knack knack

Diskutiere knack knack im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - hallöchen, vor einem dreiviertel jahr sind aufgrund klappern die vorderen bremssättel und die stabilisatoren (bereits die 2. stabis) erneuert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wolf

Wolf

XJR-Driver
Beiträge
227
Fahrzeug
A170 CDI
hallöchen,

vor einem dreiviertel jahr sind aufgrund klappern die vorderen bremssättel und die stabilisatoren (bereits die 2. stabis) erneuert worden. zum glück auf kulanz.

nun habe ich von vorne wieder knackgeräusche ohne ende. bei jeder unebenheit auf der strasse klappert´s und knackt´s wieder so dass man den eindruck bekommt alles fällt ab.

habt ihr ähnliche erfahrungen?

mein elch hat baujahr 03/99, ungefähr 36.000 km weg und ist ein 160 avantgarde, vollautomatik....

... ach ja... habe seit knapp 10 wochen ein neues zündspulenmodul beommen. das alte hat ausgesetzt und der wagen lief wie auf "drei pötten". nun scheint er seitdem weniger sprit zu verbrauchen. während er onst so 10 liter gebraucht hat, kommt er im augenblick so mit 8 litern hin (immer noch ne menge).

nun, ja, bis dahin
detlef wolf
 
nick knack

JO mein Elch EZ 15.02.2002 13000 km knackt auch von vorne habe schon neue Stabis. Bremsättel wurden noch nicht erneuert kommt aber noch. Über Kulanz brauche ich mir ja noch keine sorgen machen (zum. bis Feb. 2006) weil ich habe auch einen Wartungsvertrag über 4 Jahre und 40000 Km im Jahr. Als kommen da immer neue Stabis rein wenn klappern.

Aber mal jetzt ohne Witz sollte man nicht DC vorschlagen da mal Schnellspanner dran zumachen weil dan würde der Tausch der Stabis schneller gehen. Und eine Stabi verschleiss Anzeige im Ki. das würde auch gut kommen. ;-))
 
So wie Du das beschreibst sind das die Drehstabgestänge.Diese verbinden den drehstab mit den Federbeinen.Lass sie tauschen.
 
ich hab in 1.500 den assyst a
bei der gelegenheit lass ich´s prüfen mit den drehstabdingsbummslenkoderwiedasheisstteilen ;-)
danke für den tip
 
Hallo Detlef,

wie viel Kilometer ist der Elch den seit Wechsel der Stabilisatoren {Stabilisatorenlager} gelaufen?
Bei sauberer Einstellung und Verbrennung leistet ein Motor mehr, was sich im Teillastbereich durch einen geringeren Treibstoffverbrauch bemerkbar macht.
 
hallo katharina,

seit wechsel der stabis hat er ungefähr 20.000 km gelaufen.
allerdings, um mißverständnissen vorzubeugen: der minderverbrauch ist erst vor ein paar tausend km eingetreten, seitdem das zündspulenmodul erneuert wurde.

mit den stabis habe ich nur die erneuten knachgeräusche in verbindung gebracht.

gruß
detlef wolf
 
Hallo Detlef,

das der Verbrauch mit den Stabilisatorlagern nichts zu tun hat, ist klar.

Was ich immer interessant finde, ist, wie bei manchen W 168 defekte an den Stabilisatorlagern schon nach 20.000 oder weniger Kilometern auftreten, andere jedoch mühelos 100.000 Kilometer ohne Wechsel zurücklegen.
Ich gehe davon aus, das Dein W 168 Serienfahrwerk und Felgen hat.
 
Ich gehe davon aus, das Dein W 168 Serienfahrwerk und Felgen hat.

hallo kathi,

serienfahrwerk ja, felgen nein. sind 205/17/40
drauf.

habe den wagen so gekauft. sieht schöm aus, macht mich aber vom fahrkomfort nicht sehr glücklich.
der wagen ist bretthart und schüttelt einen durch jede bodenunebenheit.

übertrieben gesagt freut man sich schon fast auf die zeit der winterreifen ;-)

schöne grüße
detlef wolf
 
HA 20 000 km mit einem Stabi

Wie geht das das einer 20 000 km mit einem satz Stabis auskommt. Ich habe mal gerade 7000km geschafft. Und ich fahre nicht gerade durch jedes Schlagloch das ich finde auch Gehwegkanten meide ich.
 
Hallo Detlef,

wir fahren auch 205/40 ZR 17 MO Bereifung auf den 7 J x 17 AMG Felgen. Eigentlich wird hier das Fahrwerk etwas stärker belastet als bei der Serienbereifung der Standardelche.
Normalerweise ist der W 168 jedoch mit diesen reifen nicht bretthart, es sei es wurde etwa an dem Serienfahrwerk verändert oder es handelt sich um ein Fahrzeug der 97/98iger Baujahre.
 
hallo katharina

zugelassen ist er im januar 99. es liegt also nahe dass es ein 98ér ist den man über den jahreswechsel gerettet hat.

gruß
detlef
 
Hallo Detlef,

mit EZ 1/99 liegt das BJ vermutlich wirklich im Dezember 98. Also sollte in dem Fahrzeug ein Fahrwerk der ersten Serie mit den Elchtest Verbesserungen eingebaut sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: knack knack
Zurück
Oben