Klimatronic Reset nach erneuern des Stellhebels

Diskutiere Klimatronic Reset nach erneuern des Stellhebels im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, Kann mir einer bitte sagen <font color=red>welche 2 Tasten man beim mechanischen <br>Bedienteil der Klimatronik druecken muss</font color> um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weltradio

weltradio

Crack
Beiträge
278
Fahrzeug
E400 CDI
Hi,
Kann mir einer bitte sagen <font color=red>welche 2 Tasten man beim mechanischen <br>Bedienteil der Klimatronik druecken muss</font color> um alle Stellmotoren initialisieren zu koennen ?<br> Das ist das Bedienteil mit den 4 Reglerknoepfen.
Ich weiss nur noch dass es 2 (welche ??) Tasten die 5 sek zu druecken waren. <br>Ich habe beim W203 den beruehmten Stellhebel erneuert fuer die Fussraumbelueftung...
Fuer eine Hilfe waere ich wirklich dankbar
Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Umluft und Defrost gleichzeitig drücken.
Kleiner Tip: willst Du den Lärm beim Normieren vermeiden, der durch die Aktivierung des Gebläses entsteht (zwangsläufig beim Drücken der Defrost-Taste), vorher „Defrost“ aktivieren und erst dann gleichzeitig „Umluft“ und „Defrost“ drücken. Somit schaltest Du „Defrost“ ab, und das Gebläse pustet nur auf der mittels des Luftmengenrädchens eingestellten Gebläsestärke.
 
Hallo Mathias,

Vielen vielen Dank, dass werde ich heute ausprobieren.
Die Stellmotoren haben also keinen Endanschlag (mechanisch) sondern sind reine Schrittmotoren, richtig ?
Dann frage ich mich woher der Motor/oder dessen Steuerung weiss wann jeweils die Klappen in der Endstellung sind...

Ich geb dann kurz Bescheid obs geklappt hat,
Nochmals vielen Dank
Gruss Thomas
 
Hallo Mathias,
Rat genau befolgt, beide Leuchtdioden blinkten wechselweise, alle Schrittmotoren lieffen in Heimstellung und die Klimatronik funzt wieder bestens !!
Danke und Gruss
Thomas
 
weltradio schrieb:
Hallo Mathias,

Vielen vielen Dank, dass werde ich heute ausprobieren.
Die Stellmotoren haben also keinen Endanschlag (mechanisch) sondern sind reine Schrittmotoren, richtig ?
Dann frage ich mich woher der Motor/oder dessen Steuerung weiss wann jeweils die Klappen in der Endstellung sind...

Gruss Thomas

Das Steuergerät für dies über eine max.Stromerkennung durch.

Gruss D2B
 
D2B schrieb:
Das Steuergerät für dies über eine max.Stromerkennung durch.

Gruss D2B

Ach so, ja , das leuchtet mir ein. Demnach kann man den defekten Stellhebel herausfieseln OHNE sich vorher um die Stellung der Motorachse zu kuemmern. Das war meine groesste Sorge, denn ich habe die Achse des Stellmotors etwas verdrehen muessen um den neuen Plastikhebel einzubauen. Jetzt, nach ca 3 Monaten funktioniert nach dem Reset die Anlage immer noch einwanfrei. Vielen Dank nochmals dafuer.
 
Servus in die Runde,

habe Eure Beiträge erstens zum Anlass genommen mich hier im Forum anzumelden und zweitens um meine Thermotronik zu kalibrieren, was schon seit ewigen Zeiten überfällig war! Nun habe ich heute etwas Zeit gehabt und ausgiebigst getestet. 1./ Die Geräusche, die die Thermotronik so abgibt sind anderst, d. h. nach kurzer Fahrt (ca. 3 km) und anschließender Fraubegleitungseinkaufstur habe ich wieder den Wagen vorgefahren und die Maschine gestartet und nun lief das Gebläse erstmal auf Volldampf und hat die Frontscheibe angeblasen, wobei nach ca. 3 Minuten dieser Lärm nachgelassen hat.
Nun meine Frage: Ist das bei Euch genau so?????

P.S.: Hinten kommt nach wie vor wenig warme Luft raus; Thermotronik steht auf Automatik
 
R1007MB schrieb:
Servus in die Runde,

habe Eure Beiträge erstens zum Anlass genommen mich hier im Forum anzumelden und zweitens um meine Thermotronik zu kalibrieren, was schon seit ewigen Zeiten überfällig war! Nun habe ich heute etwas Zeit gehabt und ausgiebigst getestet. 1./ Die Geräusche, die die Thermotronik so abgibt sind anderst, d. h. nach kurzer Fahrt (ca. 3 km) und anschließender Fraubegleitungseinkaufstur habe ich wieder den Wagen vorgefahren und die Maschine gestartet und nun lief das Gebläse erstmal auf Volldampf und hat die Frontscheibe angeblasen, wobei nach ca. 3 Minuten dieser Lärm nachgelassen hat.
Nun meine Frage: Ist das bei Euch genau so?????

