Klimaanlage kühlt nicht!

Diskutiere Klimaanlage kühlt nicht! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forensmitglieder, habe einen S202 Baujahr 1998 mit Klimaautomatik. Leider kommt keine kalte Luft mehr aus dem Gebläse. Das Gebläse läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

S202

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
S 202
Hallo Forensmitglieder,

habe einen S202 Baujahr 1998 mit Klimaautomatik. Leider kommt keine kalte Luft mehr aus dem Gebläse. Das Gebläse läuft zwar bei Hitze auf Hochturen, aber die Kühlung fehlt. Kennt jemand dieses Problem und hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß, Michael
 
Hallo Michael,

könnte sein, dass inzwischen zu wenig Kältemittel im System ist. Ich empfehle eine Prüfung durch eine Autoklima-Fachwerkstatt.
 
genau!

Horst II schrieb:
Hallo Michael,

könnte sein, dass inzwischen zu wenig Kältemittel im System ist. Ich empfehle eine Prüfung durch eine Autoklima-Fachwerkstatt.


Genau!
Hallo Michael,
vor allem dann, wenn Du noch nie einen Klima-Service machen hast lassen. Dein Fahrzeug ist ja nun rund 7 Jahre alt.
Ein Verlust von Kältemittel pro Jahr von ca. 8 % wird als normal angesehen.
Je nach Beanspruchung können das schon mal ein paar Gramm mehr sein pro Jahr. Mir ist das auch schon passiert, vor allem nach dem vorletzten, irre heißen Sommer.

Beim Klima-Service, den Du auch in einer freien Werkstatt machen lassen kannst, wird Dein Fahrzeug an ein Service-Gerät über die Anschlüsse Deines Fahrzeuges verbunden. (Was MB verlangt, weiß ich jetzt nicht).
Es wird dabei Dein Klima-System evakuiert und dabei die vorhandene Restmenge an Kältemittel abgesaugt. Dabei sieht man dann auch gleich, wieviel noch drin war. Das dürften bei Dir wohl nur noch ein paar Gramm sein, oder es ist auch gar nix mehr drin.
Das muss nicht gleich beunruhigend sein.

Anschließend wird Dein System wieder neu befüllt bis zur Gesamtfüllmenge, schätze bei Dir dürften das 1000 Gramm sein, je nach Typ der Klima-Anlage (Füllmenge steht auf einem Aufkleber im Motorraum auf dem Deckel der Fahrzeug-Steuergeräte).

Ein Klima-Service kostet in einer freien Werkstatt zwischen 30 und 50 Euro. Wenn Du die Klima gleich mit desinfizieren lässt, kommt der gleiche Betrag in etwa noch dazu. Das würde Bakterien abtöten, falls Deine Klima unangenehm "riecht" durch abgestandenes Kondenswasser.

Dein System sollte zur Sicherheit auch auf Undichtigkeit überprüft werden, sonst ist die Füllug u.U. schon bald wieder "futsch".

Viele Grüße
Peter
 
Danke für Eure Antworten!

das Fahrzeug war vor kurzem beim Service von Daimler-Chrysler. Da die Klimaautomatik nur noch auf ECO-Betrieb lief (und damit nicht kühlt) habe ich eine Überprüfung der Klimaanlage mit in Auftrag gegeben. Dort hat man offenbar Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Der ECO-Betrieb lässt sich jetzt zwar jetzt wieder ein- und ausschalten, nur kühlt die Anlage bei Automatik-Betrieb trotzdem nicht. Werde mit dem Fahrzeug wohl nochmal in die Werstatt müssen.

Gruß, Michael
 
Warum sagst´ das nicht gleich?

S202 schrieb:
Danke für Eure Antworten!

das Fahrzeug war vor kurzem beim Service von Daimler-Chrysler. Da die Klimaautomatik nur noch auf ECO-Betrieb lief (und damit nicht kühlt) habe ich eine Überprüfung der Klimaanlage mit in Auftrag gegeben. Dort hat man offenbar Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Der ECO-Betrieb lässt sich jetzt zwar jetzt wieder ein- und ausschalten, nur kühlt die Anlage bei Automatik-Betrieb trotzdem nicht. Werde mit dem Fahrzeug wohl nochmal in die Werstatt müssen.

