knacken ? poltern ? beim fahren

Diskutiere knacken ? poltern ? beim fahren im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo an alle ! Hab lange nix von mit hören lassen aber es gibt mich noch ;-) Seit kurzem hab ich ein poltern oder eben ein Geräusch beim fahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vaneo_Mike

Crack
Fahrzeug
Vaneo
Hallo an alle ! Hab lange nix von mit hören lassen aber es gibt mich noch ;-)
Seit kurzem hab ich ein poltern oder eben ein Geräusch beim fahren. Schon bei kleinsten Unebenheiten poltert es so merkwürdig. Nicht wirklich beängstigent und bei lautem Radio nicht zu hören, aber es ist da und ich möchte nicht das es mehr wird ;-)
Also Tips ? Stabis ? Radlager ? Stoßdämpfer ?
Das Auto hat noch keine 40000 Km runter, kann denn das schon verschleiß sein ?

Tschau Mike

Hallo Mike, schön dass Du hier auch wieder zu Gange bist ;)

Poltern vorne:

Stabis
"Motoraufhängung"

Knacken und ein Geräusch das etwas nach einer springenden Feder klingt:

Dämpferbeine :mad:
Domlager

Verschleiß?? Ja wenn es noch die älteren Stabis vorne sind.
Aber wenn ich mich recht entsinne sind es ja noch die ersten Stabis bei Dir uns somit eine "ganz" alte Ausführung. :o:
Wir telefonieren mal wegen dem Problemchen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke das es von Vorne kommt, erst klang es wie hinten aber ist auch schwer zu orten. Der Familienrat hat beschlossen das es vorne zu sein hat ;-))
Ich werde nächste Woche mal bei MB aufschlagen und fragen wie es weiter geht. 3 jahre sind kein Alter und so teuer sind sie ja auch nicht.

Hallo Mike,

das mit MB hatten wir ja am Telefon und es ist auch das sinnvollste, da es noch die ganz alte Stabiversion ist und auf Kulanz müsste da schon etwas gehen.

Wir telefonieren nochmal ;)

Hallo Vaneo-Fans,

habe auch so eine knack-Geräusch vorne, immer beim anfahren knack - schalten - knack usw. nervt langsam, sind das auch meine Stabis ?

Die Stabis "poltern", das Geräusch wird lauter und begleitet irgendwann die ganze Fahrt.

Knacken ist eher ein Anzeichen für die Domlager siehe meinen Beitrag oben.

Allerdings kann das Knacken auch von den unterschiedlichsten Teilen kommen (-> also zuerst sicherstellen, dass es nicht vom Inneraum oder der Scheibe kommt).

Ich hatte im Urlaub auch so ein Knacken und bin dann in Italien in eine Mercedes Werkstatt (die auch Vaneos machen). Die haben das Vorderad abgenommen und den Bremssattel gereinigt und die Mechanik geschmiert. Danach war doch tatsächlich Ruhe...

Allerdings fängt es jetzt nach 2 Wochen schon wieder langsam an... grrrrr.

Nun morgen geht das Auto zu MB und dann wird wieder Ruhe einziehen. Einen telefonische Frage nach Kulanz (3Jahre, 39000km), kann erst nach Klärung der Ursache erfolgen?! Wäre beim PKW wohl kein Problem aber im Nutzfahrzeugbereich gelten andere Maßstäbe ? Na mal abwarten morgen weiß ich mehr.

Nun morgen geht das Auto zu MB und dann wird wieder Ruhe einziehen. Einen telefonische Frage nach Kulanz (3Jahre, 39000km), kann erst nach Klärung der Ursache erfolgen?! Wäre beim PKW wohl kein Problem aber im Nutzfahrzeugbereich gelten andere Maßstäbe ? Na mal abwarten morgen weiß ich mehr.

So, Auto ist wieder da und es gab nur 50% Kulanz ;-( besser als nix aber eben auch nicht viel wenn man bedenkt das es ja ein Konstruktionsfehler ist. Na wa solls ;-) 90€ sollen es werden und das Auto ist innen und außen wenigstens mal wieder sauber.

Guten Morgen,

ich hatte bei meinem Vaneo 1,7 CDI (EZ 11/2003) ähnliche schlagende Geräusche bei Lastwechsel.
Nach langer Suche hat mir die NL eine Spange inkl. Zwischenlage am Auspuff (zw. Krümmer und Auspuffhauptrohr) gewechselt.
Jetzt ist wieder Ruhe.

Gruß
Christian

Diese Geräusche sind beide völlig verschieden und zweifelsfrei zu unterscheiden.

Nein, es waren eindeutig die Stabis. Nach neuen 100Km kann man sagen das es die 90€ wert war. Endlich ist wieder Ruhe im Auto und man hat nicht das Gefühl man würde die Achse verlieren ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: knacken ? poltern ? beim fahren
Zurück
Oben