht als Auswirkung, dass die Anlage am Anfang kühlt und dann an Leistung verliert. Das einzigste, was dann fehlt ist der Vereisungsschutz des Verdampfers.
Das Problem des Leistungsverlustes lässt eher auf Kompressor oder E-Ventil schließen.

Gruß,
Stephan

hi zusammen,

zuerstmal besten Dank. Es war der Verdampferfühler.
Ich hab einen neuen eingebaut und schon klappts wieder mit der Kühlung. :)

Gruß

hogo

Thema: Klimaanlage defekt