Gruß, Michael

Wäre nett gewesen, das vorher zu wissen :)
 
Tut mir leid, aber ich taste mich auch erst allmählich vor. Habe mir die Rechnung nochmal angesehen. Laut dieser Rechnung wurde eine Diagnose der Klimatisierungsautomatik durchgeführt und das Kältemittel komplett gewechselt. Das war vor vier Wochen (kostet bei DC knapp 180 € o. MwSt). Zum ersten mal gebraucht hätte ich die Klimaanlage gestern da war es ordentlich warm, leider ist ausser viel warmer Luft nix gewesen. Die Ursache liegt wohl nicht an zu geringem Kühlmittelstand. Zumal sich der ECO-Betrieb auch weiterhin ein- und ausschalten lässt (laut Bedienungsanleitung schaltet die Klimatisierungsautomatic automatisch auf ECO-Betrieb wenn zu wenig Kühlmittel vorhanden ist, und schaltet damit den Klimakompressor ab). Kann es sein dass der Kompressor defekt ist? An einen defekten Wärmetauscher mag ich, wegen des hohen Reparaturaufwandes gar nicht erst denken.

Gruß, Michael
 
da muss ich dann passen

S202 schrieb:
Tut mir leid, aber ich taste mich auch erst allmählich vor. Habe mir die Rechnung nochmal angesehen. Laut dieser Rechnung wurde eine Diagnose der Klimatisierungsautomatik durchgeführt und das Kältemittel komplett gewechselt. Das war vor vier Wochen (kostet bei DC knapp 180 € o. MwSt). Zum ersten mal gebraucht hätte ich die Klimaanlage gestern da war es ordentlich warm, leider ist ausser viel warmer Luft nix gewesen. Die Ursache liegt wohl nicht an zu geringem Kühlmittelstand. Zumal sich der ECO-Betrieb auch weiterhin ein- und ausschalten lässt (laut Bedienungsanleitung schaltet die Klimatisierungsautomatic automatisch auf ECO-Betrieb wenn zu wenig Kühlmittel vorhanden ist, und schaltet damit den Klimakompressor ab). Kann es sein dass der Kompressor defekt ist? An einen defekten Wärmetauscher mag ich, wegen des hohen Reparaturaufwandes gar nicht erst denken.

Gruß, Michael


Hi Michael, ab hier muss ich dann erst mal passen, aber Du bekommst bestimmt noch Antwort von den "Klima-Göttern" ;)

Mich würde interessieren, warum die Diagnose vor 4 Wochen überhaupt durchgeführt wurde?
Bist Du gezielt wegen des Klima-Defekts in die Werkstatt zur Behebung der Fehlerursache, oder
geschah dies im Rahmen einer Inspektion und es wurde bei der Star-Diagnose (Kurztest) bemerkt, dass der Kühlmittelstand zu niedrig war.

Viele Grüße
Peter
 
coca-light schrieb:
Hi Michael, ab hier muss ich dann erst mal passen, aber Du bekommst bestimmt noch Antwort von den "Klima-Göttern" ;)

Mich würde interessieren, warum die Diagnose vor 4 Wochen überhaupt durchgeführt wurde?
Bist Du gezielt wegen des Klima-Defekts in die Werkstatt zur Behebung der Fehlerursache, oder
geschah dies im Rahmen einer Inspektion und es wurde bei der Star-Diagnose (Kurztest) bemerkt, dass der Kühlmittelstand zu niedrig war.

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

Der ECO-Betrieb ließ sich irgendwann im Spätherbst letzten Jahres nicht mehr ausschalten. Da ich im Winter keine Klimaanlage brauche habe ich eine Reparatur auf den nächsten Kundendienst rausgeschoben. Der war Ende März diesen Jahres und ich habe die Werkstatt ausdrücklich darauf hingewiesen die Klimaanlage zu überprüfen. Wie bereits gesagt, der ECO-Betrieb lässt sich nach der Inspektion zwar wieder ein- und ausschalten, aber es kommt keine Kaltluft aus dem Gebläse, selbst wenn ich die gewünschte Temperatur auf 12° C oder LOW stelle. Die Temperatursensoren nehme ich mal an sind in Ordnung, sonst würde das Gebläse ja nicht ständig auf Hochtouren laufen wenn ich LOW oder 12°C einstelle.

Gruß, Michael
 
S202 schrieb:
Da ich im Winter keine Klimaanlage brauche habe ich eine Reparatur auf den nächsten Kundendienst rausgeschoben. ....

Ich brauche meine auch im Winter und Herbst, die Scheiben beschlagen weitaus weniger und die Luft ist besser. Aber das nur nebenbei.

