Klonk-Geräusch von hinten (W168 Pre-Mopf) - Hilfe!

Diskutiere Klonk-Geräusch von hinten (W168 Pre-Mopf) - Hilfe! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe in meinem Elch seit einigen Monaten sporadisch ein lautes Klonk-Geräusch von hinten. Klingt wie wenn man zwei Metallstangen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

taurus

Stammgast
Beiträge
24
Fahrzeug
A 170 CDI
Hallo,

ich habe in meinem Elch seit einigen Monaten sporadisch ein lautes Klonk-Geräusch von hinten. Klingt wie wenn man zwei Metallstangen kräftig gegeneinander schlägt, richtig erschreckend. :eek:

Der Elch ist Bj. 1/99, 42 Tkm.

Die Rücksitze sind ausgebaut, das Auto ist völlig leer. Trotzdem kommt das Geräusch. Habe in das Fach fürs Ersatzrad geschaut, ob die Werkzeuge (Wagenheber usw.) gut festgezurrt sind, nicht daß die herumpurzeln und gegeneinander schlagen. Ist aber alles ok, daran liegt es nicht.

Das Geräusch kommt gelegentlich selbst dann, wenn ich nur ganz langsam (3-4 km/h) über eine winzige Fahrbahnunebenheit rolle.

Habe überlegt, ob es an Stabis oder Längslenkern liegen könnte, die wurden noch nie getauscht. Glaube aber nicht, daß das die Ursache ist: Hatte im Juni 2004 einen Assyst A, habe das überprüfen lassen. Der Meister meinte: Stabis sind ok, beim Längslenker rechts-hinten "fängt es langsam an". Keine Notwendigkeit, die zu tauschen, meinte er. Seither bin ich 6 Tkm gefahren. Das Geräusch war aber auch vor dem Assyst schon gelegentlich zu hören!

Was könnte die Ursache sein für das Geräusch??


Vielleicht hängt es mit einem anderen Problem zusammen, das ich seit kurzem beim Anfahren habe: Ich lasse den Motor an, löse die Handbremse und lege den Rückwärtsgang ein. Wenn ich den Fuß vorsichtig von der Bremse nehme, müßte er jetzt langsam rückwärts rollen (Automatik-Schaltung). Aber es passiert nichts! :confused: Erst wenn ich vorsichtig aufs Gaspedal drücke, merkt man, wie sich hinten ein Wiederstand löst, es gibt einen Ruck und das Auto fährt rückwärts! :eek: Passiert nicht immer, aber immer öfter.

Seit allerneuestem habe ich außerdem das Gefühl, daß rechts-hinten die Bremse irgendwie bei der Fahrt mitschleift, man hört so ein Geräusch. Habe daher langsam wirklich Bedenken, daß bei Fahrwerk und/oder Bremse ein ernsthafter Defekt vorliegt.

Im voraus danke für jeden Tipp.

taurus
 
Möglich wäre z.b. ein defekter Längslenker oder eine gebrochene Feder, beides kommt häufiger mal vor! Was auch sein kann und ich vermute ist ein abgelöster Handbremsbelag in der hinteren Trommel! Am besten schnellstmöglich nachschauen lassen, da es in einem blockierendem Rad enden kann!

Chris
 
hi! habe diese klong geräusch auch bei meiner pre-mopf a klasse. war auch schon bei mb deswegen. die haben sich den wagen angeschaut und gesagt das es der lenkslenker ist. kleiner tip von mir: falls eure a klasse scheckheft gepflegt ist besteht vielleicht die möglichkeit das es mb auf kullanz repariert! meine ists leider nicht. bezahle trotzdem nichts weil ich den händler dafür verantwortlich gemacht hab :-) hab den wagen ja erst seit ende oktober 04.
 
Hi hatte das Problem auch.
Bei mir lag es an einem Lager. Es war das Lager an dem der Achsschenkel befestigt ist. Jetzt ist das "KLONK" weg. Ich hab auch gedacht ich hätte eine Eisenstange im Kofferraum rumliegen die hin-und herrollt.
 
