Klimaanlage, Expansionsventil

Diskutiere Klimaanlage, Expansionsventil im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Bin neu in diesem Forum. Weiß jemand, wo sich das Expansionsventil der Klimaanlage beim DB 250 TD, C-Klasse, W202, EZ:1.98, befindet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Raptor55

Frischling
Fahrzeug
Daimler Benz, C-Klasse, W202, 250 TD, Erstzulassung: Januar 1998
Hallo!
Bin neu in diesem Forum. Weiß jemand, wo sich das Expansionsventil der Klimaanlage beim DB 250 TD, C-Klasse, W202, EZ:1.98, befindet?

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Danke
raptor 55

Hallo Raptor 55, herzlich willkommen im Forum. Die meisten "Neulinge" stellen sich und ihr Auto kurz vor.

Deine Frage macht mich etwas stutzig. Wenn man noch nicht einmal weiß, wo ein Teil sitzt, wie will man es dann fachgerecht beurteilen bzw. austauschen?

C250 - 202 - Expansionsventil

Hallo!
Bin neu in diesem Forum. Weiß jemand, wo sich das Expansionsventil der Klimaanlage beim DB 250 TD, C-Klasse, W202, EZ:1.98, befindet?

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Danke
raptor 55

Hallo und willkommen raptor 55,

man muss im Motorraum die Abdeckung Lufteintritt, den Lufteintritt selbst, die Wischeranlage und den Wassersammler ausbauen, dann kommt man an das Expansionsventil ran.

Gruß
Peter

Hallo und willkommen raptor 55,

man muss im Motorraum die Abdeckung Lufteintritt, den Lufteintritt selbst, die Wischeranlage und den Wassersammler ausbauen, dann kommt man an das Expansionsventil ran.

Gruß
Peter

Herzlichen Dank für die rasche Antwort!

Gruß
Raptor55 (ebenfalls mit Vorname Peter)

Hallo Raptor 55, herzlich willkommen im Forum. Die meisten "Neulinge" stellen sich und ihr Auto kurz vor.

Deine Frage macht mich etwas stutzig. Wenn man noch nicht einmal weiß, wo ein Teil sitzt, wie will man es dann fachgerecht beurteilen bzw. austauschen?

Gerne stelle ich mich vor - fahre seit 01.1998 den Daimler Benz, W202, C-Klasse, 250 TD. Den Wagen habe ich neu gekauft und im Werk abgeholt. Mittlerweile hat das gute Stück in 12 Jahren ca. 250.000 km gelaufen. Mich selbst würde ich als technisch interessierten Laien bezeichnen. Da bei mir der Klimakompressor defekt ist, suche ich nach einer günstigen Möglichkeit der Reparatur. Natürlich sollen auch direkt die Teile getauscht werden, die eine einwandfreie Funktion der Klimaautomatik sicherstellen (z.B. Lufttrockner) - auch das Expansionsventil gehört wohl zu diesen Bauteilen. Mir ging es in erster Linie mal darum im Vorfeld die Einbaulage zu checken, bevor sinnlos darauf losgeschraubt wird.

Danke für die schnelle Antwort und die Aufforderung zur Vorstellung!

Gruß
Raptor55 (Peter)

Hallo,

Da bei mir der Klimakompressor defekt ist

als erstes sollte geprüft werden ob der Kompressor nur fest ist oder ob auch Späne im System sind.
Sollten Späne im System sein, müssen alle Bauteile erneuert werden welche vom Kältemittel durchströmt werden.

Gruß

Hallo,

Schon mal an spülen gedacht?
wie viele Kondensatoren und Verdampfer hast du denn schon gespült und mit welchem Erfolg?
Wie viele Kompressorschäden mit Spanbildung hast du schon gesehen?

Gruß

Ich spüle das System mit Stickstoff und dann kommt auf die Niederdruckseite des neuen Kompressors ein feines Sieb. Dann dürfte eigentlich nichts passieren.
Alles neu halte ich für nicht vertretbar angesichts der hohen Kosten.
Bis jetzt ist keiner wieder gekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimaanlage, Expansionsventil
Zurück
Oben