Klimaanlage - Kondenswasserablauf

Diskutiere Klimaanlage - Kondenswasserablauf im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Hätte eine Frage bezüglich des Kondeswasserablaufes bei der Klimaanlage. Mir ist während der letzten heißen Tage aufgefallen, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E-Line

Frischling
Fahrzeug
W211
Hallo,

Hätte eine Frage bezüglich des Kondeswasserablaufes bei der Klimaanlage. Mir ist während der letzten heißen Tage aufgefallen, dass selbst nach längerem Halt unter dem Wagen keine Wasserlacke oder auch nur einige Tropfen Kondenswasser ersichtlich waren obwohl die Klima mit Volldampf lief (hatte die letzten Tage so um die 33°C hier in Wien und auch die Luftfeuchtigkeit war angemessen).

Bei unserem VW Passat sieht man zumindes das es tropft.

Habe den Verdacht das bei mir vielleicht der Ablauf verstopft ist, dagegen spricht aber das dann ja nach längerer Fahrt mit Aircon irgend wann das Wasser in den Innenraum laufen müsste da es aus dem Kondenserkasten ja dann nur durch die Lüftungskanäle ablaufen kann (war aber selbst nach 9 Std. Fahrt nach Italien nicht der Fall).

Wo befindet sich eigendlich der Kondenswasserablauf?

Konnte am Unterboden keinen Schlauch finden, der ja irgendwo im vorderen Bereich (beim Getriebe) als Ablauf für das Kondenswasser vorhanden sein sollte. Dachte auch schon, vielleicht ist er ja hinter den Unterbodenverkleidungen verrutscht und entwässert jetzt in die Kunststoffverkleidung?

Wie ist das bei euren 211ern? Läuft das Kondeswasser ab? Lacke oder Tropfen am Boden unter dem Fahrzeug ersichtlich?

Hoffe auf euer Feedback.

Fahrzeug ist ein W211, 200 CDI, BJ 04/2003.

Chris

hallo,

bei meinem S210 führen zwei Schläuche am ATM Getriebe vorbei bis halbe Höhe. Wenn Wasser ausläuft, sammelt es sich in der Geräuschsabdeckung unter dem Getriebe. Habe dort schon 1-2 Liter Wasser ausgeschüttet, wie ich die Abdeckung herunter genommen habe. Hat sich in dem Dämm material gesammelt.

Gruß Horny1

Hallo Chris...

Hallo Chris,

auch bei BR211 befinden sich die Kondenswasser-Ablaufschläuche links und rechts über dem Getriebe.

Gerade nach Langstrecke kommt eher selten bis gar kein Kondenswasser aus den Schläuchen - bei Kurzstrecken um so eher.

Langstreckenfahrzeuge sind im Grunde auch nicht anfällig für Pilzbefall am Verdampfer...

Gruß
Peter

Danke für euer feedback!

Die Antworten scheinen logisch, hatte auch eher die Vermutung das sich das Wasser in der Kunststoffabdeckung am Unterboden sammelt, da die Anlage super kühlt und erst vor ein paar Wochen ein Klimaservice gemacht wurde.

Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimaanlage - Kondenswasserablauf
Zurück
Oben