Klimakondensator austauschen im W211

Diskutiere Klimakondensator austauschen im W211 im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo Zusammen Mein Fahrzeug bekam bevor ich es erhielt stumpf eine Klimabefüllung ohne Prüfung. Ergebnis: Rote Leuchte blinkt immer noch. Ich ab...
Pfauli

Pfauli

alter Hase
Fahrzeug
W211 Limousine
12/2006, E 200 Kompressor
Hallo Zusammen

Mein Fahrzeug bekam bevor ich es erhielt stumpf eine Klimabefüllung ohne Prüfung.
Ergebnis: Rote Leuchte blinkt immer noch.
Ich ab zu MB, 150 Euro in die Hand genommen, bitte testen und Fehler löschen ggf.
MB: "Klimakondensator löchrig, siehe Schaum! Kosten für Umbau 1.000 Euro", ich so: "WAS??"
MB sagte: "Dann mach's Dir doch selbst, wir prüfen und füllen final." Ich so: "Jau!"

Netz gecheckt, heraus gekommen ist.

- Auto auf die Bühne, Teile drum herum abbauen, Unterbodenschutz demontieren usw...
- Klimakondensator abbauen, nach unten ablassen (da System undicht, keine verlässliche Angabe vom Restöl)
- Klimakondensator neu einbauen, vorher zumindest 40 ml. PAG 46 rein für den Kompressor und Milli-liter-angabe notieren und Werkstatt mitteilen, dass 40 ml drin sind. Es müssten final glaube ich 120 ml am Ende drin sein.
Teile drum herum wieder dran und ab zur Werkstatt, erst prüfen auf Dichtheit und dann füllen lassen.

Hab ich etwas übersehen?
Ich frage lieber vorher, bevor ich erneut den steinigen Weg gehen muss.
Ich habe mich für folgenden entschieden, steht neben mir:

Passt für meinen MOPF 12/2006, E200 Kompressor.

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
So, fertig.
Bzw. zusammengebaut - nun noch Dichtheitsprüfung und Befüllung.

Den oberen Träger habe ich zum Motor hin gekippelt, so dass ich mir ggf. das Einstellen des Bowdenzuges spare. Hat super funktioniert. Ein wenig Kopfschmerzen hat mir der Ladeluftkühler, bzw. Wasser-Öl-Wärmetauscher gemacht.
Wenn man die Stoßstange bei der Demontage dran lässt, sollte man es zu zweit zusammen-fummeln, denn die Clips sind echt tricky.
40 ml PAG46 Klimaöl habe ich kurz vor Montage in den Klimakondensator geparkt und ihn dann kopfseitig aufgestellt. Erst hatte ich Sorge, aber bei der Montage 1 Stunde später kam kein Öl wieder raus. (Sonst wäre das ganze messen Wurst)
Der Ladeluftkühler muss raus, der Ölkühler zur Stoßstange, dann kriegt man den Kondensator mit etwas winkeln gut nach unten heraus. Alle drei Kühler sind nur geclipst - abgewinkelte Kombizange half super. Die Mutter der Klimabauteile habe ich mit 10 Nm angezogen.
Ansonsten - Luftführung unten bleibt zwar im Ganzen heile, zerbröselt an den Weichgummistellen aber nach 18 Jahren teilweise, die obere Luftführung bleibt gut heile. Ansonsten blieb eigentlich alles heile. Aber alles in allem kann man ohne Vorkenntnisse mit gut 3 Stunden rechnen.

Mein Temperaturfühler Kühlkreislauf war auch hin, ich kam immer nur auf 60-70°C in der Anzeige, den habe ich gleich mit gewechselt, da ich ja schon vorne war, bot sich das an :) Der saß aber echt gut fest. Erst drehen, links rechts, dann ziehen war dann die Lösung. Probefahrt erfolgreich, endlich 90°C.

Komme gerade vom Händler.
Druckprüfung ok, Befüllung fertig, Fehlerspeicher gelöscht, 340 Euro + 106 Euro Material, statt 1000 Euro bei MB.

Nächste Baustelle: AHK - ich freu mich :)

Servus Pfauli,

Gratulation!
und danke für‘s Feedback!

Frohes neues Jahr
Peter

Dir auch ein frohes, neues Jahr, Peter

Thema: Klimakondensator austauschen im W211