Klimaanlage kühlt nicht - Lüfter läuft ständig

Diskutiere Klimaanlage kühlt nicht - Lüfter läuft ständig im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, meine Klimaanlage funktioniert nicht mehr. Dafür läuft ständig der Motorlüfter mit. Der Lüfter läuft nach ein paar Sekunden nach dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FWAS

Stammgast
Beiträge
48
Fahrzeug
S211 - E220 CDI Bj. 01/2007 (211.208)
Hallo,

meine Klimaanlage funktioniert nicht mehr. Dafür läuft ständig der Motorlüfter mit. Der Lüfter läuft nach ein paar Sekunden nach dem starten an und geht nicht mehr aus.

Die Klimaanlage wurde neu befüllt - das brachte jedoch keinen Erfolg.

Bevor ich den Klimakompressor austauschen lasse, kann mir vielleicht jemand einen günstigeren Tipp geben.

Vielen Dank für eine Anwort.

Gruß
fwas

Fahrzeug: E 240 T - S210 - Bj. 10/1998 - 125 kW
 
hallo
den kompressor zu tauschen kannst du dir wohl sparen-würde eher mal im Bereich SAM vorne schauen-Wassereintritt
Gruß
Stin
 
Wenn es jetzt bei diesen Aussentemperaturen nicht funktioniert ist es ein Schutzmechanismus der Hersteller.

Die Klimaanlage läuft ab bestimmte Aussentemperatur nicht mehr. Der Klimakompressor wird nicht mehr von der Magnetkupplung angetaktet.

Das die Lüfter dennoch anspringen ist völlig normal.

Ich hoffe, konnte weiter helfen.

MFG
 
zusätzliche Infos:

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe die Situation in meinem ersten Post nicht komplett geschildert. Hier noch weitere Infos:

Ich habe dieses Problem bereits seit mehreren Monaten. (als es noch heiß war) - Seit dem läuft der Lüfter auch immer mit.
Zwischenzeitig hatte ich den Lüfter, durch Abziehen des Steckers, auch schon mal abgeschaltet. Das ist allerdings keine Lösung, wenn man im Stau steckt.

Vielleicht kann das noch ein Hinweis auf den Fehler sein: Wenn ich den Stecker abgezogen hatte und dem Motor wurde es zu warm, kam die Fehlermeldung "Motorlüfter" (oder ähnlich).

Ich hoffe mir kann dabei jemand helfen. Vielen Dank im voraus für eine Antwort.



Hallo,

meine Klimaanlage funktioniert nicht mehr. Dafür läuft ständig der Motorlüfter mit. Der Lüfter läuft nach ein paar Sekunden nach dem starten an und geht nicht mehr aus.

Die Klimaanlage wurde neu befüllt - das brachte jedoch keinen Erfolg.

Bevor ich den Klimakompressor austauschen lasse, kann mir vielleicht jemand einen günstigeren Tipp geben.

Vielen Dank für eine Anwort.

Gruß
fwas

Fahrzeug: E 240 T - S210 - Bj. 10/1998 - 125 kW
 
Hallo,

meine Klimaanlage funktioniert nicht mehr. Dafür läuft ständig der Motorlüfter mit.
Stützen sich deine bisherigen Reparaturversuche auf irgendeine durchgeführte Diagnose?
Falls dem nicht so ist, würde ich als erstes bei MB einen Kurztest durchführen lassen.
Die Ergebnisse hier Posten, dann kann man mehr zu dem Thema sagen.

Vorher Arbeiten an dem Fahrzeug durchzuführen ist verschenkte Zeit + Geld.

Gruß
 
E240 T - 210.261 - M112.911 - Sauglüfter Motor und Klimaanlage

Hallo Frank,...
Hallo,

meine Klimaanlage funktioniert nicht mehr. Dafür läuft ständig der Motorlüfter mit. Der Lüfter läuft nach ein paar Sekunden nach dem starten an und geht nicht mehr aus.

FWAS schrieb:
Ich habe dieses Problem bereits seit mehreren Monaten. (als es noch heiß war) - Seit dem läuft der Lüfter auch immer mit.
Zwischenzeitig hatte ich den Lüfter, durch Abziehen des Steckers, auch schon mal abgeschaltet. Das ist allerdings keine Lösung, wenn man im Stau steckt.

