Knacksen bei el. Fensterheber

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IanPooley

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Hallo,

mein el. fensterheber auf der fahrerseite macht beim öffnen oder schliessen so ein komisches knacksen. Weiss jemand ob ich da auch selber was machen kann oder muss ich zur werkstatt? Wie nehme ich denn die verkleidung von der tür?

Viele Grüße,
 
FH Fahrerseite

Das ist doch normal beim W203, oder?! :mad:

Habe es schon zweimal beseitigen lassen, nun ist anscheinend Ruhe?! Es liegt an der Führung der Scheibe, bzw. der Abdichtung (wenn zu stramm an die Scheibe anliegend) wurde mir gesagt.


Ciao,
 
Hi Patrick,

nee, ist zumindest bei mir bisher nicht normal gewesen. Habe schon die suchfunktion gesucht aber nix gefunden wie ich die verkleidung abnehmen kann. Vielleicht müße da ja nur was gereinigt werden?
Möglicherweise schreibt Matthias noch was dazu...

MfG,
 
Hallo!

Beim W203 besteht der eigentlich Fentserheber aus einem umlaufenden Metallseil. Das kann manchmal solche Knackgeräusche machen.
Das hatten schon ab und zu in der Werkstatt. Dadurch kann das Fenster auch in der obersten oder untersten blockiert weil das Seil dann hakt und der Fensterhebermotor vom Türsteuergerät aufgrund von zu hohem Anlaufstrom abgeschalten wird.

Wenn man den Fensterheber wechseln will müssen 4 Nieten ausgebohrt werden und die Sidebageinheit abgebaut werden.
Also man bekommt es auch ohne Werkstatt hin aber es ist schon sehr schwieriges Unterfangen.

Mfg Matthias
 
Türverkleidung ist ganz easy:
Es gibt nur 4 Schrauben (alles Torx, ich hoffe, du hast die Schraubenzieher):
Eine am Schloss, ein hinter dem SRS Schildchen (das kannst du einfach nach vorne rausziehen) und 2 hinter dem Türgriff. Du musst dabei die Schale auf dem Türgriff abmachen, das ist beim ersten Mal nicht ganz so leicht. Am besten mit einem Kunststoff-Teil dazwischen und irgendwie abhebeln. Hast du dann noch die 2 Schrauben im Griff gelöst, kannst du von unten anfangen mit kontrollierter Gewalt die Klipse aus den Halterungen zu ziehen. Hast du unten alle Klipse rausgezogen, kannst du die Türpappe nach oben hin rausziehen (evtl. vorher Spiegeldreieck entfernen). Jetzt nur noch den Drahtzug des Türöffners und die FH-Steuerung abmachen.
Ich weiß, klingt nicht leicht, aber wenn du es einmal gemacht hast, ist es ganz leicht.
Ich hoffe, meine Anleitung klappt. Bei Fragen einfach nochmal nachfragen!
 
@Konni

Du hast die Ausstiegsbeleuchtung vergessen.
Diese vorher raushebeln und das Kabel abmachen und das Kabel durch das Loch zurückschieben.
Es macht sich auch schöner, wenn das Fenster vorher runtergefahren wurde.
Das Lautsprecherdreieck würde ich auf jeden Fall abmachen, da bei Beschädigung des Halters ein kostenintensiver Austausch fällig ist.
Dreieck leicht in Fahrtrichtung drücken und vorne die längliche Zunge ahheben.

@Patrick & IP

Der Verbindungs-Kunststoffklips zwischen Scheibeund Glasfläche bewegt sich bei Belastung in der Aufnahme des Kurbelfensters und reibt auf der Glasfläche.

Der Austausch der Kunststoff-Klips bringt Abhilfe, da die alten Klips 25mm Breit sind und die neuen 30mm.

Die Aussage von Patricks KD Mitarbeiters war insofern falsch, da es nicht daran lag, das es zu Stramm anliegt, sondern eher zu locker.:D

Die Demontage der Türverkleidung ist der geringere Aufwand. Ein Austausch der Klips sollte nur ein versierter Schrauber erledigen.

Gruß Martin
 
Stimmt!

Original geschrieben von Martin
@Patrick & IP

Der Verbindungs-Kunststoffklips zwischen Scheibeund Glasfläche bewegt sich bei Belastung in der Aufnahme des Kurbelfensters und reibt auf der Glasfläche.

Der Austausch der Kunststoff-Klips bringt Abhilfe, da die alten Klips 25mm Breit sind und die neuen 30mm.

Die Aussage von Patricks KD Mitarbeiters war insofern falsch, da es nicht daran lag, das es zu Stramm anliegt, sondern eher zu locker.:D

Die Demontage der Türverkleidung ist der geringere Aufwand. Ein Austausch der Klips sollte nur ein versierter Schrauber erledigen.

Gruß Martin

Stimmt, beim 2. Mal war es nicht das Knacken, sondern ein Quietschen, und das kam von der zu strammen Abdichtung. Nun ist alles in Ordnung, bis auf die beschriebenen Probleme mit dem FH-Schalter!


Nacht,
 
OT

@Martin

PN voll??? :D
 
@Patrick

Kannst wieder.... :D

@all

Kleiner Irrtum meinerseits.... Da die alten Klips 25 breit waren und die neuen 30mm lag die Scheibe zu stramm an und es kam zu diesen Geräuschen. Nicht wie oben von mir beschrieben.
 
Danke für die antworten!
 
@Martin
Sorry, hab keine Ausstiegsbeleuchtung (ist bei Classic wohl nicht inklusive). :)
 
:D scheinbar.... aber ist ja ausgleichende Gerechtigkeit... Du weisst nicht das der Avantgarde welche hat und ich nicht das der Classic sie nicht hat. :D
 
Doch, wurde mir schon gesagt. Außerdem hat der Classic an der Stelle ne Aussparung, die aber mit Stoff überzogen ist. :)
Ist mir auch latte, ich sehe nachts noch gut. Ich brauche kein Licht. :)
 
Also ich brauche das Licht Nachts 100%.......:D
 
Das Fahrlicht brauch ich auch, aber doch nicht die Ausstiegsleuchten ... die Nebelscheinwerfer sind ja nach dem Abschliessen noch ein paar Sekunden an und in der Zeit bin ich längst im Haus verschwunden. :)
 
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