Klimaanlagenbeleuchtung

Diskutiere Klimaanlagenbeleuchtung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! In meiner C-Klasse befindet sich eine Thermatik. Meine Beleuchtung der Klimaanlage aber passt nicht zum Rest der beleuchteten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

molchi

Crack
Beiträge
173
Fahrzeug
c 220 cdi t-mod.
Hallo!

In meiner C-Klasse befindet sich eine Thermatik.

Meine Beleuchtung der Klimaanlage aber passt nicht zum Rest der beleuchteten Schalter! Es schimmert eher etwas heller/weißer!
Ist dies normal oder kann das an der Glühlampe inside der KA liegen???

....und hat schonmal jemand die Beleuchtung für die Stellrädchen an den Luftauslässen nachgerüstet, so wie es bei der Thermotronic ist?!

Hatte die Frage schon einmal in einem anderen Forum gestellt, ohne Feedback!

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee?!
:confused: :)

Grüße
von molchi
 
Beleuchtung für Stellräder Lüftungsdüse

Hi,

habe mir die mittleren A-Brett Lüftungsdüsen mit Beleuchtung besorgt. Kabel zum Aschenbecher verlegt und jetzt leuchten die drei Stellräder schön. Die seitlichen Räder habe ich unbeleuchtet gelassen. Auch das Rädchen der grossen Düse oben auf dem A-Brett, denn das beleuchtete Rädchen würde sich in der Frontscheibe spiegeln, so etwas stört nur! :D

- Alte Lüftungsdüse ausbauen
- Schalthebelkulisse abbbauen
- Aschenbecher ausbauen
- Radio-/Klima-Panel vorziehen
- Kabel ziehen von der Aschenbecherbeleuchtung und mit dem Kabel der neuen beleuchteten Düse verbinden
- Alles wieder zuammenbauen


Voilà!
 
Hey, vielen Dank für die rasche Antwort, Patrick!!

Ich werds wohl auch probieren!
Hast Du also die ganze mittlere Luftdüsen-Einheit getauscht??!

Habe mir schon überlegt, da wahrscheinlich alle Stellrädchen offensichtlich gleich sind, nur die Stelleinheit auf dem A-Brett zu bestellen (weil kleine Einheit>günstiger), dafür aber 5 mal.

Und dann alles zusammenfummeln.

:rolleyes:

Ist Deine Klimaanlage auch etwas anders beleuchtet als der Rest der Schalter?
Wie ich auf einem Foto Deines Autos gesehen habe, hast Du auch die Thermatik!


Grüße

in die Schweiz

molchi
 
Hallo Freunde, mein W203er ist ei halbes Jahr alt, und bei dem sind sämtliche Luftdüsensteuerungs-Rädchen von Haus aus in blau und weiß beleuchtet. War das bei den anderen Modellen nicht so? Ich wollte schon mal die Frage stellen, ob die Beleuchtung auf dem A-Brett defekt sei, habe aber durch Eure Beiträge die Antwort bereits erhalten; wegen der Spiegelungsgefahr in der Scheibe ist diese wohl nicht beleuchtet, oder?

Grüße luki67
 
Hallo, die "Fassungen" sind normal die selben ob aussen oder in der mitte, du wirst daher, 2 Mitteldüsen brauchen um Umzurüsten, aber vielleicht sind die seitlichen Düsen auch billiger?!


Chris

P.S. Die obere Düse ist meiner Errinerung nach nie beleuchtet...
 
Hallo!

Schade, hätte gedacht, die billigste Variante mit dem obersten Rädchen geht, aber wenn die von Werk aus nicht beleuchtet ist....!:eek:

So muss ich mir das ganze nochmal überlegen!!

Luki, vielleicht hast Du eine Thermotronik, da sind alle Düsen schon beleuchtet!!
Das würde dann auch das 'blaue' Rädchen erklären!!

Ist denn bei Euch, die eine Thermatik haben, auch ein Unterschied zur restl. Beleuchtung zu erkennen??


Grüße

molchi
 
Hallo.

In den älteren Thermatik-Geräten wurden im Gegensatz zu allen anderen Schaltern im Fahrzeug Glühbirnen verbaut. In den Schaltern jedoch sind LEDs. Daher der farbliche Unterschied. Habe ich in meinem auch gehabt, habe dann LEDs nachgerüstet.

