Knacken bei Belastung und Entlastung

Diskutiere Knacken bei Belastung und Entlastung im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo! Leider habe ich mein erstes "grosses" Problem mit unserem Vaneo. Unser Vaneo ist aus 12/03 und Modelljahr 04. Gelaufen hat er 49000 Km...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Killercarp

Vaneoliebhaber oder......
Fahrzeug
Vaneo CDI Family 12/2003
Hallo!

Leider habe ich mein erstes "grosses" Problem mit unserem Vaneo.
Unser Vaneo ist aus 12/03 und Modelljahr 04.
Gelaufen hat er 49000 Km und wurde als Werkswagen erstanden.
Nun zum Problem:

Unser Wagen Knackt und das nicht zu knapp.
Er knackt immer dann, wenn fester gebremst wird und dann wenn wieder wenn angefahren wird.
Sprich bei Belastung und Entlastung.
Meiner Meinung nach kommt das Knacken von vorne rechts.
Unsere MB-Werkstatt hat Probleme bei der Fehlersuche und der Fehlerbehebung.
Die Radlager wurden getauscht mit KA von 30%.
Dabei wurde ganz nebenbei die Verbindungsstangen der Stabis vorne getauscht (ohne Auftrag) und soll mir in Rechnung gestellt werden.
Überflüssig zu sagen, dass das Knacken nicht verschwand!
Nun soll es das Dom?-Lager sein oder das Federbeinlager?

Habt Ihr etwas Ähnliches gehabt?
Das Knacken ist unglaublich nervig und vor allem beängstigend.

Meine Frau wird in ca. 4 Wochen entbinden und ich bin nicht sehr angetan von dem Gedanken, dass das Auto nicht in Schuss ist!!

Danke!!!

Gruß

Andreas

Das wird wahrscheinlich vom Dämpferbein kommen (siehe andere Beiträge von mir) , Knacken bei Lastwechsel oder knacken beim Bremsen/Anfahren sowie beim Überfahren von Bodenunebenheiten (auch in Kombination mit Bremsen) können diese Geräusche verursachen. Wenn einen diese Geräusche stören hilft eigentlich nur der Wechsel der Dämpferbeine + Domlager

Hallo Pate,

ich finde Nichts wenn ich nach Dämpferbeinen suche.
Deswegen überrascht und erfreut es mich gleichzeitig, dass Sie scheinbar sofort das Problem orten können.
Handelt es sich dabei um ein Vaneo-Problem oder nicht.

Eine Anfrage in Berlin seitens der Werkstatt ergab einen KA anteil von 100%.
Persönlich bin ich ein wenig vergrämt.
Allerdings sehe ich es nicht als förderlich an, mit der Brechstange vorzugehen.

Gruß

Handelt sich nicht um ein Vaneoproblem.
Allerdings sollte jeder WS-Meister in der Lage sein selbst auf das Dämpferbein zu kommen.

Bevor jedoch das Dämpferbein gewechselt wird sollten alle Verschraubungen/Verbindungen an der Vorderachse geprüft sowie die Bremsanlage vorne geprüft werden. Sollte da nichts sein und die Geräusche in Verbindung mit Be- und Entlastung , Einfedern oder Ausfedern in Kombination mit Bremsen auftreten dürften es die Federbeine sein , trotzdem aber noch die Aufnahme unten und die Lager oben kontrollieren!

Hallo Killercarp,

ich war neulich in einer wie ich denke, wirklich guten DC-Werkstatt. Da ich während der Reparatur nicht warten wollte, hat die Werkstatt Aufnahmen mit der Cam gemacht, damit ich bei der Abholung sehen konnte, dass sie nichts Überflüssiges repariert hat. Die Stabistangen sind wirklich sehr anfällig, das könnte schon stimmen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich erstens mit der erfolglosen Radlagerreparatur stillschweigend zufrieden geben und mich zweitens nicht nach einer anderen DC-Werkstatt umschauen würde. Die näheste Werkstatt muss nicht zwangsläufig die beste sein. In meinem Falle fahre ich einfach 30 km, und ich habe an den Nummernschilder der anderen Kunden erkennen müssen, dass ich wahrlich nicht der weiteste Kunde bin.
Viele Grüße

Es kann schon eine gute Werkstatt sein, die Frage ist nur ob die sich auch mit dem Vaneo auskennt bzw. auskennen will.

Zu den Stabis:
Die geänderten Stabis halten....

Hallo Killercarp,

bei mir wurden die Domlager gewechselt (La Vida, 1,9 Benziner, 20 Tkm, 10/2004) im April. Seitdem keine Knackgeräusche mehr gehabt, die kamen aus der Lenkung (Lenkraddrehung).

Viele Grüße

Vaneofreund

Hallo Vaneofreund,

was hat denn der Wechsel der Domlager gekostet?

Gruß Andreas

@ Pate 1,
(m)ein Meister fährt selbst (noch) einen Vaneo, das verbindet.
Ob sie sich mit dem Vaneo auch tatsächlich auskennt, wird die Zukunft zeigen,
jedenfalls gibt mir die Werkstatt das Gefühl, mich selbst als Underdog dieser Marke
ernstzunehmen, darauf basiert meine ganze Hoffnung.

saftschupse schrieb:
@ Pate 1,
(m)ein Meister fährt selbst (noch) einen Vaneo, das verbindet.
Ob sie sich mit dem Vaneo auch tatsächlich auskennt, wird die Zukunft zeigen,
jedenfalls gibt mir die Werkstatt das Gefühl, mich selbst als Underdog dieser Marke
ernstzunehmen, darauf basiert meine ganze Hoffnung.

Fahren und Kennen können 2 verschiedene Paar Schuhe (bei einem Meister) sein, bleibt noch die Frage offen, ob es sein Privatwagen oder ein gestellter Wagen ist.

Underdog:
Das merkt man schon an diversen MB-Leistungen z,.B. Mobilo Go statt Mobilo Life) , Vetrieb eines PKWs über die Transporterschiene etc., technisch gesehen würden mir da auch noch ein paar Dinge einfallen (kein MFL, keine Sitzheizung im Fond, Comand gibts aber keinen TV-Tuner , kein Linguatronic usw..)

Spätestens wenn der Vaneo ein paar Jahre alt ist wirst Du den Underdog spüren....

Zuletzt bearbeitet:
HAllo,

ich möchte Allen danken, die mir Ihre Erfahrungen geschildert haben.
Nun deutet alles auf die Federbeien hin, ohne dabei die Domlager zu vergessen.
Ich lasse jetzt die DC-Werkstatt agieren.
Sollte dort Aktivität enstehen, dann werde ich eine freie Werkstatt ansprechen, die sehr viel Erfahrung mit Mercedes hat.

Mal schauen!
Alles wird gut! :D

Gruß

Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Knacken bei Belastung und Entlastung
Zurück
Oben