Klimaanlage und Automatikgetriebe schalten

Diskutiere Klimaanlage und Automatikgetriebe schalten im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Habe den A170 CDI L (postMOPF) seit Herbst 2001, bin zufrieden damit, 70'000km ohne grosse Probleme :) . Frage mich, ob es der Klimaanlage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ajoss

alter Hase
Fahrzeug
A170 CDI L
Habe den A170 CDI L (postMOPF) seit Herbst 2001, bin zufrieden damit, 70'000km ohne grosse Probleme :) .

Frage mich, ob es der Klimaanlage schadet, wenn sie häufig ein- und ausgeschaltet wird. Wie passiert das? Wird der Kompressor mechanisch zugeschaltet und nutzt sich bei hoher Tourenzahl während dem Einschalten ein Keilriemen oder so mehr ab?

Falls man dies problemlos kann, würde ich manchmal nur kurz Kühlleistung schalten (Bergabwärts), ich probiere damit ohne Komforteinbusse Sprit zu sparen.

Ins ähnliche Kapitel gehört die Frage, ob forciertes runterschalten beim Automaten letzterem schaden kann; d.h. ob man besser die Energie mit der Bremse vernichtet oder mit "Motorbremse".

1000 Dank für Antworten

Andreas

ajoss schrieb:
Habe den A170 CDI L (postMOPF) seit Herbst 2001, bin zufrieden damit, 70'000km ohne grosse Probleme :) .

Frage mich, ob es der Klimaanlage schadet, wenn sie häufig ein- und ausgeschaltet wird. Wie passiert das? Wird der Kompressor mechanisch zugeschaltet und nutzt sich bei hoher Tourenzahl während dem Einschalten ein Keilriemen oder so mehr ab?

Falls man dies problemlos kann, würde ich manchmal nur kurz Kühlleistung schalten (Bergabwärts), ich probiere damit ohne Komforteinbusse Sprit zu sparen.

Ins ähnliche Kapitel gehört die Frage, ob forciertes runterschalten beim Automaten letzterem schaden kann; d.h. ob man besser die Energie mit der Bremse vernichtet oder mit "Motorbremse".

1000 Dank für Antworten

Andreas
Zu der Klima kann ich nicht's sagen, aber die "Motorbremse" ist auf Dauer nicht förderlich für den Zustand des AGs...

Gefällestrecke

ajoss schrieb:
... Ins ähnliche Kapitel gehört die Frage, ob forciertes runterschalten beim Automaten letzterem schaden kann; d.h. ob man besser die Energie mit der Bremse vernichtet oder mit "Motorbremse".

1000 Dank für Antworten

Andreas

Eigentlich sollte das Automatikgetriebe bei Gefällestrecken selbständig herunterschalten. Oder ist das beim AG 722.7 nicht der Fall?

Gut Nacht,

Patrick schrieb:
Eigentlich sollte das Automatikgetriebe bei Gefällestrecken selbständig herunterschalten. Oder ist das beim AG 722.7 nicht der Fall?

Gut Nacht,

Hallo Patrick,

Du meinst die Bergerkennung? Sollte bei der Steuerung von modernen Automat-Getrieben selbstverständlich sein. Und auch praktisch abgestimmt.

Gruß.

AG 722.7

ChromeVanadiumM schrieb:
Hallo Patrick,

Du meinst die Bergerkennung? Sollte bei der Steuerung von modernen Automat-Getrieben selbstverständlich sein. Und auch praktisch abgestimmt.

Gruß.

Bin mir nicht sicher, ob das AG 722.7 in BR 168 diese Erkennung hat ...

Gut Nacht,

Ja, die Bergkennung gibts, ist auch recht intelligent. Bei Passfahrten schalte ich manuell runter, wenn es lange abwärts geht, denn die Bergkennung bremst nicht stark. Runterschalten geht übrigens auch mit Tempomat, aber auch dort nie ins 2 oder 1.
Was ich aber weiterhin nicht machen werde, ist bei jedem Abbremsen runterschalten, da scheint es mir nicht sinnvoll.

Gruss Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Also mit meinem AG ist eigentlich keine sinnvolle Bergabfahrt möglich wenn ich nicht manuell nachhelfe. Ich verwende die möglichkeit "manuell" zu schalten recht oft auch beim Annähern an Kreuzungen weil mir nicht bewusst war, dass das das Getriebe schädigen könnte!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimaanlage und Automatikgetriebe schalten
Zurück
Oben