P.S.: Hinten kommt nach wie vor wenig warme Luft raus; Thermotronik steht auf Automatik


Hi, ich verstehe nicht was du mit hinten meinst, ist das die Zuluft fuer den Rueckbankbereich ?<br>
Deine lauten Geräusche kenne ich eigentlich nur wenn ich die DEFROST fuer die Windschutzscheibe einschalte, das ist bei mir genauso.<br>
Zu den Stellungen (gehe davon aus dass du nicht die Digi Thermotronic mit LCD hast): Es gibt 4 Stellungen, Oben, unten, nur Duesen, oder unten mit oben. <br> bei den ersten drei Stellungen darf nur Luft aus den bezeichneten rauskommen, wie das Klimafach in der Mittelkonsole und der hintere Bereich geregelt wird weiss ich jetzt nicht, sollte im HB stehen oder ich probiers mal aus.<br>
Wenn allerdings so wie du die Automatik angestellt hast ist das normal da die Sensoren, (es sitzt einer im Klimatronik und einer am Wagenhimmel hinterm Licht), erstmal den ISTWERT brauchen und je nachdem welche Temperaturgewaehlt ist wird die Thermotronic den Luefter hochfahren und die Klappen usw steuern. Das ist normal, wenn der Sollwert nicht zu weit weg ist und wenn man losfaehrt dauert das nur ein ein bis zwei Minuten,
Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus in die Runde, Servus weltradio,

mit Hinten meine ich die nach Hinten gerichteten Luftausströmer an der Mittelkonsole, die den Luftstrom auf die Rückbank blasen sollen. Da kommt bei mir, ausser wenn ich die höchste Gebläsestufe wähle, ausser ein kleiner Wind nicht viel raus (egal was ich da an der Thermatik eingestellt habe!). Auf jeden Fall funktioniert die Luftverteilung im Frontbereich seit der Kalibrierung wieder einwandfrei !
 
R1007MB schrieb:
Servus in die Runde, Servus weltradio,

mit Hinten meine ich die nach Hinten gerichteten Luftausströmer an der Mittelkonsole, die den Luftstrom auf die Rückbank blasen sollen. Da kommt bei mir, ausser wenn ich die höchste Gebläsestufe wähle, ausser ein kleiner Wind nicht viel raus (egal was ich da an der Thermatik eingestellt habe!). Auf jeden Fall funktioniert die Luftverteilung im Frontbereich seit der Kalibrierung wieder einwandfrei !
Das scheint aber typisch für die THERMATIC zu sein, denn auch bei mir ist die Fondklimatisierung über die beiden Mini-Lustauströmer sehr bescheiden...
 
cola1785 schrieb:
Das scheint aber typisch für die THERMATIC zu sein, denn auch bei mir ist die Fondklimatisierung über die beiden Mini-Lustauströmer sehr bescheiden...

??

Leute, ums mal einfach zu sagen, da habe ich VOLLE KANNE.<br>
Wie ihr vielleicht wisst wird ein Teile des Luftstromes (welchen muss ich herausfinden) fuer den Kanal in der Mittelkonsole ausgekoppelt, ein Teil fuer das Klimafach verwendet, je nach Stellung des Hebels im Klimafach, und der Rest geht "hinten" raus.
Jetzt geh ich aber mal zum Wagen und melde mich gleich wieder, mal sehen wann das Luftchen mau wird...
 
Leute, ums mal einfach zu sagen, da habe ich VOLLE KANNE.<br>
Wie ihr vielleicht wisst wird ein Teile des Luftstromes (welchen muss ich herausfinden) fuer den Kanal in der Mittelkonsole ausgekoppelt, ein Teil fuer das Klimafach verwendet, je nach Stellung des Hebels im Klimafach, und der Rest geht "hinten" raus.
Jetzt geh ich aber mal zum Wagen und melde mich gleich wieder, mal sehen wann das Luftchen mau wird...<br>
Also, folgendes: Je nachdem wie weit der Regler in Richtung "nur Duese" kommt desto groesser ist der Flow in den Fond. Die voreingestellte Temperatur beheize oder kuehle das Klimafach bzw den Fond.<br>
Vielleicht ist die Anflanschung im linken Teil des Luftrohres undicht oder passt nicht perfekt nach Wiedereinbau ??<br>
Sobald der Hebel im Klimafach offen ist zwackt dieses einen Teil des Luftstromes ab und fuer den Fond bleibt aber immer noch genug...
Gruss Thomas
 
Hallo,

kennt jemand zufällig auch die Tastenkombination für die Klimatronik beim MOPF (07/04)? Mit Defrost und Umluft geht es nur beim VorMOPF.

Danke und Gruß
Detlef
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimatronic Reset nach erneuern des Stellhebels
Zurück
Oben