Klimaanlage stinkt - Lufttrocknung

Diskutiere Klimaanlage stinkt - Lufttrocknung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen. Vorweg eins: Ich weiß, dieses Thema steht schon oft im Forum zur Debatte, ich habe auch alles artig gelesen, aber trotz aller...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PeterB

Stammgast
Fahrzeug
S 211 E 320 CDI (12/05)
Hallo zusammen.

Vorweg eins:
Ich weiß, dieses Thema steht schon oft im Forum zur Debatte, ich habe auch alles artig gelesen, aber trotz aller Tipps bekomme ich den abartigen Gestank aus dem Auto nicht weg.,

Das Problem:
Ich habe einen Neuwagen (gebaut im Februar2006) und dieser fing nach ca. 2 Monaten an zu stinken nach muffigem Lappen, leicht schimmlig, wie ein nasses Zimmer eben. Und das, obwohl ich die KLima (es war ja März) nie an hatte. Mein Mercedeshändler hat dann desinfiziert und danach ging es erstmal. Er empfahl mir, permanent mit AC zu fahren, wiel auch nur so die Innenraumlufttrocknung aktiv wäre. Also hab ich brav immer Klima laufen gehabt.
Nach ca. 3 Wochen fing es wieder an zu stinken. Immer nach dem Losfahren. Auch mit Klima an. Den Versuch, die Klima mal auszumachen, hab ich schnell bereut. Ein sagenhafter Gestank kommt da aus der Lüftung.

Ich habe auch Tipps aus dem Forum versucht wie z.B. eine ganze Zeit lang die KLima auf Tiefsttemperatur zu halten, damit sich viel Wasser sammelt, welchses quasi "reinigt". Im Juli mit 35°C konnte ihc das mal teten. Kein Effekt. Wenn ich Satdführung mit Besuch mache, also oft anhalte und wieder kurze Strecken fahre, ist es nicht zum Aushalten, auch mit KLima an.

Momentan herrschen Temparaturen von 18°C, weshalb ich AC eigentlich nicht anmachen will. Wozu? Es ist ja kalt genug. Aber permanent SChimmelgeruch zu atmen, geht auch nicht.

Daher meine Fragen:

1. Ist es normal, dass man ohne "AC on" Gestank im AUto hat??
2. Wie soll ich die KLimaanlage bedienen (permanent an oder nur kurz)??
3. Schadet es, wenn die Klima permanent läuft??
4. Schaltet sich im "AC on"-Betrieb die KLima auch nur dann ein, wenn sie kühlen muss?
5. Ist diese ominöse Lufttrocknung für den Innenraum tatsächlich nur dann aktiv, wenn die KLima läuft??

Ich bin dankbar für jeden Tipp, denn laut meinem Händler kann ich die KLima nicht selbst reinigen. Da käme ich nicht dran, sagt er . Also was tun??

Aber ich bin echt angekotzt von diesem Gestank. Und das bei einem Neuwagen.

Vielen Dank und in freudiger Erwartung hilfreicher Antworten
PeterB

Hi Peter
PeterB schrieb:
1. Ist es normal, dass man ohne "AC on" Gestank im AUto hat??
2. Wie soll ich die KLimaanlage bedienen (permanent an oder nur kurz)??
3. Schadet es, wenn die Klima permanent läuft??
4. Schaltet sich im "AC on"-Betrieb die KLima auch nur dann ein, wenn sie kühlen muss?
5. Ist diese ominöse Lufttrocknung für den Innenraum tatsächlich nur dann aktiv, wenn die KLima läuft??

1. es in jedem Fall inakzeptabel und nat. auch nicht normal das es stinkt
2. Was ist verbaut Klimatronik ?
3. Schaden tut es nur dem Geldbeutel wenn sie nicht laufen muß und läuft trotzdem denn der mehr Spritverbrauch ist deutlich ( ca 0,5- 1 l )
4. wie Frage 2
5. meines Wissens ja

mfg Jens

Geruch, Klimaanlage

Hallo Peter,

hast Du wirklich alle Threads gelesen? Ich denke, zu diesem Thema ist wirklich genug geschrieben worden. Gerade bei einem Neuwagen muss Deine MB-Vetretung das in den Griff bekommen.

Getrocknet wird die Luft nur bei eingeschalteter Klimaanlage. Ich habe meine Klimaanlage seit dem ersten Tag an immer eingeschaltet und nach nun viereinhalb Jahren nie diese Geruchsprobleme gehabt.

