Klimaanlage - Seltsame Fehlerdiagnose nach blinkender AC-off Taste

Diskutiere Klimaanlage - Seltsame Fehlerdiagnose nach blinkender AC-off Taste im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Das ist mein erstes Thema hier. Aber ich muss es mal los werden. Ohhh, bin ich sauer und sowas von wütend.... :mad: :mad: Mein Auto...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blinklicht

Frischling
Beiträge
19
Fahrzeug
E200 Kompressor
Das ist mein erstes Thema hier. Aber ich muss es mal los werden.
Ohhh, bin ich sauer und sowas von wütend.... :mad: :mad:



Mein Auto BJ2004 war vor 4 Wochen erst wegen der Klimaanlage zur Desinfektion und Filterwechsel, was auf Kulanz gemacht wurde, in der MB-Werkstatt. Jetzt geht die Klimaanlage komplett nicht mehr und die AC-off Taste zeigt das deutlich an.

Jetzt die Hammernachricht:

Der Servicetechniker ruft an und meint, dass die Fehleranalyse (fehlerspeicher) folgendes "ausgespuckt" hat:

1. Bedienelement bzw. Bedienteil der Klimaanlage ist defekt
2. Kühlmittelsensor (oder so ähnlich) ist defekt
3. zu wenig Kühlmittel drin

Das ganze soll jetzt ersteinmal um die 800 Euro kosten. Das wäre noch teurer geworden wenn nicht die Zentrale einen Teil davon übernommen hätte und die NL hat auch noch mal 10% nachgelassen. Falls aber nach 2 Wochen wieder Kühlmittel fehlt, dann kommen noch einmal Kosten in unbekannter höhe auf mich zu :eek:

Ich bin der Meinung, da geht was nicht mit rechten Dingen zu!!!
- Vor 4 Wochen funktionierte die Klimaanlage noch einwandfrei
- Warum wurde der angebliche Fehler des Sensors nicht sofort und separat gemeldet bzw. angezeigt?
- Das Bedienteil(element) hat bis gestern m.M. nach einwandfrei funktioniert, was soll da defekt sein?
- Wie kann es sein, dass urplützlich 3 Fehler zur gleichen Zeit auftreten????
- Hätte nicht jeder Fehler einzeln gemeldet werden müssen?

Werden die angeblich defekten Teile überhaupt noch überprüft oder verlässt man sich da zu 100% auf die Diagnosesoftware? Kann ich die defekten Teile irgendwo nachprüfen lassen?

Ich bin stinke sauer...... weil das kein Ende nimmt....

Herzliche Grüße,
Blinklicht
 
Kenn ich...

Hallo Blinklicht,


mittlerweile bin ich auf dem Standpunkt: "Never change a running System".
Habe auch mal auf Anraten der Werkstatt einen Klimacheck mit Neubefüllung durchführen lassen.
Danach hatte ich nur noch Probleme mit der Klima, mit erheblichen Folgekosten und Ärger.
Aufgrund dieser Erfahrung lasse ich keinen vorsorglichen Service der Klima mehr durchfüren.
Sollte sich das Kältemittel im Laufe der Jahre mal verflüchtigen, kann ich immer noch zum dann notwendigen Service fahren.
Mein Benz ist mittlerweile 8 Jahre alt und die Klimaautomatik funzt wie am ersten Tag.( Klopf auf Holz)

MfG

Bossi
 
Das Problem was ich habe ist das ich denen oder dem Diagnosegerät einfach nicht traue. Das ganze wie es abgelaufen ist, gibt mir doch sehr zu denken.

Ich lasse mir die defekten Teile aushändigen und mal sehen vielleicht kann die ja jemand mal überprüfen.
Was ich auf jedenfall wissen möchte: was ist an dem Bedienteil definitiv defekt gewesen? Die sollen mir schon ganz konkret sagen, dass es Schalter xy oder dies oder das war.

Ich ärgere mich noch immer..... :mad:

HG,
Blinklicht
 
Da fehlt doch eigentlich nur noch der Kompressor und die Klimaanlage wäre komplett ausgetauscht :confused:
 
Hallo Blinklicht,

was war denn eigentlich der Grund so richtig für deinen ersten Werkstattbesuch, was war da deine genaue Beanstandung?

Ist denn deine Werkstatt der Meinung das dein jetziger Fehler mit der letzten Reparatur in zusammenhang steht?

