Klimaanlage kühlt nicht!

Diskutiere Klimaanlage kühlt nicht! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forensmitglieder, habe einen S202 Baujahr 1998 mit Klimaautomatik. Leider kommt keine kalte Luft mehr aus dem Gebläse. Das Gebläse läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thermotronic undicht

Moins,

ist zwar ein A209 (Mopf), der hat aber ja die gleiche Thermotronic wie der 203 (MOPF)

Kann mal einer von den Experten nachvollziehen, wenn an der Elektronik nichts defekt ist und auch der Kondensator noch heile - die Undichtigkeit also rein am Leitungssystem liegt.

Was darf so eine Reparatur maximal kosten bei einem Mercedes-Partner oder in der NL?

Danke.

Woher weißt du denn, ob du eine Undichtigkeit im Leitungssystem hast?

2 Bauteile seien undicht, müssten ersetzt werden (nicht der Kondensator). Kompressor und Elektronik/Sensorik arbeiten auch einwandfrei. Der geschätzte Preis zeigt aber Werte jenseits von gut und Böse, daher will ich mal hören, was eine Reparatur so maximal kosten darf, wenn die teueren und aktiven Bauteile heile sind. :confused:

Im Moment läuft die Anlage ja seit eine Woche nach Neubefüllung wieder. Es wurde auch UV-Kontrastmittel eingefüllt.

was soll denn ersetzt werden ?
der trockner ? das expansionsventil ?

Sterne...

tekkie330 schrieb:
2 Bauteile seien undicht, müssten ersetzt werden (nicht der Kondensator). Kompressor und Elektronik/Sensorik arbeiten auch einwandfrei. Der geschätzte Preis zeigt aber Werte jenseits von gut und Böse, daher will ich mal hören, was eine Reparatur so maximal kosten darf, wenn die teueren und aktiven Bauteile heile sind. :confused:

Im Moment läuft die Anlage ja seit eine Woche nach Neubefüllung wieder. Es wurde auch UV-Kontrastmittel eingefüllt.

Sorry, aber "sternegucken" können auch die Experten hier nicht. Was ersetzt werden sollte, sollte dazu schon bekannt sein.
Die KLA besteht ja aus mehr als nur 3 Teilen...
Die Teíle sind wahrscheinlich "relativ" günstig, nur die 50 AWs gehen in's Geld.

Wenn Kontrast mittel befüllt wurde, wurde denn mitlerweile schon mal auf Undichtigkeit nachgesehen?

Kann nur raten die Klima immer im Automatikbetrieb zu belasssen.
Thermotronik, immer an, kein Klimaservice, seit jetzt 110000 Km und 8 Jahren nie Probleme.
Ich glaube übrigens nicht dass 2 Teile undicht sind, wäre Zufall.
Was ergab der Kontrastmitteltest?
Was soll getauscht werden?

Grüße
Hellmuth

der Kontrastmitteltest steht noch aus, ich soll erstmal 2 Wochen damit fahren.

Defekte Teile, die die Funktion der KLA beeinflussen könnens ja nicht sein, denn die Klima funzt nun eine Woche ohne Probleme.

Was kann denn ausser ein paar Leitungen noch undicht sein, wenns nicht der Kondensator ist?

@Helmut - Ja die läuft bei mir quasi im Dauerbetrieb (Ausnahme: wenn Dach offen)

Hab momentan nur die Info dass 2 Teile bestellt wurden.

Markus - Wie kommst Du auf 50 AW für das Austauschen von 2 passiven Teilen?

es kann sehr viel undicht sein, z.B. das Expansionsventil, der Kompressor, der Verdampfer, der Trockner, die Füllanschlüsse,...

Chris

Glaskugel...

tekkie330 schrieb:
der Kontrastmitteltest steht noch aus, ich soll erstmal 2 Wochen damit fahren.

Defekte Teile, die die Funktion der KLA beeinflussen könnens ja nicht sein, denn die Klima funzt nun eine Woche ohne Probleme.

Was kann denn ausser ein paar Leitungen noch undicht sein, wenns nicht der Kondensator ist?

@Helmut - Ja die läuft bei mir quasi im Dauerbetrieb (Ausnahme: wenn Dach offen)

Hab momentan nur die Info dass 2 Teile bestellt wurden.