Die Anlage muss bei MB gründlich desinfiziert werden und Du solltest dann einmal eine Zeit lang die Anlage nicht mehr ausschalten (einfach auf AUTO stellen). Dann kannst Du beobachten, ob der Geruch noch einmal kommt.

Ciao,

Wenn nicht nur eine Klimaanlage, sondern eine Klimaautomatik (oder Klimatronic) eingebaut ist, sollte die immer eingeschaltet sein.

Es ist ein Irrglaube, dass eine Klimaautomatik nur für Kälte zuständig ist.

Die Klimaautomatik sorgt rund ums Jahr für die gute Durchlüftung des Innenraums - mal mit, mal ohne Kühlung, je nach Jahreszeit. Inklusive Lüfterregelung und Verteilung oben/unten usw. Den höheren Spritverbrauch gibt es nur im Sommer, wenn auch die Kühlung mit dazukommt.

Der Irrglaube scheint aber je nach Alter fester verankert zu sein. Meine Schwiegereltern haben einen neuen 1er BMW mit Klimaautomkautomatik, schalten die aber nur ein, wenn es kühler werden soll. Und danach wieder aus. Wie früher bei den alten, simplen Klimaanlangen. Dementsprechend schlecht ist die Luft, und es muss ständig nachgeregelt werden (mehr Lüftung, mehr nach oben usw.).

Dabei reicht es, einmal die gewünschte Temperatur einzustellen, auf AUTO zu stellen - und Ruhe ist.

Na ja, die kriegen es aus den Köpfen aber trotz mehrfacher Erläuterungen nicht raus - egal.

Dennoch: Der Gestank ist natürlich nicht normal. Das ist ein Fall für die Werkstatt.

Warum sollte es nicht normal sein, wenn man die klimaanlage falsch bedient.
Mit der Außenluft gelangen ständig Schimmelpilze und Bakterien in den Fahrzeuginnenraum. Die am Verdampfer der Klimaanlage kondensierende Feuchtigkeit bildet zusammen mit Staub einen guten Nährboden für die Mikroorganismen. Deren Stoffwechselprodukte können zu den beschriebenen Gerüchen und bei empfindlichen Personen sogar zu allergischen Reaktionen führen. Bei regelmäßiger Benutzung der Klimaanlage spült das Kondenswasser Staub und Sporen immer wieder weg. Wird dagegen die Klimaanlage nur selten genutzt, häufig auf Umluftzirkulation geschaltet oder das Auto überwiegend im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt, so ist die Selbstreinigung des Verdampfers eingeschränkt. Dann kann es zu einer stärkeren Vermehrung von Mikroorganismen kommen.
Es wurde doch schon ausreichend darüber diskutiert und von einigen Profis tipps gegeben die Klimaanlage ein paar minuten vor Fahrtsende auszuschalten damit der Verdampfer sich trocknet.

Gruß Benzländer

Hallo Benzländer,

mein Wagen hat keine Klimatronic, daher dachte ich immer, dass ich KLima nur dann anmache, wenn ich aktive Kühlung möchte. Dass ich da sofort Schimmelstaub reinblase, hätte ich nicht gedacht, zumal der Wagen ja neu ist und nicht schon seit Jahren läuft.
Naja...wieder was gelernt - geht offenbar schnell mit der Stinkebildung.

Du hast da ein paar Sachen aufgezählt, die dazu führen, dass es stinkt.
U.a. Kurzstreckenfahren. Leider bin ich momentan nur auf Kurzstrecke unterwegs und schaffe es daher offenbar nicht, genug Kondenswasser zu erzeugen. Bedeutet das Kurzstreckenfahren nun zwangläufig, dass ich diese stinken gar nicht wegbekomme, außer alle drei Wochen bei DC vorzufahren und es desinfizieren zu lassen?!
Denn es stinkt auch bei eingeschalteter AC. Immer nach dem Losfahren nach langer Standzeit und teilweise auch, wenn ich länger an der Ampel stand.
Nach meiner letzten Desinfektion habe ich die AC bestimmt 14 Tage dauerhaft laufen lassen und trotzdem gab es wieder Gestank.

Ich kann es einfach nicht glauben, dass man die Klima durchweg laufen lassen muss, damit man normal atmen kann.
Wozu gibt es denn dann einen Knopf zum Ausstellen, wenn von vornherein klar ist, dass dann Schimmelgeruch den Innenraum beherrscht?!

