Klimaanlage geht nur zeitweise

Diskutiere Klimaanlage geht nur zeitweise im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Was kann das sein wrnn bei einem 202 Bj 97 mit Klimaautomatik die Kühlung kurz nach dem Motorstart für ca 3 min geht aber dann nicht mehr. Wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tauberschrauber

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
450 SLC Typ 107 Bj 76
Was kann das sein wrnn bei einem 202 Bj 97 mit Klimaautomatik die Kühlung kurz nach dem Motorstart für ca 3 min geht aber dann nicht mehr. Wenn ich dann den Motor aus mache und neu starte dann geht sie wieder für 3 min und dann nicht mehr. Kältemittel ist neu aufgefüllt.
Weis hier jemand einen Rat. Bin um jede Hilfe dankbar.
 
Drücke mal die Rest Taste für etwa 5 Sekunden und beobachte, wie sich die Werte verhalten:

01 Innentemp
02 Außentemp
03 Heizung

05 Verdampfertemp
06 Motortemp
07 Kondensatordruck
08 Kondensatortemp

Wichtig dabei sind besonders 05 und 07. Schau mal, was sich da tut und gebe bescheid...

Gruß,
Stephan
 
Ich habe das mal so gemacht wie beschrieben.
Bei 05 zeigt es 65 Grad an und bei 07 13,1 Bar.
Wenn die Aussentemperatur richtig warm ist dann setzt die KLA schon nach 20 sec aus. Wenn die Aussentemperatur so unter 25 Grad ist dann geht sie länger. Ich weis nicht ob die Verdampfertemperatur 65 Grad haben darf. Was sagst Du?
 
Da ist schon mal dein Verdampfungsfühler hinüber. Tausch den mal aus und berichte. Vielleicht hast du Glück und es geht dann wieder.
An den Sensor kommst du über den Fahrerfußraum. Musst die Klappe unter dem Lenkrad demontieren. Der Sensor sitzt im Prinzip seitlich hinterm Radio.
Der Sensor kostet etwa 50 Euro.

Gruß,
Stephan
 
Danke für die Antwort

Mir kam die Temperatur auch etwas hoch vor. Ich probiers mal aus. Danke für die Antwort.
Kann es z.B. auch sein das durch einen anderen Defekt der Verdampfer zu warm wird und zum Selbstschutz die Anlage abschaltet? Ich hatte beim befüllen gemerkt daß das Hochdruckventil bzw. Hochdruckleitung auch sehr warm waren.
 
Ne der Verdampfer wird ja im Betrieb kalt. Und wenn die Klima steht, hat der Verdampfer etwa Innenraumtemperatur. Bei Fahrt geht er schnell auf Außentemperatur. Wenn der konstant so hohe Werte hat ist er defekt. War bei mir auch so... leider war bei mir auch noch der Kompressor hin.

Gruß,
Stephan
 
Ich bestell dann mal das Teil und mach es mal rein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimaanlage geht nur zeitweise
Zurück
Oben