Markus - Wie kommst Du auf 50 AW für das Austauschen von 2 passiven Teilen?

Deinem Posting (weiter oben) entnahm ich, dass Du den Preis kennst u. Du diesen als zu hoch empfindest - deshalb habe ich einfach mal 50 AW's angesetzt. Sollte natürlich nur für teuer stehen und nicht den tatsächlichen Preis darstellen. Aber wenn Du so geheimnisvoll tust, tippe ich auf 1200€ Rep.-kosten! :rolleyes:

he2lmuth schrieb:
Kann nur raten die Klima immer im Automatikbetrieb zu belasssen.
Thermotronik, immer an, kein Klimaservice, seit jetzt 110000 Km und 8 Jahren nie Probleme.
Ich glaube übrigens nicht dass 2 Teile undicht sind, wäre Zufall.
Was ergab der Kontrastmitteltest?
Was soll getauscht werden?

Grüße
Hellmuth

Ist schon gut so. Aber irgendwann ist auch die KLA Deines C leer.
Meine hatte jetzt nach 8,5 Jahren und 175 tkm noch 150 g von urspr. 850 g.

Finde das Ganze ein wenig suspekt und glaube eher auch an natürlichen Verbrauch des Kältemittels.

* Die haben 300ml nachgefüllt (+ Kontrastmittel)
* Sagten mir sie hätten ein paar Teile bestellt, die defekt sind (???)
* Kommen mit einem enormen Preis, was das Ganze kosten soll (Markus, Du liegst nicht ganz falsch)

Ich habe die KLA immer an (ausser Dach ist offen). Der Berechnung von Markus folgend, ist ein Verlust von 300ml in 4 Jahren normal (Ursache).

Denke irgendwann kühlt die KLA dann nicht mehr (Wirkung) und macht zischende Geräusche wg der Luft im System

Nach nunmehr 12 Tagen Dauerbetrieb funktioniert immer noch alles, die volle Kühlleistung (*frier*) ist da. UV-Mittel ist bisher auch nicht ausgetreten (müßte man ja miteiner UV-Lampe sichtbar machen können)

Jemand einen Vorschlag, was ich tun soll?

tekkie330 schrieb:
* Sagten mir sie hätten ein paar Teile bestellt, die defekt sind (???)
* Kommen mit einem enormen Preis, was das Ganze kosten soll (Markus, Du liegst nicht ganz falsch)
Jemand einen Vorschlag, was ich tun soll?

Um Transparenz in die Situation zu bringen würde ich die Firma fragen:

- WAS ist defekt ?
- WAS erscheint dafür ursächlich ?
- WAS wurde an Neuteilen bestellt ?

Diese Liste können wir dann hier diskutieren.
Für mich sieht es im Moment so aus als würdest du mehrere Katzen im Sack kaufen.

defektes Teil

...also - die Filterpatrone der KLA ist undicht - sieht mann auch, wenn die KLA läuft, dass da Flüssigkeit austritt - sonst nix.

Das allein kann aber doch nicht viele hundert Euro kosten, oder?
Rechnung habe ich noch nicht, da Fzg noch in Rep.

Was steht denn im System für die Arbeiten:
* KLA auffüllen und UV-Kontrastmittel beimengen
* Filterpatrone tauschen

So ne Filterpatron liegt mW bei rund 80 €, das Kontrastmittel bei 10€

Frage: Wie viele Minuten dauert eine AW bei Mercedes?

Habe jetzt die Rechnung mit Arbeitspreis von rund 400 € für

KLA auffüllen mit Kontrastmittel
Trockenpatone tauschen
IR-Sensor in der Tür tauschen

Dazu Material 270 €
Patrone 56€
Kältemittel 64 €
Kontrastmittel 8€
Schraube 17€ !!!
KM-Öl 9€
Sensorpreis 109 €

Brutto zusammen 806 €

Hallo? 400€ für den Tausch zweier gut zugänglichen Teile?
Dann sthen keine AWs dabei, sondern nur seltsam gerundete Arbeitspreise. Für mich nicht nachvollziehbar. Was denkt Ihr?

tekkie330 schrieb:

...sind 5 min

tekkie330 schrieb:

