Pfauli
alter Hase
- Fahrzeug
- W211 Limousine
12/2006, E 200 Kompressor
Hallo Zusammen
Mein Fahrzeug bekam bevor ich es erhielt stumpf eine Klimabefüllung ohne Prüfung.
Ergebnis: Rote Leuchte blinkt immer noch.
Ich ab zu MB, 150 Euro in die Hand genommen, bitte testen und Fehler löschen ggf.
MB: "Klimakondensator löchrig, siehe Schaum! Kosten für Umbau 1.000 Euro", ich so: "WAS??"
MB sagte: "Dann mach's Dir doch selbst, wir prüfen und füllen final." Ich so: "Jau!"
Netz gecheckt, heraus gekommen ist.
- Auto auf die Bühne, Teile drum herum abbauen, Unterbodenschutz demontieren usw...
- Klimakondensator abbauen, nach unten ablassen (da System undicht, keine verlässliche Angabe vom Restöl)
- Klimakondensator neu einbauen, vorher zumindest 40 ml. PAG 46 rein für den Kompressor und Milli-liter-angabe notieren und Werkstatt mitteilen, dass 40 ml drin sind. Es müssten final glaube ich 120 ml am Ende drin sein.
Teile drum herum wieder dran und ab zur Werkstatt, erst prüfen auf Dichtheit und dann füllen lassen.
Hab ich etwas übersehen?
Ich frage lieber vorher, bevor ich erneut den steinigen Weg gehen muss.
Ich habe mich für folgenden entschieden, steht neben mir:
Cheers
Mein Fahrzeug bekam bevor ich es erhielt stumpf eine Klimabefüllung ohne Prüfung.
Ergebnis: Rote Leuchte blinkt immer noch.
Ich ab zu MB, 150 Euro in die Hand genommen, bitte testen und Fehler löschen ggf.
MB: "Klimakondensator löchrig, siehe Schaum! Kosten für Umbau 1.000 Euro", ich so: "WAS??"
MB sagte: "Dann mach's Dir doch selbst, wir prüfen und füllen final." Ich so: "Jau!"
Netz gecheckt, heraus gekommen ist.
- Auto auf die Bühne, Teile drum herum abbauen, Unterbodenschutz demontieren usw...
- Klimakondensator abbauen, nach unten ablassen (da System undicht, keine verlässliche Angabe vom Restöl)
- Klimakondensator neu einbauen, vorher zumindest 40 ml. PAG 46 rein für den Kompressor und Milli-liter-angabe notieren und Werkstatt mitteilen, dass 40 ml drin sind. Es müssten final glaube ich 120 ml am Ende drin sein.
Teile drum herum wieder dran und ab zur Werkstatt, erst prüfen auf Dichtheit und dann füllen lassen.
Hab ich etwas übersehen?
Ich frage lieber vorher, bevor ich erneut den steinigen Weg gehen muss.
Ich habe mich für folgenden entschieden, steht neben mir:
- NISSENS 94614 Klimakondensatormit Stickstofffüllung, mit Trockner, 13,6mm, 13,6mm, Aluminium, 588mm, R134a, R1234yf
Artikelnummer: 94614
Bewertungen - 4- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2:mit Trockner
- Einlass-Ø [mm]:13,6
- Auslass-Ø [mm]:13,6
- Material:Aluminium
- Kältemittel:R134a, R1234yf
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info:mit Stickstofffüllung
- Netztiefe [mm]:16
- Netzlänge [mm]:588
- Netzbreite [mm]:426
- chem. Eigenschaft:korrosionsbeständig
Cheers
Zuletzt bearbeitet:
Der saß aber echt gut fest. Erst drehen, links rechts, dann ziehen war dann die Lösung. Probefahrt erfolgreich, endlich 90°C.