Danke nochmals für die Antworten (auch die der anderen)
Grüße
Peter

Jens.lfd schrieb:
Hi Peter

1. es in jedem Fall inakzeptabel und nat. auch nicht normal das es stinkt
2. Was ist verbaut Klimatronik ?
3. Schaden tut es nur dem Geldbeutel wenn sie nicht laufen muß und läuft trotzdem denn der mehr Spritverbrauch ist deutlich ( ca 0,5- 1 l )
4. wie Frage 2
5. meines Wissens ja

mfg Jens

Moin Jens,

ich habe keine Klimatronic. Ganz normale Standardausführung des C180 classic.
Kann man eigentlich diese Reinigung irgendwie selbst durchführen, d.h. kommt man an die ANlage ran ohne Spezialwerkzeug??

Grüße
Peter

Ich weiß jetzt nicht den Stand der Technik von Klimaanlagen, ob die neueren größeren anlagen sich selbst reinigen.
Die Klimaanlage sollte man nicht nur im Sommer an machen aber auch nicht durchweg laufen lassen.
Man sollte im Kurzstreckenbetrieb die Klimaanlage ca. 4-5 minuten vor Fahrtende abschalten und das gebläse weiterlaufen lassen damit die feuchtigkeit am verdampfer weggeblasen wird.
Im Winter sollte man mindestens 2 mal die Woche die Klimaanlage 15 minuten laufen lassen damit sich später keine undichtigkeiten am Kompressor usw. bilden.
Ich bin nicht vom Fach, daher kann ich dir nur mein Wissen und empfehlungen weitergeben die ich in den 7 Jahren als Klimabenutzer gelernt und gehört habe.
Eine Desinfektion der Anlage schadet nicht nur solltest du immer kurz vor Fahrtende die AC /EC taste benutzen um dem Geruch vorzubeugen.
Ich selbst vergesse es manchmal auch die Klimaanlage auszumachen und dann kommt bei mir auch dieser furchtbare gestank.
Nachtrag: Zudem zieht die Klimaanlage die feuchtigkeit im Inneraum des Fahrzeugs im Winter (beschlagene Scheibe)

Gruß Benzländer

Meine Eltern haben in ihrem W 210 das gleiche Problem:

Im ersten Jahr fing es auch bald an zu stinken, Mercedes hat in der VT das Problem beseitigt bekommen, hat ca. 1 Jahr gehalten. Danach Bosch 1a Autodienst, hat 3 mal desinfiziert hat nichts gebracht bzw. war sofort wieder da.
Mittlerweile desinfiziere ich alle paar Wochen indem ich eine halbe Flasche Sagrotan Konzentrat in die Lüftung kippe, alles durchlüften lasse damit und Klima an, wohlgemerkt lasse ich die Klima erst auf Mittelstellung damit sie nicht automatisch die Umluftklappe betätigt (wenn die Lüftung zu kalt eingestellt wird, dann schaltet die Klima automatisch auf Umluft). Danach schalte ich auf ganz kalt und dann im Umluftbetrieb wird dann alles gereinigt. Hält ca. 2-4 Wochen.
Ausserdem ist die Luft viel zu trocken, d.h. wenn man mit dem Wagen gefahren ist ca. 1 Stunde, dann setzt sich der Schleim im Kopf fest, d.h. der Schleim fliesst nicht ab sondern trocknet an den Schleimhäuten und in der Nase fest, das ist wirklich eklig, daher läuft die Anlage auch nur noch auf Stufe 1 damit der Luftdurchsatz nicht zu groß wird. Wie kann man das ändern? Vielleicht ist ja auch die Gefahr des Stinkens auch geringer wenn die Lüftung schneller läuft aber dann darf das Teil nicht mehr so stark trocknen. Ansonsten ist alles wie bei PeterB, nichts hilft wirklich, Ablaufkanäle sind frei, Schläuche fehlen, das Wasser sammelt sich in der Abdeckung unter dem Getriebe.

Hallo,

habe die Komfortklima IMMER an, das seit 5,5 Jahren, nichts stinkt alles bestens. :)

Grüße
Hellmuth

nur einfache Klimaanlage (Jahreswagen) Serie W 210 Mod 2001. Erst kühlt sie zu stark, dann heizt sie und dann gehts, doch viel zu trocken und wenn er anfängt zu heizen stinkt es, ebenso wenn man die Klima ausschaltet.

Hab meinen jetzt seit Februar diesen Jahres und bei der Abholung in Sindelfíngen habe ich die Komfort-Klimaautomatik auf AC und Automatik gestellt. Danach nie mehr angerührt, nur die Temperatureinstellung. Da stinkt einfach nichts. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimaanlage stinkt - Lufttrocknung
Zurück
Oben