Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten

Diskutiere Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Wenn ich das Klimaanlagenthema hier lese, fällt mir ein, dass ich auch was fragen wollte.. Gestern waren wir in Hockenheim beim Qualifing...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A190

A190

Komfortfahrwerk rules...
Beiträge
2.928
Fahrzeug
245.232 Mopf, Polarsilber, Sportpaket, Autotronic
Wenn ich das Klimaanlagenthema hier lese, fällt mir ein, dass ich auch was fragen wollte..

Gestern waren wir in Hockenheim beim Qualifing.. also das Auto stand 4 Stunden auf einem Waldparkplatz.
Die Klimaanlage hab ich auch ca. 5 km vor Erreichen des Ziels ausgeschaltet.
Als wir dann mit geöffneten Fenstern und immer noch deaktivierter Klimaanlage losfuhren, kühlte die Anlage trotzdem..
Das ist mir schon mehrfach aufgefallen.. kennt jemand dieses Phänomen oder liegt hier ein Defekt vor... (Bug or feature) ..ich hab nämlich keine Lust bei offenen Fenstern die Umwelt zu kühlen...
 
In der Bedienungsanleitung steht dazu:

Die Kontrollleuchte auf der Taste geht aus. Die Kühlung mit Lufttrocknung schaltet sich verzögert aus.

Weiss jemand wie lange "verzögert" ist ???
 
A190 schrieb:
kennt jemand dieses Phänomen oder liegt hier ein Defekt vor...

Ja, scheint aber normal zu sein.

Gruß

Tobias
 
Ja, kenne das Problem auch. Ich schalte mittlerweile gute 10 Minuten vorher aus und schon klappt es! Ist aber schon gewissermaßen sehr skuril und nicht gerade kundenfreundlich!
 
Bedenkt bitte, dass die Klima durchaus früher abschaltet als die Kühlung aufhört, denn der Kompressor verdichtet das Kältemittel (macht es flüssig) und anschließend wird es über ein Ventil wieder bei Normaldruck gasförmig. Beim Gasförmigwerden entsteht die Kälte und damit wird die Luft abgekühlt. Schaltet ihr die Klima aus, so ist durchaus noch verdichtetes Kältemittel im Kreislauf welches solange es noch vorhanden ist auch von der Temperaturregelung genutzt wird.
(bei meinem A170 CDI kann ich das ganz deutlich an der Leistung merken, die deutlich mehr wird in dem Moment in dem ich die Klima abschalte ... kühlen tut er trotzdem noch ein paar Minuten).


gruss
 
@ Jupp

schon klar.. aber wenn ich aus Versehen kurz (2sec) auf den Klimaanlagenknopf drücke, kühlt das Ding noch min.5 Minuten volle Pulle..

Da ist nix mit Leistungszuwachs beim Klima ausschalten.. da muss man schon Geduld haben bis die Leistung wiederkommt...

Ich find das absolut :mad: :mad: :mad:
 
Hallo Harald,

in welcher Region von Deutschland liegt den die VT bzw. NL. Vielleicht gibt es Alternativen, wo Du ernst genommen wirst.
 
Wenn ich bei der Klimatronic nach einer Fahrt mit Klimakühlung den Motor abschalte und die Restwärmetaste drücke (die ja eigentlich dazu da ist, bei kalten Temperaturen die Motorwärme auszunutzen um sie im Stand in den Fahrgastraum zu blasen) kommt auch noch ca. 1 Minute voll kalte Luft aus den Düsen.

Leider funktioniert das nicht genauso lange wie das Abzapfen der Motorwärme im Winter - das wäre ja auch zu schön um wahr zu sein ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten
Zurück
Oben