Knacken am Hinterrad

Diskutiere Knacken am Hinterrad im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mal wieder was neues von meinem "Montagsauto". Seit ein paar Wochen hab ich ein Knacken aus Richtung hinten rechts. Als erstes tritt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chembo

Crack
Fahrzeug
C200 K Sportcoupe
Bj 2001
Hallo,

mal wieder was neues von meinem "Montagsauto".

Seit ein paar Wochen hab ich ein Knacken aus Richtung hinten rechts. Als erstes tritt es auf wenn ich morgens rückwärts aus der Garage fahre und die Bremse betätige. Beim normalen Fahren hört man es wenn man mit dem rechten hinteren Rad durch Schlaglöcher fährt, bei denen sich das Auto verwindet. Das gleiche bei abgesetzten Bordsteinen wie Einfahrten. Für die Motorradfahrer unter euch: Es hört sich wie ein zu loses Steuerkopflager an. Also ein sattes, metallisches Knacken.

Langsam bin ich darauf so fixiert das es unglaublich stört.

Ideen?

Gruss

Das hört sich an wie bei mir, ich hatte das Thema hier auch schon mal, leider ohne verwertbare Antworten.

Bei entlastetem rechten Hinterrad (Rechtskurve, Bodenwellen) gibt es einen dumpfen Schlag, wenn das Fahrzeug aus- oder einfedert. Meist tritt der Schlag bzw. das Poltern nur einmal auf.

Das Geräusch ist auch deutlich von außen zu höhren. Es tritt eher bei Kälte auf, war im Hochsommer kaum da, ist aber jetzt deutlich hörbar.

Beim letzten Kundendienst wurde in DC-Werkstatt nichts gefunden (Vorführeffekt).

Kofferaumboden, Wagenheber, abnehmbare AHK u.ä. sind es ziemlich sicher nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße

Jörg

Ich hatte da auch mal aber an der vorderachse. da waren es die Traggelenke obs sowas hinten gibt weis ich leider nicht. Was bei mir auch noch war, war das Radlager. Das hatte Spiel wenn man am Rad gerüttelt hat. hat man natürlich auch beim Fahren gehört wenn von einer Endstellung in die andere gekippt ist.

herbert

Radlager kann es eigentlich nicht sein, ich hab keine Laufgeräusche. Es scheint aber auch eine Kälteabhängigkeit zu geben. Ich hab schon mal an den Dämpfer gedacht bei dem das Öl ja bei Kälte dickflüssiger wird. Die Werkstatt hat natürlich nichts gefunden und hören will man das auch nicht. Vielleicht kommt mir ja noch ein Einfall.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Knacken am Hinterrad
Zurück
Oben