Gruß
 
@Stier76

Ein fürchterlicher Uringestank der aus den Lüftungslöchern kam, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wurde, war der Grund weshalb das Auto zum zweiten mal desshalb in der NL war.

Die Servicemitarbeiter sahen absolut keinen Zusammenhang mit dem letzten Werkstattbesuch und dem jetzigen Klima-Problem. Logisch, die müssen so reagieren ;)
 
Der Gestank aus deiner Klimaanlage kann aber auch daher kommen, das dein System schon damals unterfüllt war mit Kältemittel.

In den ersten 211ern(bis Fg.Nr......) gab es auch einen Fehler direkt am Klimakasten in folge gab es auch Geruch belästigungen.
Das sollte auf jeden fall mal geprüft werden.

Der Fehler mit dem Temperatursensor kann eine folge von deiner unterfüllten Anlage sein.
Das Klimabediengerät würde ich erstmal ignorieren, denn es hat nichts mit dem Füllstand der Anlage zu tun.


Gruß
 
sehe ich ähnlich, ich würde die Anlage mit Kontrastmittel erstmal nur füllen lassen und dann sehen was weiter passiert!

Chris
 
Habe das Auto geholt und bin knapp ca. 750 Euro los.

Hier die genaue Auflistung was gemacht wurde:

1. Komplettes Bediengerät der Klimaanlage wurde getauscht. Kosten: 436,66 davon übernimmt Merzedes 50% somit blieben für mich 218,33 Euro!!

2. Kältemittel Leckprüfung und befüllen der Anlage (es waren 300g zu wenig drin)
Das Kältemittel wurde mit 19,40 Euro berechnet. Soll in 14 Tagen kontrolliert werden.

3. Temperaturfühler am Verdampfer erneuert 156,40 Euro auch hier übernimmt Merzedes 50%, macht für mich 78,20. Der Fühler selbst wurde zusätzlich mit 41,71 Euro berechnet

Arbeitspreis zusammen: 465 Euro !!!!

Das defekte Bediengerät und den Temperaturfühler wollte ich eigentlich mitnehmen. Die Teile haben die mir aber nicht gegeben, da Merzedes ja 50% Ermäßigung darauf gegeben hat und die Teile würden zurückgeschickt werden.

Warum habe ich da ein ungutes Gefühl?

Jetzt bin ich um einiges schlauer und werde beim nächsten Problem anders reagieren.
 
Stier76 schrieb:
In den ersten 211ern(bis Fg.Nr......) gab es auch einen Fehler direkt am Klimakasten in folge gab es auch Geruch belästigungen.

Gruß

Die Erstzulassung meines 211 E200 K war April 2005.
Ich vermute mal, dass mein Auto nicht zu denen gehört die diesen Macken hatten. Hätte aber voll gepasst!!!
 
Meiner Meinung nach auf jeden Fall das Bedienteil wurde umsonst getauscht...

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Meiner Meinung nach auf jeden Fall das Bedienteil wurde umsonst getauscht...

Chris

Kann ich da im nachhinein einen Rücktausch des Bediengerätes fordern?

Hätte der Wagen bzgl. des fehlenden Kältemittels oder des Temeperaturfühlers eigentlich eine Warnung ausgeben müssen?

Man ist ja so was von ausgeliefert und hilflos :(
 
Also wie bereits gesagt, ich hätte erstmal nur die Anlage befüllen lassen.
Wenn man jedesmal jedes Steuergerät tauscht was als defekt mal im Kurztest erscheint, würde es teuer werden.

Viele Fehler entstehen durch Folgeschäden oder durch Werte die unplausibel sind.
Oder durch Unter/Überspannung bzw. der gleichen mehr.

Viele vergessen das die Stardiagnose nur ein HILFSMITTEL ist und nicht der "Kaiser von China".

Kannst du irgendwie mal die Rechnung(ohne Name natürlich) hier mal einstellen?

Gruß
 
Rechnung

Hallo Blinklicht...
Blinklicht schrieb:
Kann ich da im nachhinein einen Rücktausch des Bediengerätes fordern?
Hast Du die Rechnung schon bezahlt?

Hätte der Wagen bzgl. des fehlenden Kältemittels oder des Temeperaturfühlers eigentlich eine Warnung ausgeben müssen?
Nein


Mit 300g Fehlmenge alleine hätte die Anlage noch funktioniert, zwar nicht mehr mit 100% Kühlleistung, aber sie hätte noch funktioniert...

Meiner Meinung nach war die Ursache für den Ausfall "nur" der Temperaturfühler.