Mich würde folgendes interessieren:

a) wozu hattest Du eigentlich den Stecker abgezogen (im Sommer oder jetzt im Winter?) ?
b) läuft der Sauglüfter mit voller Drehzahl (Orkan) oder mit Grundbelüftung (20% Leistung)?
c) bleibt der Sauglüfter stehen, wenn Du die Klimaanlage abschaltest?


Wie schon geschrieben wurde, läuft der elektrische Sauglüfter Motor und Klimaanlage (bei Klimakompressor EIN) mit 20% Leistung zur Grundbelüftung mit und wird je nach Bedarf stufenlos bis 100% geregelt.
Das Steuergerät (Leistungsregler) für den Sauglüfter ist im linken Kotflügel hinter dem Scheinwerfer verbaut und am SAM angeschlossen --> Tipp von Stin!



Die Klimaanlage wurde neu befüllt - das brachte jedoch keinen Erfolg.
d) warum (rein auf Verdacht?) und wann (im Sommer?) wurde die Anlage neu befüllt?
e) war denn die Anlage zu dem Zeitpunkt überhaupt entleert wg. Leck?
Oder war noch Restmenge (wie viel Gramm?) im System?


Ansonsten sehe ich es wie Stier76 - besser wäre ein Kurztest.


Gruß
Peter
 
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich denke ich werde jetzt mal den Kurztest machen lassen.

@Peter
a) wozu hattest Du eigentlich den Stecker abgezogen (im Sommer oder jetzt im Winter?) ?
nur jetzt im Winter, wenns recht kalt war

b) läuft der Sauglüfter mit voller Drehzahl (Orkan) oder mit Grundbelüftung (20% Leistung)?
läuft immer mit voller Drehzahl

c) bleibt der Sauglüfter stehen, wenn Du die Klimaanlage abschaltest?
läuft weiter - keine Veränderung


d) warum (rein auf Verdacht?) und wann (im Sommer?) wurde die Anlage neu befüllt?
Das war die erste Diagnose der Werkstatt. Die meinten wenn der Lüfter ständig läuft und die Klima nicht geht, dann läge das am Kühlmittel. (war wohl nix). Der Wechsel war noch im Sommer.

e) war denn die Anlage zu dem Zeitpunkt überhaupt entleert wg. Leck?
Oder war noch Restmenge (wie viel Gramm?) im System?
kann ich nicht sagen - leer war sie aber definitiv nicht.

- - - - - - - - - - - - -

Das Steuergerät (Leistungsregler) für den Sauglüfter ist im linken Kotflügel hinter dem Scheinwerfer verbaut und am SAM angeschlossen --> Tipp von Stin!
Kann ich an dem Regler irgendwas erkennen oder prüfen? Wie erkenne ich das überhaupt? Gibt es eine direkte Verbindung zum Steuergerät, so das ich dem Kabel nachgehen kann?



Ich freu' mich schon auf eine Antwort.
 
Hallo frank
prüfen kannst du am regler nichts-erkennen kannst du ihn daran das ein großer Kabelstecker mit dicken Kabeln dran ist,wen du ihn absteckst muß der lüfter aufhören zu laufen.
Würde aber erst mal vorne im sicherungkasten schauen.Da du an den Regler ohne Hebebühne schlecht rankommst.
Schraube mal vorn den SAM raus- Relaishalter raus und dann die zwei torksschrauben öffnen und du kannst den Sam abziehen, meist sind die Kontakte mit Grünspan überzogen
Gruß
Stin
 
Update: teurer Spaß

Ich war in der Werkstatt.

Das Steuergerät war es nicht. Nach einem Austausch war das Problem nicht gelöst.

Beim Auslesen war auch nichts zu finden. Nach drei Tagen Suche hat man endlich was gefunden. Es war der Sensor am Klimakompressor. Der kostet rund 50 EUR - neue Klimaflüssigkeit 15 EUR - Lohnkosten 600 EUR :verwarn: :crazy_girl: :butt: :mad: :crazy:

So - jetzt läuft wieder alles.

Vielen Dank an alle die geantwortet haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimaanlage kühlt nicht - Lüfter läuft ständig
Zurück
Oben