Klimatisierungsautomatik

Diskutiere Klimatisierungsautomatik im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo @ll, würde gern von euch mal eine Empfehlung. Sollte man nach 5 Jahren mal an einer Klimatisierungsautomatik die Kühlflüssigkeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jonny

Crack
Beiträge
180
Fahrzeug
E240 & A200 CDI
Hallo @ll,

würde gern von euch mal eine Empfehlung.
Sollte man nach 5 Jahren mal an einer Klimatisierungsautomatik die Kühlflüssigkeit wechseln lassen bzw. zumindest mal schauen lassen ob etwas nachgefüllt werden sollte??
Mir gehts es darum, dass das Auto nächste Woche zum Kundendienst geht und ich dazu evtl. mal einen Check der Klimaanlage sonst in Auftrag geben würde, weil ich finde im Wartungsheft nirgendwo eine Angabe drüber das jemals die Klimaanlage überprüft werden soll.
Bin für Ratschläge dankbar.
Zudem was sollte der Wechsel der kompletten Flüssigkeit kosten?? das sollten doch bestimmt nicht mehr als 150 Euro sein?!?

Gruß
Jonny
 
Hallo Jonny
Eine Klimaanlage sollte schon ein mal im Jahr gewartet werden, es müssen da verschie-dene Drücke gemessen werden,( ein guter Bosch-Dienst kann das)
das Kältemittel kann weniger werden,( Schauglas ) Sichtprüfung.(Kühlleistung)
Verdampfer von ausen reinigen, Verschmutzung, Hoch und Niederdruckschalter, (ein u
abschaltdruck) wird mit einer Manometerstation gemessen.
Auserdem sollte die Anlage mindestens einmal im Monat laufen
v.G. Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jonny
, das Kältemittel braucht nicht erneuert werden
weiterhin alles Gute ,Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja....

Franz Eschler schrieb:
Hallo Jonny
, das Kältemittel braucht nicht erneuert werden
weiterhin alles Gute ,Franz


Kältemittel wird eigentlich schon aufgefüllt bzw. regeneriert. und ergänzt.
Beim einfachen Klima-Service wird der aktuelle Füllstand in Gramm gemessen.

Die vorhandene Menge wird dann abgepumpt (System wird evakuiert), regeneriert und dazu die fehlende Menge anschließend ergänzt.

Sinn macht das allemal nach 5 Jahren, zumal ein Verlust an Kältemittel pro Jahr von etwa 100 Gramm durchaus normal und möglich ist.
Wenn die Klima mit 1000 Gramm befüllt ist, kann sie durchaus nach 5 Jahren nur noch halb voll sein.

Sie funktioniert wohl auch noch mit 300 Gramm, aber das verursacht nur unnötig mehr Arbeit für die Klima. Und spätestens im nächsten Sommer versagt die Klima, wenn man sie braucht.

Viele Grüße
Peter

Eine
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimatisierungsautomatik
Zurück
Oben