Trockenpatone tauschen
Sind hier die AWs einzeln aufgeführt?

tekkie330 schrieb:
Dazu Material 270 €
....
Patrone 56€

tekkie330 schrieb:
Kältemittel 64 €
...ist wohl eine komplette Füllung berechnet worden

tekkie330 schrieb:
Kontrastmittel 8€
... Preis i.O.

tekkie330 schrieb:
Schraube 17€ !!!
???

tekkie330 schrieb:
...komplette Füllung von 0,2 l kostet 9€, aber nicht auffüllen

tekkie330 schrieb:
Sensorpreis 109 €

tekkie330 schrieb:
Brutto zusammen 806 €

Hallo? 400€ für den Tausch zweier gut zugänglichen Teile?
Dann sthen keine AWs dabei, sondern nur seltsam gerundete Arbeitspreise. Für mich nicht nachvollziehbar. Was denkt Ihr?
...halt Mercedes-Preise

tekkie330 schrieb:

Trockenpatone tauschen

Hi nochmal.
Lese ich das richtig, dass nur bei KLA auffüllen die AWS aufgeführt sind?
Wahrscheinlich 12 an der Zahl, oder?

Ich hatte vor kurzem nach einem Klimaservice bei MB angefragt: All inkl. 202 €. :eek:

Danke Markus für die fixe Antwort

Muß denn, wenn Kontrastmittel in der KLA war, alles KM und KM-Öl raus und komplett neu befüllt werden oder kann das Kontrastmittelhaltige Kühlmittel im System bleiben?

Ist ja nicht die erste Rechnung die ich bekommen habe, bei allen Anderen standen aber tatsächlicher Aufwand und Rechnungsbetrag in Relation zueinander.

Da hier keine einzelnen AWs aufgelistet sind und der Preis schon nach einem kurzen Blick unter die Motorhaube genannt wurde, mE unseriös.

Markus C220CDIT schrieb:
Hi nochmal.
Lese ich das richtig, dass nur bei KLA auffüllen die AWS aufgeführt sind?
Wahrscheinlich 12 an der Zahl, oder?

Nein aber an dem Tag hatten die das Auto genau eine Stunde und direkt gesehen, dass es aus der Trockenpatroe raustropfte, haben die Fehlmenge aufgefüllt und Kontrastmittel injiziert

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Preisen kann ich dir nix sagen aber ich mag noch kurz was zu den anderen aussagen sagen.

Ein Klimaanlage muss vom Gesetzgeber 100% dicht sein. Sie verbraucht auch kein Kältemittel! Wenn Kältemittel fehlt ist immer eine Undichtigkeit schuld. Das soll jetzt aber nicht heisen das man auch immer eine Undichtheit findet. Viele undichtigkeiten entstehen dadurch das der Fahrer Sprit sparen will und über den ganzen Winter die Klima aus hat und somit die Klimaanlage nicht mehr mit Öl umspült wird was wiederrum zur Folge hat das die Dichtungen schneller hart und undicht werden.
Eine Klimawartung ist so sinnvoll wie alle 2 Jahre präventiv die Frontscheibe wechseln zu lassen weil sie ja irgend wann mal zu viele Steinschläge haben könnte.

BigRib schrieb:
Zu den Preisen kann ich dir nix sagen aber ich mag noch kurz was zu den anderen aussagen sagen.

Ein Klimaanlage muss vom Gesetzgeber 100% dicht sein. Sie verbraucht auch kein Kältemittel! Wenn Kältemittel fehlt ist immer eine Undichtigkeit schuld. Das soll jetzt aber nicht heisen das man auch immer eine Undichtheit findet. Viele undichtigkeiten entstehen dadurch das der Fahrer Sprit sparen will und über den ganzen Winter die Klima aus hat und somit die Klimaanlage nicht mehr mit Öl umspült wird was wiederrum zur Folge hat das die Dichtungen schneller hart und undicht werden.
Eine Klimawartung ist so sinnvoll wie alle 2 Jahre präventiv die Frontscheibe wechseln zu lassen weil sie ja irgend wann mal zu viele Steinschläge haben könnte.

Soviel zur Theorie....
Die Praxis kennen wir ja alle..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimaanlage kühlt nicht!
Zurück
Oben