Klimakompressor wechseln, brauche eure Hilfe (w203)

Diskutiere Klimakompressor wechseln, brauche eure Hilfe (w203) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe einen W203 C320 Benziner Bj 2000. Mein Klimakompressor hatte einen Fresser, habe mir jetzt einen gebrauchten Ersatzkompressor und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sr50

Stammgast
Fahrzeug
C320 Vormopf
Hallo, ich habe einen W203 C320 Benziner Bj 2000.
Mein Klimakompressor hatte einen Fresser, habe mir jetzt einen gebrauchten Ersatzkompressor und einen neuen Trockner besorgt. Nun möchte ich das Teil selber wechseln.
Wie man den Einabut ist mir nun klar, habe da noch einige Fragen:

Muss das Kühlmittel abgesaugt werden, oder ist es schon entwichen wenn er ein Loch im Gehäuse hat?

Muss das System vor dem Ausbau des alten oder nach dem Einbau des neuen Kompressors gespült werden?

Werden alle Späne durch das Spülen? Habe gehört es ist nicht möglich, es muss noch ein Filter/Sieb eingebaut werden? Stimmt das, wenn ja wo wird er eingesetzt und wo kann man den kaufen?

Welche Dichtungen müssen erneuert werden? Und wo sitzen diese? (Das ich sie mit Öl tränken muss ist klar)

Was kostet so eine Klimabefüllunf inkl. Reinigung in etwa, muss nicht zwingend bei Mercedes sein!

Muss bei einem gebrauchten Kompressor das Öl getauscht werden, oder ist das im System mit drin und wird automatisch beim Klimaservice gefüllt.

Gibt es sonnst noch etwas zu beachten?

Brauche ich Spezialwerkzeug?

Wie wechselt man den Trockner?

Was gibt es beim Wechsel zu beachten?

Welches Werkzeug wird benötigt?

Fragen über Fragen, will halt nur sicher gehen das das klappt. Bitte keine Sprüche wir fahr zu Mercedes wenn du keine Ahnung hast. Bin ein Hobbybastler mit eine wenig Erfahrung. Bin Industriemechaniker in der Instandhaltung, deswegen denke ich, ich kriege das hin> mit eurer Hilfe.

Bin für jeden Tip und Rat sehr dankbar

Gruß SR50

Auch wenn du das jetzt nicht lesen möchtest: Vielleicht solltest du damit doch zum Profi!?
Allein das Spülen ist nicht einfach, manche Bauteile lassen sich wohl sehr schlecht spülen u. werden "einfach" erneuert, damit es nachher keine Probleme gibt (ein Nachbar hatte mal ein ähnliches Problem..).
Wenn ein Filter verbaut wird, dann sicherlich vor dem Kompressor, der mag mit Sicherheit keine Späne.
Die Trocknerpatrone ist Hartverlötet, was man dazu benötigt weißt du ja.
Bezüglich des ÖL im Kompressor, soweit mir bekannt, wird das ÖL dem Kältemittel beigegeben. Für ein befüllen der Klima wirst du wohl um die 100Euro rechnen müssen.

MfG Günter

Hartverlötet, sowas höre ich zum ersten mal. Ist es nicht einfach verschraubt, wie bekomme ich die Schraube am Kondensator auf? Gibt es da ein spezialwerkzeug?

Hartverlötet, sowas höre ich zum ersten mal. Ist es nicht einfach verschraubt, wie bekomme ich die Schraube am Kondensator auf? Gibt es da ein spezialwerkzeug?

Du hast recht, die scheinen doch Verschraubt zu sein!
Vielleicht habe ich da irgendwas durch einander geworfen?!

MfG Günter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimakompressor wechseln, brauche eure Hilfe (w203)
Zurück
Oben