" KLONK " - Geräusch aus dem hinteren Bereich

Diskutiere " KLONK " - Geräusch aus dem hinteren Bereich im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an Alle ! Heute ist ein neues Problem aufgetaucht : Mein A170CDI macht ein metallenes "Klonk" wenn man z.B. rückwärts über eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

Young61

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
A 170 CDI
Hallo an Alle !

Heute ist ein neues Problem aufgetaucht :

Mein A170CDI macht ein metallenes "Klonk" wenn man z.B. rückwärts über eine kleine Bordsteinkante fährt. Auch beim Abbiegen nach rechts kam dieses Geräusch.
Habe zunächst an den Tank gedacht. Dieses Thema ist hier schon durchgesprochen worden. Aber könnte es auch was anderes sein ? Zum Beispiel die Hinterachse, Aufhängung, Federn, Dämpfer oder der Auspuff ?
Wenn jemand ähnliche Probleme kennt - immer raus damit.
Werde morgen sofort die NL aufsuchen, aber mit ein wenig Erfahrung oder Vorwissen gehe ich da lieber hin.

Danke im Vorraus
Young61
 
KLONK - Hinterachse

Hallo Young61! (längere STORY!)

ich hatte bereits dasselbe? Problem bei meinem A170 cdi Avantgarde!!!
-> War der ausgeschlagene Längslenker => Sozusagen ein Problem mit der "Radaufhängung"
In jeder Kurve, die man ein wenig "strenger" nahm, kam als Antwort vom Elch ein KLONK!!
-> Tja, was soll ich sagen...... lange Geschichte:

1. Schritt: MB-Werkstatt
-> EZ: 8/98 50tkm => 50%Kulanz ( 500 Euro => 50%=250Euro!)
Habe mir zuerst gedacht, was geht da ab? Entweder ist etwas mit dem Auto nicht i.O. -> d.h. 100% ansonsten 0%
-> ABER 50%????
Meine Erfahrung als Entwicklungsingenieuer ist folgende:
50tkm - Längslenker ausgeschlagen -> ALARMGLOCKEN, dass kann doch wohl nicht sein!
Also wenn Verschleiss, dann 0%!
Wenn Konstruktions-/Materialfehler dann aber 100%!!!
aussage NL: -> Da geht nicht mehr, ..Hände gebunden.....blablabla.

2. Schritt: Anruf bei Servicehotline -> Einfach mal das Ganze hinterfragt... Wieso, weshalb, warum.... NATÜRLICH KEINE ANTWORT!!!
-> 2. Wochen später ein Brief:
"blablabla...Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen in diesem Fall in Anbetracht der Betriebsdaten Ihres Fahrzeuges und UNGEACHTET DER SCHADENSURSACHE, keine weiterreichende Kulanz gewähren können...blablabla"
-> Erste Reaktion: Ich versteh die Welt nicht mehr!!!!!!!!!!!
WAS SOLL DENN DAS???? "UNGEACHTET DER SCHADENSURSACHE"
In meinen Augen ist die Schadensursache der Grund allen ÜBELS!

3. Schritt: Brief an den Vorstand Hr. Schrempp PERSÖNLICH!!!
So richtig mal den Frust von der Seele geschrieben, von wegen MB & Qualität. - 50%Kulanz dient der Kundenzufriedenheit - dann müsste ich bei jeder Rep. 50% bekommen, um mit MB zufrieden zu sein?!?...Wo bin ich denn da gelandet?

4. Schritt: 2 Wochen später -> Anruf von einer netten (nichtswissenden) DC-Telefondame ->"Sie wird den Fall überprüfen".

5. Schritt: 1. Anruf von MB-Werkstatt- Mechaniker: "Überprüfen meinen Fall nochmals".

6. Schritt: 2. Anruf von MB-Werkstatt- Mechaniker:"Ich bekomme 100%. Ich sei aber eine Ausnahme!!! 50% übernimmt dabei DC, 50% die Werkstatt!"

Ende der Geschichte!

Da kann ich jedem nur raten....NICHT LOCKER LASSEN... und bis zum obersten BOSS gehen!
-> Wer nicht pokert verliert...traurig aber wahr!

Somit hab ich 250Euro gespart!

Gruss winnitwo
 
Kulanz auf die hinteren Lenker

Hallo Elchfreunde !

Da sieht man mal wieder ganz klar, wie bei uns der Verbraucher (und somit letztendlich der KÄUFER) ver*****t wird.

An meinem Elch A 170 CDi Ez 03/1999 , rd. 80.000. km wurde vor 3 Monaten die Reparatur der hinteren Lenker (beidseitig) durchgeführt, Kostenübernahme durch DC 100 %. Das einzigste, das ich bezahlen musste, war eine gebrochene Hinterradfeder. Da haben die von DC keinerlei Zugestaendnisse gemacht.
Ich habe mir dann das Ding im Zubehör besorgt, eingebaut haben die das bei DC bei der Lenkerreparatur.
Soweit zur unterschiedlichen Behandlung der KUNDEN ! ! !
Gruss aus Bernkastel-Kues an der Mosel

http://www.klinknet.d
**********
 
Hallo nochmal !

Habe heute die NL aufgesucht. Probefahrt hat nichts gebracht.
Vorführeffekt!! Keine Geräusche zu hören. Aber auf der Grube
meinte der Werkstattmeister es läge an den Federn und wenn
man schon mal dabei ist werden die Querlenker gleich mit ausgetauscht. Doch das Beste ist : Kulanz zu 100%, bis auf den
Einbau der Federn, sollte 75% des Arbeitslohns übernehmen.
Da aber zum Einbau der Querlenker die Federn sowieso raus
müssen enstehen mir also keine Kosten. Das war das Ergebnis
des Werkscomputers. Übrigens meine Laufleistung sind 42077km
Bj.: 05/00

Danke an Alle für die Hinweise !!! Konnte dadurch in der Werkstatt mitreden.

Bis bald
Young61
 
Hallo,

Den einen Satz habe ich nicht verstanden :confused:

>Das war das Ergebnis
des Werkscomputers<
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: " KLONK " - Geräusch aus dem hinteren Bereich
Zurück
Oben