Warum hast du denn nach der Reparatur nicht direkt getestet? Mal eben auf "very cold" stellen und zwei Minuten warten. Dann sollte man sofort spüren, ob das Ding kühlt.

Greetings
 
Unterschied "überprüfen" oder "reparieren"

S202 schrieb:
Hallo Peter,

Der ECO-Betrieb ließ sich irgendwann im Spätherbst letzten Jahres nicht mehr ausschalten. Da ich im Winter keine Klimaanlage brauche habe ich eine Reparatur auf den nächsten Kundendienst rausgeschoben. Der war Ende März diesen Jahres und ich habe die Werkstatt ausdrücklich darauf hingewiesen die Klimaanlage zu überprüfen. Wie bereits gesagt, der ECO-Betrieb lässt sich nach der Inspektion zwar wieder ein- und ausschalten, aber es kommt keine Kaltluft aus dem Gebläse, selbst wenn ich die gewünschte Temperatur auf 12° C oder LOW stelle. Die Temperatursensoren nehme ich mal an sind in Ordnung, sonst würde das Gebläse ja nicht ständig auf Hochtouren laufen wenn ich LOW oder 12°C einstelle.

Gruß, Michael

Hi Michael,
ich glaube es macht einen großen Unterschied, ob die die "Überprüfung" in Auftrag gegeben hast, oder die "Reparatur".
Wenn Du die "Reparatur" in Auftrag gegeben hast, wurde diese ja nicht korrekt ausgeführt.

Bei der "Überprüfung" kam ja nur der wohl ungenügende Kühlmittelstand ans Tageslicht, der dann auch wieder richtig gestellt wurde.
Kann es sein, dass bei den kalten Temperaturen während des Werkstattaufenthaltes gar nicht kontrolliert werden konnte, ob die Klima "kalte Luft" produzieren kann?

Ist halt jetzt ´ne blöde Situation.

Ich kann nur spekulieren jetzt. Aber es ist ja möglich, dass Dein Klimasystem wirklich undicht ist, und Du die Füllung bereits wieder verloren hast.
dann kommt wieder nur warme Luft raus.
Oder es ist ein anderer Defekt.
Letztendlich hilft Dir die ganze Spekuliererei ja nix, weil Du sowieso noch Mal zum Service musst, wenn Du die Klima wieder in Ordnung haben willst.

Ich würde halt erst Mal freundlich in Deiner Werkstatt reklamieren und sehen, was der "Freundliche" Dir dann anbietet.

Ich kann mich bei mir erinnern, dass meine Klima im August ´04 praktisch leer war. Aber ich konnte trotzdem ECO ein- und ausschalten. Mag aber daran liegen, dass meine Klima-Ausführung älter und anders ist als Deine.
Sie hat nach der Neubefüllung wieder einwandfrei funktioniert und sie tut es auch heute noch.

Nu ja Michael,
ab zu MB und nachfragen

Viele Grüße
Peter
 
Hi Zusammen, :hello:
Wir haben jetzt bei unserem W211.026 genau dasselbe ! Der AC/OFF Betrieb (ECO bei den älteren Klimas) läßt sich nicht mehr abschalten und damit ist die Klimaautomatik unbrauchbar - nur warme Luft. Jetzt ist unser Wagen aber nicht 7 Jahre - sondern 1,5 Jahre alt ! Es kann quasi nur eine Undichtigkeit oder ein anderer Defekt sein. Allerdings ging die Klima vor ein paar Tagen noch. Wann Sie genau den Geist aufgab, kann man wegen dem kühleren Wetter der letzten Tage nicht genau sagen. Mein Vater ist mächtig sauer ! Am Mo geht der Wagen zur NL - mal sehen, was die meinen !? Es war eine absolute Tortur am heutigen heißen Sonntag mit dem Auto zu fahren.
 
moinsen,
@S202, hatte im letzten Jahr das gleiche Problem. Mein Auto: S202 Bj 99. Zunächst hat die Werkstatt Kontrastmittel ins Kältemittel gegeben, um eine eventuelle Undichtigkeit aufzudecken. Das hat 90 € gekostet. Die Klima lief danach wieder, bis sich nach wenigen Wochen das Kältemittel wieder verflüchtigt hatte. Ursache: Kondensator. Kosten: 800 €. :(
 
defekter Wärmetauscher

Hallo,
ich will Dich ja nicht entmutigen, aber bei meinem S202 BJ12/99 war es gestern, dem ersten wirklich heissem Tag im Jahr, genauso: das Gebläse lief auf vollen Touren und es kam nur warm heraus.
Da ich den Wagen für heute sowieso schon bei meiner DC Werkstatt angemeldet hatte, lies ich gleich nachschauen.
Ergebnis: der Kondensor der Klimaautomatik war undicht. Der Meister erfreute mich mit einem Betrag von ca 1300.-€. Die ausführliche Rechnung bekomme ich erst, zum Glück übernimmt die Gebrauchtwagenversicherung den größten Teil davon.
Wenn ich den genauen Betrag habe, werde ich es nochmal schreiben.
Wünsche Dir nur, dass es bei deinem nicht so schlimm wird.
Gruß
Roland
 