Gruß
Peter
 
Hallo Peter :hello:

mich würde wirklich mal interessieren wie der MB Betrieb auf eine Diagnose mit so vielen Fehlern auf einmal kommt? :confused:

Kann mir einfach nicht vorstellen das wirklich so was ein Diagnosetechniker festgestellt hat. :eek:

Gruß
 
leider...

Stier76 schrieb:
Servus Stier76 :hello:
(oder darf ich....?)

mich würde wirklich mal interessieren wie der MB Betrieb auf eine Diagnose mit so vielen Fehlern auf einmal kommt? :confused:

Kann mir einfach nicht vorstellen das wirklich so was ein Diagnosetechniker festgestellt hat. :eek:
räusper.... ich schon :o:

:hello:
 
Stier76 schrieb:
Also wie bereits gesagt, ich hätte erstmal nur die Anlage befüllen lassen.
Wenn man jedesmal jedes Steuergerät tauscht was als defekt mal im Kurztest erscheint, würde es teuer werden.

Viele Fehler entstehen durch Folgeschäden oder durch Werte die unplausibel sind.
Oder durch Unter/Überspannung bzw. der gleichen mehr.

Viele vergessen das die Stardiagnose nur ein HILFSMITTEL ist und nicht der "Kaiser von China".

Kannst du irgendwie mal die Rechnung(ohne Name natürlich) hier mal einstellen?

Gruß

Als Laie ist man da bei so einem Anruf und Diagnosemitteilung schnell überfordert.

Ich werde die Rechnung mal einscannen und versuchen sie hier einzustellen (wenn das geht).

Bezahlt ist die noch nicht.
 
coca-light schrieb:
Hallo Blinklicht...Hast Du die Rechnung schon bezahlt?
...
Mit 300g Fehlmenge alleine hätte die Anlage noch funktioniert, zwar nicht mehr mit 100% Kühlleistung, aber sie hätte noch funktioniert...

Meiner Meinung nach war die Ursache für den Ausfall "nur" der Temperaturfühler.
...

Ich habe die Rechnung noch nicht bezahlt.
Besteht denn in irgendeinerweise nur eine kleine Chance, dass ich wieder mein altes Bedienteil eingebaut bekomme? Dann werde ich ja sehen ob es defekt war. Nur woher weiß , dass das mein altes bedienteil war? Da muß ich mich wieder auf MB verlassen :(
 
Ich habe die Rechnung mal hochgeladen.

Ich kann nicht den Grund für den wechsel des Bediengerätes darauf erkennen. Ebenfalls scheint die Auflistung der durchgeführten Arbeiten urplötzlich aufzuhören "...und geht wieder aus" (siehe letzte Pos. 83 0000 04 auf Blatt 2).

Vielleicht könnt Ihr ja Licht ins Dunkle bringen sodaßß ich es auch verstehen kann. Danke.
 

Anhänge

  • Re01.jpg
    Re01.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 536
  • Re02.jpg
    Re02.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 366
  • Re03.jpg
    Re03.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 382
Hallo Blinklicht,

die Arbeitsposition Elektrische Anlage prüfen erscheint hier mehrmals sprich bei jeder Einzelreparatur.
Das halte ich nicht für angemessen, die prüfarbeiten sollten dem Kunden nur einmal in Rechnung gestellt werden.
Genau so wie wie die Dichtheit der Anlage prüfen, das ist normalerweise in den 12 AW schon drin wird aber unten drunter noch mal extra berechnet.
Nicht bei einer Fehldiagnose jedesmal wieder von vorne anfangen und der Kunde muss zahlen :(

Der Abgelegte Fehlercode der in deiner Rechnung steht bedeutet Kältemittelstand/Druck zu gering bzw. Temperaturfühler Verdampfer defekt.

Aus der Rechnung geht hervor, das die Anlage zuerst befüllt wurde dann Der Verdampferfühler erneuert wurde und nach dem das keinen Erfolg hatte wurde mal das Steuergerät Klima erneuert.

Also entweder wurde der Fühler für umsonst erneuert oder das Steuergerät.

Welches derbeiden Bauteile nun wirklich schadhaft war, kann ich so nicht nachvollziehen aber eines von beiden muss von der Rechnung meiner Meinung nach runter.
Ein Schaden an beiden Bauteilen kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimaanlage - Seltsame Fehlerdiagnose nach blinkender AC-off Taste
Zurück
Oben