Knacken Panoramadach im geschlossenen Zustand

Diskutiere Knacken Panoramadach im geschlossenen Zustand im Forum A-Klasse W177 Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Panoramadach. Bei starken Unebenheiten knackt es aus meinem Panaoramadach. Sobald ich das Dach...
M

M.Walter

Frischling
Fahrzeug
Mercedes Cla 200 Shooting Brake
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Panoramadach. Bei starken Unebenheiten knackt es aus meinem Panaoramadach. Sobald ich das Dach nur leicht öffne(Kippstellung) gibt es keine Geräusche mehr. Ich habe noch junge Sterne Garantie und habe das Problem gestern beim Service angesprochen. Es wurden neue Dichtungen eingesetzt und neu gefettet. Leider ohne Erfolg.

Kann ich hier nochwas machen?

Servus Walter,

das Panoramadach-Knacken ist schon bekannt bei MB - also nicht locker lassen.

Wenn schon neue Dichtungen eingesetzt wurden, gehe ich davon aus, dass auch das Panoramadach bereits neu normiert wurde.

Wurde auch geprüft ob sich Schrauben am Dachrahmen gelöst haben?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

das kann ich dir leider nicht sagen.
Es wurden laut Rechnung die Panoramaschiebedachmechanik gereinigt und geschmiert mit Gleitmittel und Synthesefett.
Das Ding ist halt, dass es nicht bei jeder Unebenheit auftritt und dann mal wieder an Stellen oder Bewegungen des Auto wo ich mich wirklich wundere ;)
Ich werde wahrscheinlich bald mal selbst am Dach rütteln.
Manchmal wenn ich das Dach aufmache kommt 1:1 das Geräusch was ich meine nur etwas leiser.

… ja das macht’s nicht leichter.

Schrauben am Dachrahmen prüfen lässt sich nur durch Ausbau bzw. Absenken des Dachhimmels … das wird noch nicht gemacht worden sein.

Alles Andere habt ihr schon ausgeschlossen.

Ich war eben bei Mercedes. Der Meister hat es gehört auf deren „Knarz-Teststrecke“. Nächste Woche kommt der Wagen weg, Ausbau Pano etc..

Drück‘ Dir die Daumen und es wäre toll, wenn Du dann Rückmeldung gibst…

Das mache ich gerne. Er hat was von irgendwelchen Stangen erzählt. Anscheinend kann man beim CLA das Glasdach dafür einfach lösen. Da ich gestern knapp 2600 Euro bei Mercedes gelassen habe für Service B und 4 bremsscheiben und Beläge und im letzten Monat noch meine Garantie um 3 Jahre verlängert habe mache ich jetzt „Stunk“.

Hallo zusammen, es wurden die Stangen getauscht und zusätzlich gefettet. Es ist leider aber nur ein bischen besser geworden. Gefühlt kommt das knacken nur noch bei harten Unebenheiten.

Meinst Du mit „Stangen“ die Laufschienen?

Wer trägt die Kosten?

Jap die meinte ich, sorry. Mercedes hat übernommen. Garantie hatte abgelehnt.

Ich glaube ja mittlerweile, dass es aus diesem Teil kommt auf welchen sich die Sonnenjalousie aufrollt. Ist die Jalousie komplett aufgerollt gibt es ja mehr Knautschzone bzw. Puffer. Ich habe mit den Spaß gemacht und bei zugezogener Jalousie unten reingegriffen und gegen diese Stange geschlagen.. Junge Junge die klingt echt metallisch billig ;) um da aber ran zukommen und zu arbeiten müsste da der Dachhimmel aus Verdacht raus. Für einen Verdacht lohnt sich das für mich nicht.

Kurzes Update: Nachdem ich heute komplett ausgeflippt bin wegen dem knacken im Dach bin ich jetzt doch mal mit Liqui Moli Silkon-Fett für das Panoramdach drübergegangen. Richtig schön dick an alle beweglichen und starren Teile der Gleitschiene und Verbindungen.
20 Minuten gefahren über die übelsten Unebenheiten. Keine Probleme mehr!
Ich bin etwas verwirrt aber auch Mega happy.

Thema: Knacken Panoramadach im geschlossenen Zustand