Klimaanlage geht wegen defektem Zusatzheizer nicht ?

Diskutiere Klimaanlage geht wegen defektem Zusatzheizer nicht ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage. Im letzten Herbst habe ich sehr viel Kühlmittel verloren. Die Flüssigkeit lief offensichtlich aus der...
J

j1mschm

Guest
Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage. Im letzten Herbst habe ich sehr viel Kühlmittel verloren. Die Flüssigkeit lief offensichtlich aus der Kiste vorne links unten im Motorraum. Mein Schrauber meinte, die undichte Kiste wäre der Zuheizer, der ohnehin überflüssig wäre.
Aus Kostengründen wurde dieser nicht repariert sondern abgeklemmt. Vermisst habe ich den Zuheizer den gesamten Winter über auch wirklich nicht.
Aber nun kühlt die Klimaanlage nicht. Besteht da etwa ein Zusammenhang?
Ich fahre einen 220 cdi von 1998. Der Zuheizer funktionierte vermutlich mit Diesel (stank immer so).
Liebe Grüße
Michael
 
Ich sehe da keinerlei Zusammenhang.

Grüße
Hellmuth
 
Wurde Deine Klimaanlage schon mal gewartet?
Häufigste Ursache ist ganz einfach der natürliche Klimamittelverlust der KLA. In der Regel kann eine KLA nach 5 Jahren 50% der Füllung verlohren haben und sollte deshalb alle 2 bis 3 Jahre kontrolliert werden.

Gruß Dirk
 
Danke für die Hinweise

Kann ich denn das Kältemittel selber nachfüllen oder muss ich damit in die Werkstatt. Wo sitzt eigendlich der Behälter? Im Handbuch steht nichts.
Gruß
Michael
 
Hallo Michael

Zum Befüllen der KMA brauchst Du Spezialgerät, da das Kältemittel eigentlich ein Gas ist ;) Also frag mar bei Deiner NL/VT nach Pauschalangeboten nach. Mein Freundlicher Opelhändler bietet es für Opelfahrzeuge für 50,- EUR an. Auch Bosch Dienste haben Pauschalangebote. Vor ATU/PitStop aber einen weiten Bogen machen (siehe Suche)

Gruß Dirk
 
Zur Zeit sollte bei MB wieder ein Klimacheck im Angebot sein. ;)

p.s. warum soll der Zuheizer eigentlich überflüssig sein ? Manch einer wäre froh wenn er einen fossilen Zuheizer hätte den man mit eher geringem €-Aufwand zur Standheizung aufrüsten kann.
 
Es gibt halt auch Werkstattmitarbeiter, die keinerlei Ahnung haben :)
 
Helmut, von welchen sprichst Du ;)

Der Zuheizer macht auf jedenfall Sinn, da der Motor schneller seine optimal Betriebstemperatur erreicht und eine geringere Warmlaufzeit hat. Das hat zru Folge, das der Wagen weniger verbraucht, auch wenn man den Verbrauch des Zuheizers einrechnet.

Last, but not least erreichte mein OM611 im 203.006 ohne Zuheizer im Winter die Bertriebstemperatur nie wenn die Heizung an war.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

von denen die solche Auskünfte geben:

"""Mein Schrauber meinte, die undichte Kiste wäre der Zuheizer, der ohnehin überflüssig wäre."""

Grüße
Hellmuth
 
schon krass, die einzelnen aussagen in dem kurzen satz. einen "schrauber" würde ich nicht an's auto lassen. klingt wie ein schmierölbefleckter, mit kippe im mundwinkel und veröltem base-cap ausgerüsteter, biertrinkender hinterhof-werkstatt-besitzer. und dann noch "undichte kiste" zu dem aggregat zu sagen...
 
Thema: Klimaanlage geht wegen defektem Zusatzheizer nicht ?
Zurück
Oben