Klimaanlage - Leckortung

Diskutiere Klimaanlage - Leckortung im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Nachdem meine Klima vor 4 Wochen keine Funktion mehr hatte (Kompressor hat nicht mehr zugeschaltet), habe ich sie neu befüllen lassen (incl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
only-automatic

only-automatic

Stammgast
Fahrzeug
208.365 (12/2001)
Nachdem meine Klima vor 4 Wochen keine Funktion mehr hatte (Kompressor hat nicht mehr zugeschaltet), habe ich sie neu befüllen lassen (incl. Kontrastmittel zwecks Leckortung).

Für gewöhnlich ist es ja der Kondensator bei diesen Modellen (W202 11/97). Nun habe ich mal ein paar Bilder gemacht. Mir kommt es so vor, als würde es aus dieser Leitung unterhalb des Kühlers herauskommen. Kann natürlich auch von dem Kondensator hervorlaufen...

Am Besten schaut ihr`s euch mal an - evtl. hat ja jemand Erfahrungswerte. Norfalls muß halt doch noch mal mit der UV-Lampe gesucht werden.

Bild1

Bild2

Vielen Dank...

mfG
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
hmm, die Bilder sind zu schlecht um etwas genaues sagen zu können! Könnte der Kompressor, die Leitung (an der Verschraubung oder an den Haltern) sein oder der Kondensator! Da wirst du um die UV Lampe wohl nicht rumkommen!

Chris

Also...
die UV-Lampe war gerade am Leuchten ;) .
Am Kompressor gar nix, und nach vorne zum Kondensator hört es dann auf zu leuchten.
Der Mechaniker (frei Werkstatt) ist sich sicher, dass es bei der Leitung (um die Verschraubung bei dem Halter) herauskommt.
Der Meinung bin ich auch!

Ich häng nochmal ein Bild an, wo es am meisten geleuchtet hat.

Nun war ich danach bei DC und diese Leitung (111 230 33 56) kostet 152,22 EUR + MwSt.

Nun überlege ich, ob es sinnvoll ist die Leitung zu erneuern, oder wär`s mit `ner Dichtung auch erledigt???

Ich denke ich werd die Leitung erneuern!

Nun hat der Typ bei DC sich das ganze am Fahrzeug um im EPC angesehen, nen Kollegen gefragt und nochmal nachgeschaut.
Ihm war es anhand des EPC nicht ganz klar welche Leitung es ist :rolleyes: .

Kann mal jemand anhand der Teilenummer nachsehen, ob es diese Leitung ist?

mfG
Ralf

Anhänge

• klima1.jpg
    klima1.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 179
Ach so...

Na wenn das mal keine Super-Bilder sind!
Ich hab schon schlechtere gesehen :D :D :D .

diese Leitung ist doch mit deinem Kondensator verbunden.
Das ist alles ein Stück (alu hartverlötet)
Ich kann mich jetzt auch täuschen.....
aber meiner Meinung nach ist diese Leitung direkt an der Schelle (da wo sie befestigt ist)
durchgescheuert.

Übrigens, die Bilder sind echt gut gemacht!!!

nein, die Leitung gibt es schon einzeln, aber ich vermut auch wie oben geschrieben, das es an der Befestigungsschelle durch ist!

Chris

P.S. Es gibt nur 2 Schläuche am Kompressor, was ist also daran so schwer zu finden?

Nun er konnte sich halt nicht für einen entscheiden :rolleyes: .

Kann ich die Leitung ausbauen, die offenen Enden am System abdecken und die neue etwa 1-3 Tage später (wenn ich sie bekommen hab) wieder einbauen?

Sollte ich die Flasche erneuern?

Zu der Trocknerflasche weiß nämlich jeder was anderes :confused:

mfG
Ralf

wenn die Klima offen ist sollte man den Trockner schon erneuern!

Chris

Original geschrieben von logge
diese Leitung ist doch mit deinem Kondensator verbunden.
Das ist alles ein Stück (alu hartverlötet)
Ich kann mich jetzt auch täuschen.....
aber meiner Meinung nach ist diese Leitung direkt an der Schelle (da wo sie befestigt ist)
durchgescheuert.

Übrigens, die Bilder sind echt gut gemacht!!!

RICHTIG!!!

Alle anderen (einschl. mir) FALSCH :Lol1:

Wenn man ungefähr 10 Sekunden in den Motorraum schaut, die Leitung nachverfolgt, landet man oben beim Kondensator ;) .

Der Typ mit der Leckortung sagt es ist "nur" ne Leitung. Der Teile-Typ bei DC hat sogar das passende Teil (nachdem ER sogar in den Motorraum geschaut hat!) :rolleyes: .

So,
jetzt dann die nächste Frage :D :

Kommt der Kondensator nach vorne raus, oder muß ich den Wasserkühler ausbauen???

mfG
Ralf

du kannst den wasserkühler drinlassen, aber muss halt alles lose sein, ause die Wasserschläuche.
es ist wohl ein bissel gefummel und rumgedrücke, aber er geht raus auhc ohne den wasserkühler auszubauen.....100%
einfach nach oben rausziehen. Das Blech oben muß halt auch weg. MAX 25 Min.

viel erfolg wünsch ich.....

......meiner ist noch (!) dicht....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimaanlage - Leckortung
Zurück
Oben