Knackenden Geräusche im Fahrwerk A-Klasse 140

Diskutiere Knackenden Geräusche im Fahrwerk A-Klasse 140 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Guten Morgen! Ich bin seit ca. 2 Wochen stolze Besitzerin einer A-Klasse 140, Bj 99, Km 52.000. :D Mein schönes Auto macht manchmal komisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elfe1972

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
A 140, Bj. 99, 53.000 km,
Guten Morgen!
Ich bin seit ca. 2 Wochen stolze Besitzerin einer A-Klasse 140, Bj 99, Km 52.000. :D
Mein schönes Auto macht manchmal komisch knackende Geräusche, vorwiegend nachdem ich durch eine Kurve gefahren bin und dann wieder geradeaus fahre, also wenn der Lastenwechsel nach der Kurve zum Geradeauslauf stattfindet.
Er macht das auch nicht nach jeder Kurve. Gelegentlich kommt es auch bei starken Straßenunebenheiten vor.
Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass das Lenkrad leicht knackt, wenn ich viel "kurbeln" muß.

Beide Geräusche sind nicht laut und wenn das Radio läuft, kriegt man es fast nicht mit, aber nachdem ich hier viel auf dieser Seite über die A-Klasse und ihre "Macken" gelesen habe, horche ich natürlich ein wenig, was mein Auto so macht....

Bin etwas besorgt! Ich habe das Auto von Privat gekauft und fürchte eine fette Reparatur.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was diese Geräusche verursacht und ob es etwas schlimmes ist und ich besser sofort die Werkstatt aufsuchen muß? Oder kann man das erst mal so lassen?

Vielen lieben Dank für Antworten! :confused:
 
Knackende Geräusche im Fahrwerk (?) bei A-Klasse 140 Bj. 99

Guten Morgen!
Ich bin seit ca. 2 Wochen stolze Besitzerin einer A-Klasse 140, Bj 99, Km 52.000. :D
Mein schönes Auto macht manchmal komisch knackende Geräusche, vorwiegend nachdem ich durch eine Kurve gefahren bin und dann wieder geradeaus fahre, also wenn der Lastenwechsel nach der Kurve zum Geradeauslauf stattfindet.
Er macht das auch nicht nach jeder Kurve. Gelegentlich kommt es auch bei starken Straßenunebenheiten vor.
Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass das Lenkrad leicht knackt, wenn ich viel "kurbeln" muß.

Beide Geräusche sind nicht laut und wenn das Radio läuft, kriegt man es fast nicht mit, aber nachdem ich hier viel auf dieser Seite über die A-Klasse und ihre "Macken" gelesen habe, horche ich natürlich ein wenig, was mein Auto so macht....

Bin etwas besorgt! Ich habe das Auto von Privat gekauft und fürchte eine fette Reparatur. :eek:

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was diese Geräusche verursacht und ob es etwas schlimmes ist und ich besser sofort die Werkstatt aufsuchen muß? Oder kann man das erst mal so lassen?

Vielen lieben Dank für Antworten! :confused:
 
Kommt das Geräusch von vorne oder hinten?

Chris
 
Hallo!
Ich denke, es kommt recht eindeutig von hinten.
Mein Mann meint sogar, es sei die Fahrerseite.
Vorne ist mir bis auf das leicht knackende Lenkrad nichts aufgefallen.


Hättest Du eine Idee, was das ist?
 
Wie im Forum schon öfter geschrieben, sollten hinten mal die Lager der Längslenker geprüft werden, ob diese Spiel haben!

Chris
 
Sorry, hatte im Forum gesucht, aber nix passendes gefunden.

Muß ich denn sofort in die Werkstatt, oder hat das ein wenig Zeit?

Jetzt habe ich auch noch bemerkt, dass das Hinterrad auf der Fahrerseite schief steht, kann das was damit zu tun haben?
Was kann das sein, sowas habe ich noch nie gesehen!!!
Es ist klar zu erkennen, dass das Rad oben nach innen geneigt ist -
unglaublich!

Vielen lieben Dank für eine Antwort!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte dann das von mir geschriebene sein, die Lagerung des Längslenkers! Würde ich eher sofort machen lassen!

Chris
 
Hallo!
Ich war heute morgen in der Mercedes-Werkstatt - entgegen der "Ratinger Meinung" war man dort sehr freundlich und hilfsbereit.

Es wurde festgestellt, dass tatsächlich eine Feder gebrochen war!!!
Man hat dann sofort beide Federn hinten ausgetauscht, da es noch die "alten" waren - keine Ahnung was das heißen soll, wahrscheinlich die, die eben nicht so lange halten.

Weiterhin muß am Querlenker hinten auf der Fahrerseite eine Buchse ausgetauscht werden, das das Rad (wenn man dran wackelt) Spiel hat.

Das wurde heute allerdings noch nicht gemacht.

Da das Computersystem heute (Samstag) wohl keine Kulanzanfrage zuließ, erfahre ich am Montag, ob das über Kulanz läuft, oder nicht.

Der Mechaniker war zwar zuversichtlich, aber ich habe so meine Zweifel....
Habe das Auto von privat gekauft und im Serviceheft sind zwar Inspektionen gestempelt, aber nicht von Mercedes.
Es wurden bei 15.142 km und bei 45.794 km A-Inspektionen durchgeführt. (Inzwischen hat er 53.000 km runter und ist aus 12/99)

Der Mechaniker meinte, es wäre aber schon wichtig, dass das Auto nach der 2-jährigen Gewährleistungszeit bei Mercedes zur Inspektion war. Das war er nun wohl nicht....

Was soll ich tun, wenn der Kulanz-Antrag abgelehnt wird?

Soll ich mich an Maastricht wenden, wenn ja - wie?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Was darf es mich ungefähr kosten, die Federn und die Buchse?

Ganz lieben Dank für eine Antwort!
Bin ziemlich down deshalb, ich war so stolz auf mein Elchi...
 
Hallo,
zu den Geräuschen an dem Fahrwerk,lass mal die Federn und die Auflageteller der Federn prüfen.Auch eine Überprüfung der Hinterachslänglenker und ihrer Lager sollte erfolgen.An diesen Stellen sollte eigentlich eine Ursache zu finden sein.Lass aber vor Auftragserteilung einen Kostenvoranschlag machen
 
Hallo Elfe1972,

ich hoffe die Inspektionsintervalle geben einen Sinn.
Ist das Fahrzeug 1. Hand? Schaue einmal nach den Ölwechsel- und Hydraulikflüssigkeits-Wechsel-Zetteln im Motorraum. Wann wurden die Reifen gefertigt?

Kulanz: Persönlich sehe ich hier wenig Chancen. Ein Fahrzeug, welches 6 Jahre keine VT/NL gesehen hat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Knackenden Geräusche im Fahrwerk A-Klasse 140

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1K
ravens1488
R
Sch(w)abenjäger
Antworten
0
Aufrufe
2K
Sch(w)abenjäger
Sch(w)abenjäger
Zurück
Oben