Klimakompressor tauschen - teuer?

Diskutiere Klimakompressor tauschen - teuer? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Spezialisten, Mein Klimakompressor, besser das Lager der Antriebsrolle, singt ja schon seit einiger Zeit. Wollt ich damals aber nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beinchenbrecher

Beinchenbrecher

Crack
Beiträge
305
Fahrzeug
W168.031 / A140
EZ 10.99
Hallo Spezialisten,

Mein Klimakompressor, besser das Lager der Antriebsrolle, singt ja schon seit einiger Zeit.
Wollt ich damals aber nicht machen lassen weil MB meinte dass der KK alleine 700.- kostet. Nu hab ich im Auktionshaus gesehen dass es zwischen 250 und 350 original Kompressoren gibt.

Frage: ist der Austausch eher kompliziert; bekommt das eine freie Werkstatt in vertretbarer Zeit hin?
Muss dazu die Klimaanlage neu befüllt werden?
Mit welchen Zusatzkosten müßte man rechnen?

Bidde um Info falls ihr Erfahrung habt.

THX
Matthias
 
Ja Servus! ;)

Also, für den Klimakompressor braucht man keine Spezialkenntnisse (in Bezug auf die freíe Werkstatt).
Ich weiß jetzt nicht ganz genau wo er beim Elch sitzt, aber bei meinem Opel Vectra war es relativ einfach.
Erst muss die Klima entleert werden. (beim Vectra gehen 2 Klimaleitungen an den Kompressor und eine elektrische Leitung für die Magnetkupplung). Auf jeden Fall den Trockner neu beschaffen! Sollte nicht mehr wie 100 Euro kosten! Wenn das Klimasystem einmal offen ist, wird er sich schnell mit Feuchtigkeit gesättigt haben, besser einmal mehr wechseln als dann ne def. Klima zu haben! ;)
Wenn der Kopressor gewechselt ist, muss die Klima neu befüllt werden, das kannst du sogar bei ATU machen (befüllen kostet ca. 50-100 Euro ist ziemlich verschieden). Drauf achten das ein Kontrastmittel eingefüllt wird um mögliche Lecks besser finden zu können!

Viel Erfolg!
Holger

PS: Ich würde evtl. den Kompressor erst ersetzen, wenn er ganz inne Fritten ist! :D :wischmopp :coolio3:
 
Brutus76 schrieb:
Ja Servus! ;)

Also, für den Klimakompressor braucht man keine Spezialkenntnisse (in Bezug auf die freíe Werkstatt).
Ich weiß jetzt nicht ganz genau wo er beim Elch sitzt, aber bei meinem Opel Vectra war es relativ einfach.
Erst muss die Klima entleert werden. (beim Vectra gehen 2 Klimaleitungen an den Kompressor und eine elektrische Leitung für die Magnetkupplung). Auf jeden Fall den Trockner neu beschaffen! Sollte nicht mehr wie 100 Euro kosten! Wenn das Klimasystem einmal offen ist, wird er sich schnell mit Feuchtigkeit gesättigt haben, besser einmal mehr wechseln als dann ne def. Klima zu haben! ;)
Wenn der Kopressor gewechselt ist, muss die Klima neu befüllt werden, das kannst du sogar bei ATU machen (befüllen kostet ca. 50-100 Euro ist ziemlich verschieden). Drauf achten das ein Kontrastmittel eingefüllt wird um mögliche Lecks besser finden zu können!

Viel Erfolg!
Holger

PS: Ich würde evtl. den Kompressor erst ersetzen, wenn er ganz inne Fritten ist! :D :wischmopp :coolio3:


Hi: das Problem beim A ist genau dass, das der Riementrieb so schlecht zugänglich ist - dass genau das das Problem ist. Bei einem Audo wo sich vorne alles schön dreht und bewegt ist es sicherlich kein Problem ein Aggregat aus dem Riementrieb zu nehmem und zu wechseln - aber bei unserer Kiste wird teilweise beim Lima wechseln eine Motorabsenkung erforderlich - Albtraum!!!
 
Beinchenbrecher schrieb:
Hi: das Problem beim A ist genau dass, das der Riementrieb so schlecht zugänglich ist - dass genau das das Problem ist. Bei einem Audo wo sich vorne alles schön dreht und bewegt ist es sicherlich kein Problem ein Aggregat aus dem Riementrieb zu nehmem und zu wechseln - aber bei unserer Kiste wird teilweise beim Lima wechseln eine Motorabsenkung erforderlich - Albtraum!!!

Ja, oder für den Ölstandssensor zu ersetzen... :mad: Da steht mir auch noch bevor... 33 AW für so ein kleines Teil... :(
 
Statts ner MB_Werkstatt oder ner Freien kann man es auch mal beim Autoklimaanlagenspezialisten versuchen!
Da gibts auch Klimakompressoren und die wissen auch wie Aufwendig der Einbau sich gestalten kann.
Ausserdem kann man da den alten Kompressor auch prüfen, evtl. können die ja auch die Magnetkupplung samt lager tauschen und der Kompressor selber verbleibt im Fahrzeug.
Geht aber nicht immer und an den Riementrieb muss man da natürlich auch.
Aber Autoklimaanlagenspezialist dürfte günstiger wie MB sein und auch was von seinem Geschäft verstehen.
Zum Wechsel des Kompressors muss ja die Anlage Evakuiert und hinterher Neu befüllt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimakompressor tauschen - teuer?
Zurück
Oben