Klimaanlage geht wegen defektem Zusatzheizer nicht ?

Diskutiere Klimaanlage geht wegen defektem Zusatzheizer nicht ? im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage. Im letzten Herbst habe ich sehr viel Kühlmittel verloren. Die Flüssigkeit lief offensichtlich aus der...

  1. #1 j1mschm, 20.04.2009
    j1mschm

    j1mschm Frischling

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    220 cdi
    Hallo zusammen,
    ich hab da mal ne Frage. Im letzten Herbst habe ich sehr viel Kühlmittel verloren. Die Flüssigkeit lief offensichtlich aus der Kiste vorne links unten im Motorraum. Mein Schrauber meinte, die undichte Kiste wäre der Zuheizer, der ohnehin überflüssig wäre.
    Aus Kostengründen wurde dieser nicht repariert sondern abgeklemmt. Vermisst habe ich den Zuheizer den gesamten Winter über auch wirklich nicht.
    Aber nun kühlt die Klimaanlage nicht. Besteht da etwa ein Zusammenhang?
    Ich fahre einen 220 cdi von 1998. Der Zuheizer funktionierte vermutlich mit Diesel (stank immer so).
    Liebe Grüße
    Michael
     
  2. #2 he2lmuth, 21.04.2009
    he2lmuth

    he2lmuth Crack

    Dabei seit:
    20.07.2006
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes C220 CDI 02.2001
    Ich sehe da keinerlei Zusammenhang.

    Grüße
    Hellmuth
     
  3. #3 popey24, 21.04.2009
    popey24

    popey24 Crack

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C43 AMG 396,4PS
    Ich auch nicht
     
  4. Diwi

    Diwi Crack

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    204.984
    Wurde Deine Klimaanlage schon mal gewartet?
    Häufigste Ursache ist ganz einfach der natürliche Klimamittelverlust der KLA. In der Regel kann eine KLA nach 5 Jahren 50% der Füllung verlohren haben und sollte deshalb alle 2 bis 3 Jahre kontrolliert werden.

    Gruß Dirk
     
  5. #5 j1mschm, 21.04.2009
    j1mschm

    j1mschm Frischling

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    220 cdi
    Danke für die Hinweise

    Kann ich denn das Kältemittel selber nachfüllen oder muss ich damit in die Werkstatt. Wo sitzt eigendlich der Behälter? Im Handbuch steht nichts.
    Gruß
    Michael
     
  6. Diwi

    Diwi Crack

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    204.984
    Hallo Michael

    Zum Befüllen der KMA brauchst Du Spezialgerät, da das Kältemittel eigentlich ein Gas ist ;) Also frag mar bei Deiner NL/VT nach Pauschalangeboten nach. Mein Freundlicher Opelhändler bietet es für Opelfahrzeuge für 50,- EUR an. Auch Bosch Dienste haben Pauschalangebote. Vor ATU/PitStop aber einen weiten Bogen machen (siehe Suche)

    Gruß Dirk
     
  7. heidi

    heidi .

    Dabei seit:
    30.04.2002
    Beiträge:
    3.729
    Zustimmungen:
    0
    Zur Zeit sollte bei MB wieder ein Klimacheck im Angebot sein. ;)

    p.s. warum soll der Zuheizer eigentlich überflüssig sein ? Manch einer wäre froh wenn er einen fossilen Zuheizer hätte den man mit eher geringem €-Aufwand zur Standheizung aufrüsten kann.
     
  8. #8 he2lmuth, 22.04.2009
    he2lmuth

    he2lmuth Crack

    Dabei seit:
    20.07.2006
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes C220 CDI 02.2001
    Es gibt halt auch Werkstattmitarbeiter, die keinerlei Ahnung haben :)
     
  9. Diwi

    Diwi Crack

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    204.984
    Helmut, von welchen sprichst Du ;)

    Der Zuheizer macht auf jedenfall Sinn, da der Motor schneller seine optimal Betriebstemperatur erreicht und eine geringere Warmlaufzeit hat. Das hat zru Folge, das der Wagen weniger verbraucht, auch wenn man den Verbrauch des Zuheizers einrechnet.

    Last, but not least erreichte mein OM611 im 203.006 ohne Zuheizer im Winter die Bertriebstemperatur nie wenn die Heizung an war.

    Gruß Dirk
     
  10. #10 he2lmuth, 22.04.2009
    he2lmuth

    he2lmuth Crack

    Dabei seit:
    20.07.2006
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes C220 CDI 02.2001
    Hallo Dirk,

    von denen die solche Auskünfte geben:

    """Mein Schrauber meinte, die undichte Kiste wäre der Zuheizer, der ohnehin überflüssig wäre."""

    Grüße
    Hellmuth
     
  11. #11 hfummler, 22.04.2009
    hfummler

    hfummler nicht mehr Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    x
    schon krass, die einzelnen aussagen in dem kurzen satz. einen "schrauber" würde ich nicht an's auto lassen. klingt wie ein schmierölbefleckter, mit kippe im mundwinkel und veröltem base-cap ausgerüsteter, biertrinkender hinterhof-werkstatt-besitzer. und dann noch "undichte kiste" zu dem aggregat zu sagen...
     
Thema:

Klimaanlage geht wegen defektem Zusatzheizer nicht ?

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage geht wegen defektem Zusatzheizer nicht ? - Ähnliche Themen

  1. W211 270CDI 4 Zonen Klimaanlage geht nicht (AC OFF) Kühlerlüfter läuft volle Leistung

    W211 270CDI 4 Zonen Klimaanlage geht nicht (AC OFF) Kühlerlüfter läuft volle Leistung: Hallo vielleicht hat jemand das Problem schon einmal gehabt. Ich habe mir ein w211 270CDI geholt...Klima wurde beim Kauf neu gefüllt, da sie...
  2. Klimaanlage geht nur sporadisch

    Klimaanlage geht nur sporadisch: Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer eines E 220Cdi S211 Bj 2004. Dieser hat schon 480000km drauf, fährt aber noch sehr gut, nur die Klimaanlage...
  3. W124 230CE Klimaanlage geht nicht

    W124 230CE Klimaanlage geht nicht: Hallo zusammen, ich heiße Björn. Komme aus Herne und fahre ein 230CE Baujahr 92. Leider treten immer mal wieder kleine Probleme auf....
  4. Klimaanlage geht nur zeitweise

    Klimaanlage geht nur zeitweise: Was kann das sein wrnn bei einem 202 Bj 97 mit Klimaautomatik die Kühlung kurz nach dem Motorstart für ca 3 min geht aber dann nicht mehr. Wenn...
  5. CL 500 w140 Klimaanlage/Lüftung geht nicht...

    CL 500 w140 Klimaanlage/Lüftung geht nicht...: Habe mir einen CL 500 Bj.98 in obsidanschwarz gekauft...Leider hat das Fahrzeug folgendes Problem,das Gebläse geht nicht es strömt demzufolge...