MfG

Jan
 
Hey Jan,

vielen Dank!


Werd' ich gleich ausprobieren!

Hoffe, die LEDs sind leicht nachzurüsten!


Grüße

Thomas:)
 
sollte möglich sein, wenn man technisch etwas "geschickt" ist!

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe, das bin ich!:D :D

Eine Frage hab ich noch dazu:

Was ist denn eine 'alte' Thermatik??
Der Mez ist Bj. 06/02, ist das schon alt!?:( :D :confused:

Gvm
 
ich meine es war bis MJ 03 so.

Chris
 
Hmmmm,
bis einschließlich '03?

Denn unser ist 'ne 03-Version!
...und wie gesagt, man sieht sehr deutlich einen Unterschied!

Werd aber nachschauen, wenn Dein Tipp mit der Sitzheizung in Arbeit geht!!;)


Grüße

Thomas
 
So, jetzt hab ich nach einem Monat Arbeitsstreß wieder mehr Zeit und kann mich um den Einbau meiner 'Extras' kümmern!:D

Hab schon ein bißchen herumtelefoniert und u. a. auch mit Bosch (Hersteller des Bedienteils der Klimaa.)!
Hier sagte man mir, das bis heute keine Änderung der Beleuchtung im Bedienteil vollzogen wurde, sprich, es sind nachwievor Glühlämpchen drin!!

Wenn ichs dennoch umrüsten will, ist es dann auch von Erfolg gekrönt?
Oder bleibt die Bel.-Farbe, da der Aufdruck des Bedienteils hell ist und es immer weißer durchschimmert?!

@webcaruso

Sieht man nach der Umrüstung keinen Unterschied mehr zum Rest?

Welche LED hast Du eingebaut?

Chris, hast Du's bei Dir auch gemacht, oder nee, ich glaub, Du hast ein anderes Modell, oder?!:confused:


Mit der 'Rädchenbeleuchtung' gebe ich Euch noch Bescheid, vielleicht will ja noch jemand umrüsten!


Grüße

Tom
 
Ich habe nen S210! ;)

Chris
 
Hallo!

Nun ist es endlich soweit! Werd mich an die beleuchteten Düsen machen!

@Patrick

Du schriebst, dass Du eine mittlere Düse nachgerüstet hast und eine Thermatik in Deinem Tzg eingebaut ist! Bei früheren Modellen waren auch 3 Stellrädchen bei der Thermatik vorhanden!
Bei Dir auch??
Oder hattest Du ursprünglich auch nur 2 Stellrädchen?
Gibts da jetzt Probleme aufgrund der Lüftungskanäle, wenn man, wie bei mir, von 2 auf 3 Rädchen umrüstet?!:confused:

Mist, immer gibts Probleme!!:( :D


Grußi und Tschüssi

Thomas
 
Thermatic

Original geschrieben von molchi
Hallo!

Nun ist es endlich soweit! Werd mich an die beleuchteten Düsen machen!

@Patrick

Du schriebst, dass Du eine mittlere Düse nachgerüstet hast und eine Thermatik in Deinem Tzg eingebaut ist! Bei früheren Modellen waren auch 3 Stellrädchen bei der Thermatik vorhanden!
Bei Dir auch??
Oder hattest Du ursprünglich auch nur 2 Stellrädchen?
Gibts da jetzt Probleme aufgrund der Lüftungskanäle, wenn man, wie bei mir, von 2 auf 3 Rädchen umrüstet?!:confused:

Mist, immer gibts Probleme!!:( :D


Grußi und Tschüssi

Thomas

So ist es, meine Thermatic hatte noch 3 Rädchen! Daher gab es keine Probleme. Wie das bei zwei Rädchen auf drei Rädchen ist, weiss ich leider nicht. Vielleicht weiss Chris Bescheid?


Ciao,
 
Nöö, sollte keine Probleme geben, meine die Kanäle und mechanik ist gleich, es wurden nur die Düsen geändert.

Chris
 
Up!

Wollte diesen Thread nochmal hochholen!

Vielleicht kann mir nach vergangener Zeit jetzt jemand sagen, ob es Unterschiede in der Lüftungsschacht-Verlegung zwischen Thermatik und Thermotronik gibt!?

Denn von irgendwoher muss ja dieses mittlere blaue Stellrädchen bedient werden!

LG
von Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimaanlagenbeleuchtung
Zurück
Oben