steinidie1
Frischling
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[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] hallo jungs, war lange nicht mehr im forum, da der benz problemlos lief, aber jetzt habe ich einen dicken hals.
ich wollte ihm mal wieder etwas gutes tun und habe ihn vor drei wochen zum boschdienst hier in karlsruhe gestellt und habe die klimaanlage neu befüllen lassen. ok. war preisgünstig mit 79 euro und das teil lief wie immer.
ich sollte dann nach 2 -3 wochen wieder vorbeikommen um abzuleuchten ob irgendwo kältemittel rauskommt. war dann heute morgen dort und als ich ihn wieder abholte präsentierten die mir einen kostenvoranschlag über 900 euro, weil angeblich alles kaputt sei.
also kompressor, trockner, expansionsventil plus arbeit also 900 euro. auf meine frage hiess es, das sei normal, weil der druck bei dem neuen kältemittel ja höher sei und dadurch würden die teile undicht.
so jetzt meine fragen: wenn man mich vorher darauf hingewiesen hätte, hätte ich es bleiben lassen, da die kühlleistung soweit ok war. kann das wirklich sein???? oder ist das nur eine neue art der arbeitsbeschaffung für die armen gebeutelten werkstätten????
kann ich das jetzt irgendwie prüfen lassen und falls was faul ist, wohin wende ich mich???? sind die nicht verpflichtet darauf hinzuweisen, was passieren kann???
kann das sein dass man den Trockner und das ventil hätte austauschen müssen und man das nicht gemacht hat, weil man weiss was passiert und auf einen auftrag hofft??
ich werde jetzt heute noch zum mb-partner gehen und da nochmal nachschauen lassen.
ich könnte mich in den hintern beissen, weil ich sonst das meiste dort machen lasse und wenn ich einmal fremd gehe, passiert so ein sch....!
falls es doch so ist, kennt jemand eine firma die sich auf klima spezialisiert hat und das günstiger anbietet???
so das war´s als einstieg, falls sich jemand meldet, wäre nett.
gruss steinidie1[/FONT]
ich wollte ihm mal wieder etwas gutes tun und habe ihn vor drei wochen zum boschdienst hier in karlsruhe gestellt und habe die klimaanlage neu befüllen lassen. ok. war preisgünstig mit 79 euro und das teil lief wie immer.
ich sollte dann nach 2 -3 wochen wieder vorbeikommen um abzuleuchten ob irgendwo kältemittel rauskommt. war dann heute morgen dort und als ich ihn wieder abholte präsentierten die mir einen kostenvoranschlag über 900 euro, weil angeblich alles kaputt sei.
also kompressor, trockner, expansionsventil plus arbeit also 900 euro. auf meine frage hiess es, das sei normal, weil der druck bei dem neuen kältemittel ja höher sei und dadurch würden die teile undicht.
so jetzt meine fragen: wenn man mich vorher darauf hingewiesen hätte, hätte ich es bleiben lassen, da die kühlleistung soweit ok war. kann das wirklich sein???? oder ist das nur eine neue art der arbeitsbeschaffung für die armen gebeutelten werkstätten????
kann ich das jetzt irgendwie prüfen lassen und falls was faul ist, wohin wende ich mich???? sind die nicht verpflichtet darauf hinzuweisen, was passieren kann???
kann das sein dass man den Trockner und das ventil hätte austauschen müssen und man das nicht gemacht hat, weil man weiss was passiert und auf einen auftrag hofft??
ich werde jetzt heute noch zum mb-partner gehen und da nochmal nachschauen lassen.
ich könnte mich in den hintern beissen, weil ich sonst das meiste dort machen lasse und wenn ich einmal fremd gehe, passiert so ein sch....!
falls es doch so ist, kennt jemand eine firma die sich auf klima spezialisiert hat und das günstiger anbietet???
so das war´s als einstieg, falls sich jemand meldet, wäre nett.
gruss steinidie1[/FONT]