Klimaanlage verliert Kältemittel

Diskutiere Klimaanlage verliert Kältemittel im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo Leute, ich hab hinsichtlich meines Problemes wohl den Großteil der bestehenden Einträge durchforstet, bin aber bisher noch nicht auf ’nen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chris Cross

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
C 230 K, Typ W 202
Hallo Leute,

ich hab hinsichtlich meines Problemes wohl den Großteil der bestehenden Einträge durchforstet, bin aber bisher noch nicht auf ’nen grünen Zweig gekommen.

Also, es besteht folgendes Problem. Nach nun 11 Jahren Betrieb war das Kältemittel der Klimaanlage (nicht Klimaautomatik) in meinem HO entgültig entfleucht. Als erster der bisherigen Besitzer habe ich die Notwendigkeit eines Klima-Service erkannt und diesen auch von einer Fachwerkstatt ausführen lassen. Hierbei wurde eine Druckprüfung durchgeführt um evtl. Undichtigkeiten festzustellen, der Kompressor wurde überprüft und anschließend eine Neubefüllung mit Kältemittel durchgeführt. Irgendwelche Schäden wurden nicht festgestellt und die anschließende Fahrt nach Hause war sehr eisig, also schien alles i.o.

Nun wurde das Auto nach dem Klimaservice für 2 Wochen abgestellt. Als es danach das erste Mal wieder bewegt wurde, und das an einem extrem heißen Tag, war die Klimaleistung gleich null, d.h. es kam nur Warmluft, genauso wie vor dem Klimaservice.

Kulanterweise wurde von der ausführenden Werkstatt (wohlgemerkt nicht MB) ein weiterer Klimaservice mit Neubefüllung durchgeführt, wobei bei der Druckprüfung mit Hilfe eines Kontrastmittels etwaige Leckagen oder Beschädigungen festgestellt werden sollten, es wurden jedoch keine festgestellt. Dies war vor 4 Wochen und nach anfänglicher Funktionstüchtigkeit ging die Klimaleistung zurück und ist nun wieder gleich null, diesmal wurde das Fahrzeug allerdings bewegt.

Laut Info meines MB-Händlers muss das Problem an einem Leck liegen und somit an der geringen Menge von Kühlmittel. Warum hat die Werkstatt aber kein Leck feststellen können? Wurde bei falschen Bedingungen auf Lecks geprüft, nämlich in der Werkstatt anstatt während der Fahrt?

Ich bitte nun um euere Hilfe und hoffe, dass mir jemand mit diesem Problem weiterhelfen kann.

Gruß, Chris
 
Teile abmontieren

Hallo Chris,

Deiner Beschreibung nach kann es nur ein Leck sein.
Warum die Werkstatt das Leck nicht findet, kann Dir im Grunde niemand beantworten der nicht bei der Lecksuche dabei war, sprich, weil man nicht wissen kann wie Deine Werkstatt bei der Lecksuche genau vorgegangen ist.

Wurde bei falschen Bedingungen auf Lecks geprüft, nämlich in der Werkstatt anstatt während der Fahrt?
Es gibt keine besonderen Bedingungen bei der Lecksuche.

An der Stelle wo das Leck ist, tritt das Kältemittel+Kontrastmittel aus.
Bei Dunkelheit und UV-Licht sieht man die gelb eingefärbte Leckage.
Allerdings gibt es rel. unzugängliche Stellen/Bauteile im Motorraum, welche ein Leck verdecken... dann müssen sichtversperrende Teile abmontiert werden...

Klassiker dabei ist z.B. der Kondensator vor dem Motorkühler.
Lecks hinter dem Lüfterrad oder weit unten sieht man nicht, wenn vorher z.B. die Kühlerverkleidung oder/und die Lüftereinheit ausgebaut wurden...

Gruß
Peter
 
Hallo,

es gibt auch Meßgeräte, welche den Austritt des Kältemittels aus dem geschlossenen System messen können. Das Kältemittel vergast ja beim Austritt aus dem geschlossenen System (wenn es nicht eh schon gasförmig ist), und diese Meßgeräte können halt Ausgasungen registrieren.

Gruß.
 
Hallo Chris,
bei meinem W209 war 2 mal das gleiche Problem.Konnte auch erst kein Leck festgestellt werden trotz UV .Nach intensiver Suche stellte sich dann heraus,das die Dichtung am Serviceventil defekt war .Diese wurde erneuert und es funzte wieder.
Beim 2. Mal war der Kondensator leck.Hier konnte aber das Leck durch UV-festgestellt werden. Musste erneuert werden.
Vielleicht mal auf beide Sachen hinweisen.
Gruß
Günter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimaanlage verliert Kältemittel
Zurück
Oben