Klimaanlage füllen

Diskutiere Klimaanlage füllen im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Ich fahre einen ML270 und die Klimaanlage funktioniert noch gut aber überall steh Werbeschilder mit "Klimaanlage füllen.......Euro"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bonfire

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
ML
Hallo

Ich fahre einen ML270 und die Klimaanlage funktioniert noch gut aber überall steh Werbeschilder mit "Klimaanlage füllen.......Euro"
ANGEBLICH kann wann man es nicht tut irgendwas kaputt gehen..........
Ist dies nur Werbung/Angstmacherei ???
Oder geht es nach dem Motto
Solange noch Kälte aus der Anlage kommt.....nichtsmachen und geniessen??
 
Gehen wir mal vom Verschleiß aus und nicht von einem Defekt.

Leider reduziert sich die Füllmenge des Kältemittels mit der Zeit von alleine. Dieses ist aber den Herstellern bekannt und eine Füllreserve ist vorhanden.
Irgendwann ist aber wirklich zu viel Kältemittel flüchtig - der notwendige Kältemitteldruck wird nicht mehr aufgebaut und bevor etwas kaputt geht wird der Kompressor abgeschaltet.
Von dem her schadet das "solange fahren wie es kühlt" nicht.

Anders wenn man plant in sehr heiße Länder zu fahren und weiß das das Kältemittel z.B. 8 Jahre alt ist. Es wäre doch zu schade wenn ausgerechnet in der größten Hitze die Klima immer wieder ausgeht (Ankündigung) und irgendwann ausbleibt.

Jedes Fahrzeug verliert unterschiedlich viel Kältemittel. Bei dem einen kanns nach 4 Jahren zu wenig sein, beim anderen sind nach 10 Jahren noch genug drinnen. Man steckt ja nicht drinnen und man kanns auch nur festellen in dem man das alte Kältemittel absaugt und mißt.

Daher meine Meinung : Wer nicht sofort einen Herzkasper bei defekter Klima bekommt kann fahren bis sie kaum noch kühlt oder ganz ausbleibt.
 
Dazu kommt noch, dass solche Angebote "NUR" Entleeren und Füllen der Anlage beinhaltet!
Kein Prüfen auf Dichtigkeit oder sonstiges!
Ne Klimaanlage, die einige Jahre auf dem Buckel hat, würde ich daher nicht bei so einem Anbieter füllen lassen.
Außer es ist ein Klimaanlagenspezialist, die haben auch öfters solche Angebote.
 
Ich investiere die ~60.- €uro alle drei Jahre.
Im Schnitt fehlen 60 Gramm vom Kältemittel, das sind noch einmal unter 20.- €uro.
 
Mein 210er ist jetzt 12 Jahre alt und kühlt noch mit der ersten Füllung !

Ich fahre wirklich so lange, bis es nicht mehr kühlt. Vorher wird da nichts gemacht.

Von diesen Schnellfüll-Angeboten halte ich auch nichts. Denn ich bezweifle, ob die genau wissen, wieviel in meine Anlage hineingehört und ob dann auch das Schmiermittel für den Kompressor im richtigen Verhältnis beigegeben wird.

Auch bringt die Anlage keine Leistung, wenn sie zuvor nicht richtig evakuiert wurde.

Man kann da vieles falsch machen und daher lasse ich nur den Meister meines Vertrauens an die Sache herangehen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimaanlage füllen
Zurück
Oben