Klimaanlage neu befüllt - war aber unnötig

Diskutiere Klimaanlage neu befüllt - war aber unnötig im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Ich wollte im anstehenden Südfrankreichurlaub nicht unter einer ausgefallenen Klimaanlage leiden. Und ich las und hörte von Faustregeln, 10%...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektroniker

Crack
Beiträge
1.702
Fahrzeug
Skoda 3.6 ... aber nicht l/100km
Ich wollte im anstehenden Südfrankreichurlaub nicht unter einer ausgefallenen Klimaanlage leiden.
Und ich las und hörte von Faustregeln, 10% Kühlmittelverlust pro Jahr usw.
Mein Wagen wurde vor bald 6 Jahren gebaut - also Zeit die Klimaanlage aufzufüllen.
Auffüllen geht nicht - keiner weiß wieviel Kältemittel noch vorhanden ist.
Also kommt nur absaugen, evakuieren und neu befüllen in Frage.
Mercedes wollte 10AW`s plus allem möglichen und schätzte auf insgesammt 170.-Euro. Termin mittelfristig (Tage).

Ich war vorhin beim Klimaanlagenservice, einem Kleinbetrieb. Pauschal 79.-€. Termin kurzfristig (Stunden).

Es war sehr ernüchternd zu beobachten, wie genau 1000g Kältemittel abgesaugt wurden.
Und genau 1000g Kältemittel wurden auch wieder eingefüllt.

Die Klimamaschine war ein Vollautomat :
Die abgesaugte Kälteölmenge wurde gemessen, pauschal etwas addiert und wieder eingefüllt. Ebenso pauschal Kontrastmittel als Vorsorgewerkzeug.
Vollautomatisch auch der Dichtigkeitstest, minutenlang stand die Druckanzeige auf 1mB.
Die Evakuierung dauerte 25 Minuten - alles zusammen ca. 1h.

Die Klimaanlage meines Benzes ist absolut dicht.

Meine neue Faustregel : Es muß kein Kältemittel fehlen. :p

http://www.jomb.de/ks.jpg



Was ist daran drann das das Kältemitel mit der Zeit zuviel Feuchtigkeit zieht und Folgeschäden möglich sind ?
Und wozu ist der Trockner verbaut ?
 
Hallo Jo,

ist doch toll, kompliment zur dichten Anlage!

Bei uns war es so, in den 210ern:

E320, nach 8 Jahren, 25% fehlten (Automatik)
E200, nach 10 Jahren, 20% fehlten (man. Klima)

Bei beiden konnte man auch anhand der schnellen Kühlung schon im normalen Fahrbetrieb feststellen, dass da keine riesigen Fehlmengen sein konnten...

Trotzdem finde ich es sehr beruhigend, denn mit der Aktion hast Du jetzt eine positive Status-Diagnose zum Zustand deiner Anlage.

PS: Einen so makellos sauberen Motorraum hätte ich auch mal fotografiert. Warum ist der denn so sauber? :D
 
neu2003 schrieb:
PS: Einen so makellos sauberen Motorraum hätte ich auch mal fotografiert. Warum ist der denn so sauber? :D
Nach deinem Eisstrahlbericht montierte ich die Motorhaube ab und wartete auf Hagel.
Mit Winterreifen und Tempo 200 auf der Standspur der Autobahn (auf den anderen Spuren wurde geschlichen) 15 Minuten Hagelfahrt - ich sags dir - blitzsauber. :D

Kannst mir ruhig glauben, denn wenn nicht liegt es einfach daran das ich Regenfahrten extrem meide. :D :D :D

Aber oben hui - unten fui - das Sprichwort, passend für einige aufgetakelte Damen, passt auch zum Auto.
Heute war ich zum zweiten Mal beim TÜV, wie immer machte ich dabei Fotos von unten.

http://www.jomb.de/5j1.jpg

http://www.jomb.de/5j2.jpg

Du bist der Korrosionsschutzexperte - sage was dazu.... :)

Der TÜV-Prüfer vergab ein großes Kompliment. Er sah die lumpigen 18tsd Kilometer auf dem Tacho und den Zustand des Wagens und sagte:" Da hätten wir die Plakette auch zuschicken können :D ".

Es gab keine Auffälligkeiten. In 13 Minuten waren wir inkl. der AU fertig.

Diesesmal fand die Bremskraftmessung bei stehendem Motor statt.
Kampfansage an den Unterdruckspeicher ? ;)

Und wegen Otfried habe ich jetzt einen neuen Verbandkasten im Wagen - manno, der wurde gar nicht geprüft. :D :D
 
ich bin schwer beeindruckt! :D

PS: Leider bin ich noch kein Korrsosionsschutz-Experte. ich habs nur bei zwei Wagen mit angewendet... Wenn ich Experte wär, hätte ich bei mir auch direkt Mike Sanders genommen :cool:
 
Bei meinem W203 habe ich letztes Jahr einen Klimaservice gemacht, und es felhten 40% nach 6 jahren. Nach dem Befüllen war die Kühlleistung aber auch bedeutend Stärker. Nun ist leider mein Kondensator undicht. Darum kühlt sie auch nciht mehr so schön grrr
 
Wenn du von der Undichtigkeit weisst würde ich sie schnell reparieren lassen. Sonst muss der Trockner auch noch erneuert werden.
 
Flüssigkeitsbehälter / Trockner

Hallo Axel,

Wie Jo schon schreibt: nicht lange warten!

Wartet man zu lange bis zur Reparatur, dringt Feuchtigkeit in die Anlage, was wiederum Säure bildet und die gesamte Anlage schädigt!

Der Flüssigkeitsbehälter muss sowieso (nach jedem Eingriff!) erneuert werden, erst Recht wenn der Kondensator undicht ist und Teile im Kältekreislauf getauscht werden!
--> dann besonders lange evakuieren!

Der Trockner ist in kurzer Zeit gesättigt... und zersetzt sich.
Sogar ein neuer ausgepackter Trockner muss spätestens nach 20 Minuten eingebaut werden.


Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimaanlage neu befüllt - war aber unnötig
Zurück
Oben