Klimaanlage setzt aus

Diskutiere Klimaanlage setzt aus im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinem E200D läuft die Klimaanlage erst ab ca. 1800 U/min.Bei Autobahnfahrten ordentliche Kühlung. Im Leerlauf kommt nur warme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

berchen

Frischling
Fahrzeug
W124/ E 200D
Hallo,

bei meinem E200D läuft die Klimaanlage erst ab ca. 1800 U/min.Bei Autobahnfahrten ordentliche Kühlung. Im Leerlauf kommt nur warme Luft. Der Kompressor läuft dann auch nicht. Ich würde gerne wissen, ob dies bei zu geringem Druck im System passiert oder ob die Klima bei zu geringem Druck überhaupt nicht mehr funktionieren würde(Kompressor).
Vielen Dank im voraus.

MfG

Andreas

Bei den neueren Klimaanlagen ist ein Druckwächter eingebaut, der den Kompressor abschaltet, sobald ein bestimmter Systemdruck unterschreitet wird. Wie es beim W124 aussieht kann ich leider nicht sagen. Wenn es eine R34 Anlage ist könnte ein Schauglas vorhanden sein. Aber deine Vermutung klingt physikalisch richtig.

Also mein Tipp: Bei R134 Anlagen (FCKW frei) mal einen Klimaspezialisten aufsuchen und die Anlage warten lassen. Bei R34 (FCKW) Anlagen muß sie in Deutschland umgerüstet werden. Da hilft aber das Abwandern in die Niederlande oder östliche Nachbarländer, bei denen noch R34 befüllt werden darf.

Gruß Dirk

Es ist eine R134a Anlage. Sie hat auch eine Abschaltung bei zu geringem Druck. Ich würde nur gerne wissen, ob sie bei zu geringem Druck über den gesamten Drehzahlbereich nicht mehr funktioniert. Bei mir läuft sie ja bei höherer Drehzahl. Ich möchte nämlich einen Kompressordefekt oder eine defekte Klimaabschaltung ausschließen.
Mit sog. Klimaspezialisten habe ich einige negative Erfahrungen gemacht. Stundenlang rumprobieren(Teile austauschen) und einem das Geld aus der Tasche ziehen. Deshalb versuche ich, mit eurer Hilfe das Problem wenigstens schon mal einzukreisen.
Über weitere Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Andreas

bei zu geringem Druck ist die Anlage normal komplett aus!

Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimaanlage setzt aus
Zurück
Oben