Klimaanlage W203/CL203 "Steuerungsproblem"?

Diskutiere Klimaanlage W203/CL203 "Steuerungsproblem"? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, meine KLA macht mir ein bisschen Ärger und ich suche nach Tipps wo ich anfangen kann zu suchen: -Ich hab nur die Standard...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lyris

Crack
Beiträge
122
Fahrzeug
C 220 CDI, Sportcoupé (CL 203)
Hallo zusammen, meine KLA macht mir ein bisschen Ärger und ich suche nach Tipps wo ich anfangen kann zu suchen:
-Ich hab nur die Standard Klimaanlage also nicht die Klimaautomatik, CL203 BJ 2005 (Mopf)
-Die Klima wurde vor 1 Jahr von Bosch gewartet bzw. neu befüllt, wobei fast nichts gefehlt hat.
-Grundsätzlich funktioniert folgendes:
KLA an > Es wird kalte Luft (ca. 16°C) in den Innenraum geblasen
Wenn die Differenz zwischen eingestellter Temperatur und Innenraumtemperatur hoch ist, schaltet die Automatik das Gebläse auf relativ hoch,
je kleiner die Differenz zwischen IST- und Soll Temperatur ist, desto geringer die Gebläseleistung.

Mein Problem:
- Die Temperatur wird nicht mehr richtig gesteuert, d.h.: Egal ob ich auf 16° oder 25,5°C stelle, die Temperatur der Luft die in den Innenraum geblasen wird
ist immer gleich kalt. Steuern tut die Klima scheibar nur noch über die Gebläsestufe und das nervt, denn selbst wenn ich auf 25°C gehe werde ich zwar leicht aber dennoch mit der eiskalten Luft angeblasen. Früher, zumindest habe ich es so in Erinnerung, war es so, daß bei kleinen Differenzen zwischen IST- und Soll Temperatur die eingeblasene Luft bereits mit der aus dem Innenraum gemischt wurde, so daß sie kaum spürpar kälter war als die Umgebungstemperatur.

- Wenn ich auf Automatik gehe (und die Gebläsestärke nicht selbst regle) kapiert er in Summe schon: Je größer Differenz zwischen IST und SOLL Temperatur desto stärker muss ich die Lüftung aufdrehen aber: Früher lief das sehr konstant sprich: Nach start des Autos (das in der Sonne stand) wurde relativ stark "belüftet" und dann sank die Gebläsestufe mehr oder minder gleichmäßig ab. Jetzt dreht er immer mal wieder kurz die Stufe total hoch und reduziert dann wieder ... und wieder hoch und wieder runter.

Meine Frage:
- kann ich irgendwo (ohne die Klimaautomatik) zu haben, selbst die gemessenen Werte der Thermometer abfragen um den Fehler zu lokalisieren?
- Hat jemand eine Idee, was die Ursache für dieses unschöne Verhalten sein könnte ?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Du regelst damit nicht die Einblastemperatur, sondern die angestrebte Innenraumtemperatur.
Ist das Fz auf 45 Grad erwärmt und Du stellst 25 Grad ein, dann kühlt er mit maximaler Leistung also rund 10 Grad Einblastemperatur bis die 25 Grad erreicht werden...
 
Hallo he2lmuth, danke für die Info - aber das war mit klar und ich habe gehofft, daß es aus meiner Beschreibung hervorgeht.
Vielleicht ein Beispiel: Zieltemperatur 22°C
Start: Auto stand in der Sonne und hat 45°C im Innenraum > Temperatur der eingeblasenen Luft minimal - Lüftung maximal
Irgendwann erreichen wir 23°C Innenraumtemperatur: > Temperatur der eingeblasenen Luft: 21°C (und das dürfte deutlich über dem liegen, was meine KLA einbläst) und Gebläsestufe niedrig.

Hab extra gestern bei meinem Dad geschaut, der den W204 hat - die KLA reguliert auch die Temperatur der Luft, die sie in den Innenraumbläst und je näher man normalerweise an den eingestellten SOLL Wert kommt, desto näher liegt auch die Lufttemperatur die eingeblasen wird an dem Soll wert.
 
Hallo
wen das Auto in der Sonne stand-dauert es ewig bis du an deine eingestellten 22 grad kommst. Aber man kann ja mit der Stardiagnose die Fühlerwerte auslesen. Hast du schon mal den Innenraumfühler ausgeblasen,sind oft von einer dicken Staubschicht bedeckt.
Gruß
 
Hallo
wen das Auto in der Sonne stand-dauert es ewig bis du an deine eingestellten 22 grad kommst. Aber man kann ja mit der Stardiagnose die Fühlerwerte auslesen. Hast du schon mal den Innenraumfühler ausgeblasen,sind oft von einer dicken Staubschicht bedeckt.
Gruß

Nein ... hab ich noch nicht gemacht - danke für den Tipp. Das werde ich versuchen. Wo liegt denn der genau ?
Hinter den kleinen Lüftungsschlitzen zwischen den beiden Temperaturreglern für Fahrer/Beifahrer ?
Leider hab ich keine Star-Diagnose auf dem Rechner ... und immer beim :)en vorbei zu fahren kommt auf Dauer recht kostspielig !
Bei kurzen Fahrten ist mir das Phänomen klar - aber ich bin jeweils 3h unterwegs gewesen, so daß die Soll temperatur durchaus erreichbar gewesen wäre (und auch war) nur bläst mich die Klima eben sanft aber eiskalt an, was nicht immer so war !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimaanlage W203/CL203 "Steuerungsproblem"?
Zurück
Oben