Klimakompressor undicht

Diskutiere Klimakompressor undicht im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Klimakompressor undicht. Reparaturablauf. Jede Hilfe ist erwünscht !!! Hallo, habe festgestellt, dass mein Klimakompressor undicht ist, man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wladimir

Wladimir

Frischling
Fahrzeug
W 210 (E 230)
Klimakompressor undicht. Reparaturablauf. Jede Hilfe ist erwünscht !!!

Hallo,
habe festgestellt, dass mein Klimakompressor undicht ist, man kann aussen mit speziallicht die Hellgrüne Flecken erkennen. Aber noch was, wenn ich jetzt die Klima einschalte, höre ich aus der Luftschacht komische Geräusche, als ob es irgendwo heraus zischen würde, so, als irgendwas den Druck nicht halten würde und es in die Luftschacht ablässt. Nach abschalten der Klima, zischt es noch ca. 15 sekunden und hört auf. Was könnte den das noch sein ??? Denn, wenn der Kompressor nach aussen undicht ist, was höre ich dann aus der Luftschacht ??? Werde heute bei MB den Dichtungssatz für den Kompressor holen, den Kompressor ausbauen und probiere den abzudichten. Es bleibt nur der komische Geräusch da.
Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe die Anlage vor 3 Wochen neue Aufgefüllt, 2 Wochen später war nichts mehr drin. Am Anfang hat es aber saugut geküllt. Dachte es langt für den Sommer, Pech gehabt !!!
Wladimir.

Hi,

hatte dieses Zischen auch letztens, allerdings im Corsa meiner Frau.

Haben dann die Klima evakuieren und befüllen lassen, danach war das Zischen weg. Liegt wohl daran dass da zu wenig Kühlmittel vorhanden ist. Hat ja auch eine Art "Schmiereffekt".

Marcel

Hi,
ok., das mit dem Zischen, könnte bestimmt daran liegen. Nun habe ich den Kompressor jetzt ausgebaut, echt kein Problem, wenn man allerdings keine 2 linke Hände hat. Das problematischste war aber ein Torks Nuss zu besorgen, um den Keilriemenspanner zu lösen. Der wird aber nicht ausgebaut, sondern nur hoch gedrückt und schon kann man den Riemen runternehmen. Man setzt die Ratsche mit dem Torksaufsatz (Nuss, kein Bit) an den Schraubenkopf in der Mitte von dem Spanner und hochziehen. Dabei geht der Spanner nach oben. Der wird nur mit dem Zylinder (hinten links), runter gedrückt. Die 2 Leitungen mit einem 6-er Imbuss gelösst und 3 Befestigungsschrauben, Schlüsselweite 13 abgeschraubt. Nun ist da noch ein Kabel dran, habe versucht (wegen schlechter Sicht) es abzuschrauben, naja, war unnötig, es ist nur eine Steckerverbindung, habe es mit dem Schlitzschraubendreher auseinander gedrückt, VERTIG. Nur noch herausfummeln und man hat den Klimakompressor in der Hand. Ich kann sogar ohne Speziallicht (blaulicht), die hellgrüne flecken unten erkennen.
So, nun werde ich es zerlegen und probiere es abzudichten. Sollte noch jemand einpaar Hilfetipps haben, schreibt es bitte, ich mache es auch zum ersten mal. Werde auch nach dem zusammenbau, den Ablauf, so gut wie es geht hier beschreiben.
Und nun, wünscht mir viel Glück dabei !!! :confused:

Hallo, habe eine PDF-Datei von Hella über Klima. Hier könnt ihr euch diese herunterladen...

Gruß Ernst

Zuletzt bearbeitet:
So Leute, jetzt habe ich es geschaft. Den Kompressor zerlegt und die Stahldichtung gewechselt. Übrigens, bei MB, kriegt man nur O-Ring Dichtungen für die Anschlüsse. Habe bei der Arbeit mir eine selber aus Dichtungsmaterial zugeschnitten. Laut Chefaussage, hält es locker mehr wie 10 bar und es sollte kein Problem werden. Ok., das Ding eingebaut, Kompressor montiert und ab in die Werkstatt. Aber zuerst habe ich den Mitarbeiter dort gebeten, mir Stickstoff in die Anlage einzulassen, um die Dichtigkeit zu prüfen. Wir haben 14 bar rein gemacht und nach 15 min. hatten wir nur 12 bar drin. PECH. Dann hatte der gute Man die Anlage mit einem Gaslecksuchgerät durchgetastet und meinte, dass der Kühler ev. auch undicht ist. Habe soeben mein Klimakühler in der Hand gehabt und konnte sofort feststellen, dass der echt undicht ist. Auf der Innenseite, sieht man besser als deutlich diese hellgrüne Spritzer und Flecken (habe endlich die Ursache). Denn mit dem halbundichtem Kompressor, hilt das Gas nur ein Sommerlang. Nun habe ich bei ebay jetzt ein neuer Kühler gesehen für 119,00 Euro, den werde ich bestellen. Bei ATU, kostet es ca. 200 Euro und bei MB - möchte ich gar nicht wissen !!! Jetzt wünscht mir bitte einbisschen Glück, dass es nach dem Kühlertausch dicht bleibt und ich meine Klimaanlage endlich benützen kann.
Wladimir. :rolleyes:

Horny1 schrieb:
Hallo, habe eine PDF-Datei von Hella über Klima. Hier könnt ihr euch diese herunterladen...

Gruß Ernst

Horny, Du hast da ein Passwort drauf ... :D

Habe mal freigeschaltet.

Gruß Ernst

Danke. Ich habe mal reingeschaut und muss sagen, recht interessant! :oh_yeah:

Ich habe mal genauer reingeschaut. Vielen Dank für diese schöne Sammlung.

Mein Eindruck:

"Ja sag amal, wenn Du schon alle diese Schäden hattest, dann bist Du doch schon zweimal über das W210 Kuckucksnest geflogen? :eek:"

Ich kann mir ja bei diesem Schadensbuffet schon mal die "Schlachtplatte Getriebeschaden mit Beilage Klimakompressor und defektes Hinterachsmittelstück garniert mit viel Unterbodenrost auf Wasserlackbasis" aussuchen. :D

nein, diese Schäden sind nicht alle von mir. Es handelt sich um eine Sammlung von interessanten Störungen, die im Laufe eines Daimlerlebens auftreten können und auch schon aufgetreten sind (bei anderen Usern). Aber Dank meiner Sammlung aus verschiedenen Foren habe ich schnell den Überblick und kann Handeln. Schließlich bin ich schon 56 und ich denke/hoffe, daß dies mein letztes Fahrzeug ist, darum wird jedem Fehler sofort auf den Grund gegangen und beseitigt. Die Inspektionen mache ich auch selbst um Schwachstellen sofort zu erkennen. Hilfestellung erhalte ich von einem Werkstattmeister einer freien KFZ-Werkstatt, wo sich auch Taxen treffen. Letzte Aktion war ölwechsel am Automatikgetriebe.

Gruß Ernst

Glaube mir, Du wirst sicher älter werden als dieses Auto ... :hello:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimakompressor undicht