-----
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klimaanlage funktioniert wieder

Habe den Wagen gestern in der Werkstatt gehabt. Das System wurde mit Kontrastmittel befüllt und dabei wurde festgestellt, dass der Kondensator undicht ist. Kondensator und Flüssigkeitsbehälter wurden ausgetauscht und die Anlage neu befüllt. Gesamtkosten stolze 1300 €.
Dafür scheint sie aber jetzt auch wieder zu funktionieren. Trotz der kalten Witterung bekommt man im Low-Betrieb eiskalte Finger am Gebläse.
 
Hi Zusammen

Ich habe an meinem 2ten w202 auch ein Klima-Problem.
Kaltes Wetter kalte Luft
Heißes Wetter heiße Luft
habe jetzt auch feststellen können was defekt ist. Klimakondensator hat leckgeschlagen laut Auskunft der Werkstatt 90% aller Undichtigkeiten gehen auf den Kondensator, da der durch Steinschläge oder ähnliches sehr schnell kaputtgehen kann und da auf unseren Straßen ja neben Streinchen auch noch alles andere zu finden ist, schein es kein Wunder zu sein.
Zu den Kosten für meinen 230K soll der Klimakondensator 210€ incl MwSt
betragen bei MB (und das ist mir noch zu teuer) befüllen 50-80€ je nach Werkstatt und Menge und den Einbau werde ich selbst vornehmen.

mfg Jens
 
S202 schrieb:
Habe den Wagen gestern in der Werkstatt gehabt. Das System wurde mit Kontrastmittel befüllt und dabei wurde festgestellt, dass der Kondensator undicht ist. Kondensator und Flüssigkeitsbehälter wurden ausgetauscht und die Anlage neu befüllt. Gesamtkosten stolze 1300 €.
Dafür scheint sie aber jetzt auch wieder zu funktionieren. Trotz der kalten Witterung bekommt man im Low-Betrieb eiskalte Finger am Gebläse.
:eek: da kann ich ja direkt froh über meine 800 € Rechnung sein... :rolleyes: Hast du auch einen neuen Kühler bekommen?

Nochmal zu den Ursachen: Steinschlag am Kondensator halte ich für vollkommen ausgeschlossen. Der Motor ist doch voll gekapselt. Wie solln da die Steine hinkommen :confused:
 
Hallo blinki

Der Klimakondensator sitzt vor dem Kühler (für`s Kühlwasser) also nur Kühlergrill dazwischen und da gehen nicht nur Steine durch.

:coolio3:
 
wenn man die Beiträge zur defekten Klima Anlage liest, wird einem wieder mal wie so oft richtig schwindlig.
Ich kämpfe auch seit ungefähr 2 Jahren damit, dass mein W202 Kombi mit Komfort Klima Automatic BJ99 im Winter kaum mehr richtig wärmt u. die Scheiben dauernd extrem beschlagen (lebensgefährlich!) sind. Zahlreiche Besuche inder DB Werkstatt haben nichts gebracht. Können die Schlamper bei DB nicht mal ihren eigenen Problemen abhelfen?
 
Klima immer an!

Taifun schrieb:
Ich brauche meine auch im Winter und Herbst, die Scheiben beschlagen weitaus weniger und die Luft ist besser. Aber das nur nebenbei.

Greetings

Dem kann ich nur zustimmen.
Im EC-Betrieb wird die Luft nicht gekühlt und nicht getrocknet. Und Feuchtigkeit kann ich im Fzg-Innern nicht brauchen.
Zudem kann es selbst im Winter - an einem sonnigen Tag - unerträglich warm im Auto werden....

Meine läuft, heizt und kühlt noch wie zu Beginn - schleichende Veränderungen bekommt man ja eher selten direkt mit!
.."Klopf auf Holz...bzw. Klima" :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimaanlage kühlt nicht!
Zurück
Oben