Klimakompressor C200 cdi

Diskutiere Klimakompressor C200 cdi im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - irgendwie ist urlaub sagenhaft anstrengend... nächste baustelle ; bei dem C200cdi BR 202 (baujahr 99) funktioniert die klimaanlage nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mephisto7

mephisto7

nach Hause telefonieren
Fahrzeug
210.035 + 202.018
irgendwie ist urlaub sagenhaft anstrengend...

nächste baustelle ;

bei dem C200cdi BR 202 (baujahr 99) funktioniert die klimaanlage nicht.

gestern wurde (war eh überfällig) neues klimamittel eingefüllt.

dennoch funktioniert die klimaanlage nicht , wir haben bereits (natürlich abgesichert) strom direkt an den kompressor gegeben , die kupplung schliesst auch ordnungsgemäß.

fumktionen wie restwärme und umluft funktionieren , wenn diese über die steuereinheit abgerufen werden ; bedieneinheit scheint also auch nicht defekt.

sicherungen (ich glaube , es war steckplatz 20+30) sind in ordnung ; sowohl "augenscheinlich" als auch durchgemessen.

kann ggfs. ein defektes duoventil ursächlich sein?

Hallo
Duoventil kann es nicht sein-fahre mal zu MB und laß dir die Füllstandskontrolle ausprogrammieren,dann könnte sie wieder funkionieren.
Oder es liegt am Druckschalter
Gruß
Stin

@stin

kannst du mir kurz die angelegenheit mit der füllstandskontrolle erläutern?

ich habe bereits vor meinem post wie´n blöder gegoogelt ; da kam das schlagwort duoventil des öfteren

.....

Zuletzt bearbeitet:
...die aufgabe des duoventil war mir bekannt ;

meine frage bezog sich mehr auf die aussage " ausprogrammieren der füllstandskontrolle".

hat sonst noch wer ne idee?
wir sind da für alles offen und auch in der lage (nicht ich natürlich) messungen mittels multimeter nach euren anweisungen durchzuführen.

Hallo
mit dem Multimeter wirst du nicht viel Glück haben-kannst sicher noch Tage rummessen bis der Sommer vorbei ist,glaube aber nicht das du viel Erfolg damit hast.
Mußt halt mal 30,-€ investieren und zu MB fahren.
Füllstandsanzeige ist eine Programmierung im Steuergerät der Klima und die ist auch für das Einschalten des Kompressors verantwortlich.
Gruß
Stin

@stin , danke für die erklärung...
hätte also nach der neubefüllung ( kältemittel war leer) ein reset des fehlerspeichers gemacht werden müssen , bzw. muss dem steuergerät klimaanlage "gesagt" werden , dass es nun befüllt ist ?

durch den kühlmittelmangel geht es ja in den notlauf , oder nicht?

Hallo
bei neueren Modellen ist es in der Tat so,das nach dem Befüllen wegen zu wenig Kältemittel,der Fehlerspeicher gelöscht werden muß,damit der Kompressor wieder zuschaltet.
Bei deinem Modell gibt es noch diese Füllstandsanzeige die dann meist nicht mehr funkioniert und deswegen einfach ausprogrammiert wird.
Gruß
Stin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimakompressor C200 cdi
Zurück
Oben