Bei mir war noch was anderes

Hi,

ich hatte gerade meinen Assyst A.
Dabei sollten die sich mal das Fahrwerk anschauen, weil ich ebenfalls dieses Klonk von hinten rechts gehört habe.
Meistens beim langsamen fahren in einer Rechtskurve. Oder wenn man rechts auf den Bordstein fährt.
Die VT hat mir gesagt es müssten Gummischläuche irgendwo drübergeschoben werden, dann wärs weg.
Kosten des Einbaus ca 100€, da die hinteren Federn ausgebaut werden müssen. Das Ersatzteil hat man mir nicht berechnet ;)

Grüße
Gobby
PS: Mein Elch ist Bj 5/2000
 
Vielen dank für die Rückmeldungen. Ich war jetzt bei der hiesigen Mercedes Vertragswerkstatt:

Das Lager vom rechten Längslenker war mittlerweile hinüber. Wurde erneuert, aber das gelegentliche Klonk-Geräusch ist immer noch da. Nach Aussage des Meisters liegt es jetzt angeblich daran, daß die Stabistangen langsam den Geist aufgeben, der linke Längslenker sei jedenfalls noch ok. Werde mit dem Klonk-Geräusch eben erstmal leben. Übrigens wurde wirklich nur das Lager getauscht; in einem älteren Thread hieß es hier mal, daß mittlerweile immer der gesamte Längslenker getauscht wird. Kulanz gibt es bei EZ 1/99 keine mehr.

Die Bremsbeläge hinten wurden mit Schleifpapier abgeschmirgelt. Jetzt kleben sie beim Anziehen der Handbremse nicht mehr innen an der Bremstrommel fest, dafür höre ich beim Bremsen ein leises Schleifgeräusch. Ist sicher harmlos. Gott sei dank hatte sich kein Bremsbelag gelöst.

Danke an Volker2 für den Tip mit dem Endschalldämpfer. Das Halteband war tatsächlich nicht mehr vorhanden; ist dem Meister von selbst überhaupt nicht aufgefallen. Da es das Halteband nicht einzeln als Ersatzteil gibt, haben sie den Endschalldämpfer an das Metallstück, das sich über dem Endschalldämpfer befindet, angeschweißt.

Grauslig: Bremsscheiben- und -beläge vorne waren stark angerostet und wurden getauscht. Laut Kostenvoranschlag 250 EUR. :( (Habe die Rechnung noch nicht.)

taurus
 
dafür höre ich beim Bremsen ein leises Schleifgeräusch. Ist sicher harmlos

Hallo Taurus.
Wie ich das von früher kenne, wird die Trommelbremse eingestellt.
D.h. die Bremsbacken werden erst auf Klemmen gestellt und danach soweit zurückgedreht, daß sich die Trommel frei drehen lässt.
Wenn das Schleifgeräusch zu stark ist, könnte es sein, daß die Bremsbacken nicht weit genug zurückgestellt sind und dauernd im Eingriff sind.
Würde ich mal beobachten und dann in der Werkstatt reklamieren.
Kulanz hatte ich vor 1,5 Jahren noch auf die Hinterachse (Lager) bekommen. (bei BJ 05/99). Mittlerweile wird es sicher zu spät sein.

Grüßles
Stefan
 
FINNAIR schrieb:
Hallo Taurus.
Wie ich das von früher kenne, wird die Trommelbremse eingestellt.
D.h. die Bremsbacken werden erst auf Klemmen gestellt und danach soweit zurückgedreht, daß sich die Trommel frei drehen lässt.
Wenn das Schleifgeräusch zu stark ist, könnte es sein, daß die Bremsbacken nicht weit genug zurückgestellt sind und dauernd im Eingriff sind.
Würde ich mal beobachten und dann in der Werkstatt reklamieren.
Kulanz hatte ich vor 1,5 Jahren noch auf die Hinterachse (Lager) bekommen. (bei BJ 05/99). Mittlerweile wird es sicher zu spät sein.

Grüßles
Stefan
Die Trommelbremsen haben natürlich eine automatische Nachstellung. Es könnte aber sein dass die vielleicht mal zu weit nachgestellt hat (heisse Bremse?) sodass nicht mehr genug Lüftspiel vorhanden ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klonk-Geräusch von hinten (W168 Pre-Mopf) - Hilfe!
Zurück
Oben