Klopfgeräusch vorn - undefinierbares Geräusch hinten

Diskutiere Klopfgeräusch vorn - undefinierbares Geräusch hinten im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Autogemeinde, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem CLK, was mich wahnsinnig macht. Es ist ein Geräusch, was weder ich...
D

deluxer

Guest
Hallo liebe Autogemeinde,
ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem CLK, was mich wahnsinnig macht. Es ist ein Geräusch, was weder ich, noch mein befreundeter Kfz-Mechaniker, noch die Mercedes-Werkstatt richtig zuordnen kann. Es könnte alles möglich sein und deshalb suche ich eure Hilfe. Denn vielleicht gibt es jemanden, der genau dies schon mal bei seinem CLK gespürt hat.

Es handelt sich um einen CLK 280 (W209), EZ 12/05, Automatik.
Problem ist folgendes: Im betriebswarmen Zustand höre ich im Innenraum ein klackerndes Geräusch, was vorn vom Motorraum zu kommen scheint. Es ist ein drehzahlunabhängiges Klopfen, was sich nicht blechern anhört. Es klingt wie wenn irgendetwas metallisches auf Plastik klopft. Das Geräusch tritt auf, wenn das Auto im Stand läuft und ist am lautesten, wenn die Fahrstufe D oder R eingelegt ist. In der Fahrstufe P oder N ist es leiser, weil die Drehzahl erhöht ist. Man hört es aber trotzdem unterschwellig. Es wird aber nicht schneller durch den Anstieg der Drehzahl. Wir tippten zuerst auf die Umlenkrollen des Keilriehmens, da diese Spiel hatten. Die wurden alle gewechselt. Das Geräusch ist nachwievor da. Im kalten Zustand des Motors ist das Geräusch komischerweise nicht da. Erst nach paar hundert Metern Fahrt hört man es beim Halten.
Man hört das Geräusch nicht, steht man außen vor dem Auto. Nur vom Innenraum ist es wahrzunehmen. Hält man jedoch das Ohr vorn bei geschlossener Motorhaube in die Nähe der Plastikabdeckung des Fahrerscheibenwischers, kann man das Geräusch wunderbar hören. Beim Öffnen der Haube wird es durch normale Motorgeräusche übertönt, jedoch kann man es in Höhe der Benzinleitung hören, die dann hinter dem Motor (auch in Höhe des Scheibenwischers) verschwindet.

Wir haben weiter gesucht und festgestellt, dass die Benzinleitung -egal an welcher Stelle- genau im selben Takt, wie das Geräusch pulsiert. Ist dieses pulsieren beim CLK normal? Eigentlich pumpt die Benzinpumpe doch kontinuierlich Sprit oder geschieht das stoßweise? Wir glauben, dass die Benzinleitung auf dem Weg vom Tank zum Motor irgendwo anliegt und vibriert. Nur wo?! Wir haben bereits alle möglichen Hitzebleche leicht vom Verlauf der Benzinleitung weggebogen, so dass diese nicht mehr an der Leitung anliegen. Keine Besserung.

Nun fiel uns etwas weiteres auf: Sitzt man im Auto, hört man von vorn dieses Klopfen. Gleichzeitig hört man aber von hinten in der Nähe des Tanks ein undefinierbares Geräusch. Ein leichtes Summen, Gluckern, Rotzen, Kratzen. Es ist wirklich undefinierbar und folgt keinem Schema. Wir vermuten, dass die Benzinpumpe eine Macke hat. Allerdings wollen wir das auf Verdacht nicht wechseln. Ist es möglich, dass die Pumpe nicht kontinuierlich Sprit zieht, sondern das nur stoßweise macht und diese Schwingungen irgendwie auf ein Plastikteil und dann an mein Ohr überträgt? Vielleicht ist die Ursache auch eine ganz andere? Wer weiß Rat, wer hat sowas ähnliches bereits gehabt?

Noch als Hinweis: Mir wurde vor Kurzem die Frontscheibe gewechselt. Vorher war dieses Geräusch nicht da. Vielleicht hat auch der Wechsel der Frontscheibe etwas damit zu tun?!
Auf jeden Fall bin ich sehr über konstruktive Ratschläge dankbar.

Liebe Grüße, deluxer
 
wenn tatsächlich drehzahlunabhängig - kann es ja nicht vom Motor kommen ! Ich tippe auf: Lager Motor,Getriebe, Diff / Kardanwelle u.ä. Denkbar auch Gykolverseuchung A-Getriebe oder generell A-Getriebe
 
Thema: Klopfgeräusch vorn - undefinierbares Geräusch hinten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben