Klimakompressor defekt: Auto fahrbereit?

Diskutiere Klimakompressor defekt: Auto fahrbereit? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo zusammen, meine Eltern fahren einen Ford Modeo BJ'94. Plötzlich kamen schleifende, mahlende Geräusche aus dem Motorraum im Bereich des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sheiner

sheiner

Crack
Beiträge
281
Fahrzeug
(W211 320CDI)
Neu: Audi Q7
Hallo zusammen,

meine Eltern fahren einen Ford Modeo BJ'94. Plötzlich kamen schleifende, mahlende Geräusche aus dem Motorraum im Bereich des Keilriemens. Die freie Werkstatt diagnostiziert einen defekten Klimakompressor.

Kann man mit dem Auto noch fahren?? Was kann man tun, damit wir den wirtschaftlichen Totalschaden wenigstens ein paar Tage/Wochen hinauszögern können?

Danke für Infos
Sascha
 
sheiner schrieb:
Hallo zusammen,

meine Eltern fahren einen Ford Modeo BJ'94. Plötzlich kamen schleifende, mahlende Geräusche aus dem Motorraum im Bereich des Keilriemens. Die freie Werkstatt diagnostiziert einen defekten Klimakompressor.

Kann man mit dem Auto noch fahren?? Was kann man tun, damit wir den wirtschaftlichen Totalschaden wenigstens ein paar Tage/Wochen hinauszögern können?

Danke für Infos
Sascha
Hallo Sascha,

ich weiss zwar nicht ob das bei einem Ford funktioniert aber ich würde erstmal einen Keilriemen von einem Mondeo ohne Klimaanlage montieren,dann kann man sich in Ruhe um Ersatz (Klimakompressor) kümmern ;) .
 
Hallo Matthias,

der Vorschlag ist wirklich gut. Ich bin gerade am abklären, ob der Keilriemen eines Kompressor-losen Modells passt.
Spätestens in einem halben Jahr ist die Kiste eh fällig. Mir gehts drum, die Lücke bis zum Neuen geschickt zu schliessen.

Ciao
Sascha
 
Hallo Sascha,

wie Matthias schon schrieb, einfach den Kompressor „auskuppeln“. Ich weis jetzt nicht, ob er beim Mondeo über einen separaten Riemen angetrieben wird oder ob es einen „kürzeren“ Riemen für Modelle ohne Kompressor gibt. Wie klingt es, wenn die Klimaanlage abgeschaltet ist?
 
Hallo zusammen,

der Mondeo läuft wieder, dank Eurer Hilfe :)
Otfried, wie Du sagst: wir haben jetzt einen Keilriemen eines Klima-losen Mondeos verbaut und die Kiste läuft wieder. Das verschafft meinen Eltern etwas Luft bei der Suche nach einem Nachfolger (wahrscheinlich ein Opel Meriva).

Danke nochmals und Ciao
Sascha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimakompressor defekt: Auto fahrbereit?
Zurück
Oben