L
lyris
Crack
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- Fahrzeug
- C 220 CDI, Sportcoupé (CL 203)
Hallo zusammen, meine KLA macht mir ein bisschen Ärger und ich suche nach Tipps wo ich anfangen kann zu suchen:
-Ich hab nur die Standard Klimaanlage also nicht die Klimaautomatik, CL203 BJ 2005 (Mopf)
-Die Klima wurde vor 1 Jahr von Bosch gewartet bzw. neu befüllt, wobei fast nichts gefehlt hat.
-Grundsätzlich funktioniert folgendes:
KLA an > Es wird kalte Luft (ca. 16°C) in den Innenraum geblasen
Wenn die Differenz zwischen eingestellter Temperatur und Innenraumtemperatur hoch ist, schaltet die Automatik das Gebläse auf relativ hoch,
je kleiner die Differenz zwischen IST- und Soll Temperatur ist, desto geringer die Gebläseleistung.
Mein Problem:
- Die Temperatur wird nicht mehr richtig gesteuert, d.h.: Egal ob ich auf 16° oder 25,5°C stelle, die Temperatur der Luft die in den Innenraum geblasen wird
ist immer gleich kalt. Steuern tut die Klima scheibar nur noch über die Gebläsestufe und das nervt, denn selbst wenn ich auf 25°C gehe werde ich zwar leicht aber dennoch mit der eiskalten Luft angeblasen. Früher, zumindest habe ich es so in Erinnerung, war es so, daß bei kleinen Differenzen zwischen IST- und Soll Temperatur die eingeblasene Luft bereits mit der aus dem Innenraum gemischt wurde, so daß sie kaum spürpar kälter war als die Umgebungstemperatur.
- Wenn ich auf Automatik gehe (und die Gebläsestärke nicht selbst regle) kapiert er in Summe schon: Je größer Differenz zwischen IST und SOLL Temperatur desto stärker muss ich die Lüftung aufdrehen aber: Früher lief das sehr konstant sprich: Nach start des Autos (das in der Sonne stand) wurde relativ stark "belüftet" und dann sank die Gebläsestufe mehr oder minder gleichmäßig ab. Jetzt dreht er immer mal wieder kurz die Stufe total hoch und reduziert dann wieder ... und wieder hoch und wieder runter.
Meine Frage:
- kann ich irgendwo (ohne die Klimaautomatik) zu haben, selbst die gemessenen Werte der Thermometer abfragen um den Fehler zu lokalisieren?
- Hat jemand eine Idee, was die Ursache für dieses unschöne Verhalten sein könnte ?
Vielen Dank und viele Grüße
-Ich hab nur die Standard Klimaanlage also nicht die Klimaautomatik, CL203 BJ 2005 (Mopf)
-Die Klima wurde vor 1 Jahr von Bosch gewartet bzw. neu befüllt, wobei fast nichts gefehlt hat.
-Grundsätzlich funktioniert folgendes:
KLA an > Es wird kalte Luft (ca. 16°C) in den Innenraum geblasen
Wenn die Differenz zwischen eingestellter Temperatur und Innenraumtemperatur hoch ist, schaltet die Automatik das Gebläse auf relativ hoch,
je kleiner die Differenz zwischen IST- und Soll Temperatur ist, desto geringer die Gebläseleistung.
Mein Problem:
- Die Temperatur wird nicht mehr richtig gesteuert, d.h.: Egal ob ich auf 16° oder 25,5°C stelle, die Temperatur der Luft die in den Innenraum geblasen wird
ist immer gleich kalt. Steuern tut die Klima scheibar nur noch über die Gebläsestufe und das nervt, denn selbst wenn ich auf 25°C gehe werde ich zwar leicht aber dennoch mit der eiskalten Luft angeblasen. Früher, zumindest habe ich es so in Erinnerung, war es so, daß bei kleinen Differenzen zwischen IST- und Soll Temperatur die eingeblasene Luft bereits mit der aus dem Innenraum gemischt wurde, so daß sie kaum spürpar kälter war als die Umgebungstemperatur.
- Wenn ich auf Automatik gehe (und die Gebläsestärke nicht selbst regle) kapiert er in Summe schon: Je größer Differenz zwischen IST und SOLL Temperatur desto stärker muss ich die Lüftung aufdrehen aber: Früher lief das sehr konstant sprich: Nach start des Autos (das in der Sonne stand) wurde relativ stark "belüftet" und dann sank die Gebläsestufe mehr oder minder gleichmäßig ab. Jetzt dreht er immer mal wieder kurz die Stufe total hoch und reduziert dann wieder ... und wieder hoch und wieder runter.
Meine Frage:
- kann ich irgendwo (ohne die Klimaautomatik) zu haben, selbst die gemessenen Werte der Thermometer abfragen um den Fehler zu lokalisieren?
- Hat jemand eine Idee, was die Ursache für dieses unschöne Verhalten sein könnte ?
Vielen Dank und viele Grüße