Knall im Motorraum

Diskutiere Knall im Motorraum im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo. Habe jetzt in den letzten Monaten 3x folgendes Problem gehabt: Im kalten Zustand des Motors, nach ca. 500 m Stop an der (immer) roten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Merser72

Merser72

alter Hase
Beiträge
94
Fahrzeug
VW - Passat TDI
Hallo. Habe jetzt in den letzten Monaten 3x folgendes Problem gehabt:
Im kalten Zustand des Motors, nach ca. 500 m Stop an der (immer) roten Ampel. Kurz nach dem Stillstand ein Knall aus dem Motorraum, ähnlich wie bei einer Fehlzündung, nur gedämpfter. Dann für ein paar Sekunden unrunder Motorrlauf (auch der Drehzahlmesser schwankt leicht), aber nicht so stark, dass der Motor auszugehen droht. Danach läuft er wieder tadellos. Auch sonst nichts ungewöhnliches feststellbar. Hat jemand eine Idee??? Mit den :) ist das ja immer so ne Sache, wenn man den Fehler nicht "vormachen" kann. Danke!
 
Mein erster verdacht waere Zuendaussetzer.
Wie alt sind die Zuendkerzen?
Wenn ich so etwas vermute, spruehe ich ( bei laufendem motor ) einen feinen Wasserdunst um die Zuendkabel, etc. herum und beobachte die wirkung.
Manchmal kannst du funken sehe/hoeren.
Kostet ja nichts. ;)
 
Mein erster verdacht waere Zuendaussetzer.
Wie alt sind die Zuendkerzen?
Wenn ich so etwas vermute, spruehe ich ( bei laufendem motor ) einen feinen Wasserdunst um die Zuendkabel, etc. herum und beobachte die wirkung.
Manchmal kannst du funken sehe/hoeren.
Kostet ja nichts. ;)

Die Kerzen sind im April bei und von MB gewechselt worden, vor so ca. 8 - 9000 km. Werde diesem Tip aber morgen mal nachgehen, kann ja auch mal ein Defekt vorliegen. Wenn ich so recht drüber nachdenke, ist mir das Problem vor dem Kerzenwechsel nicht aufgefallen.
 
Hallo Merser,

leuchtet die Motordiagnoselampe? Welches Getriebe ist bei Dir verbaut?
 
Hallo Heidi.
Es ist das 5-Gang Automatikgetriebe verbaut, noch mit der Umschaltung W/S, nicht C/S (27722.6 glaub ich? Schäm)
Die Motordiagnose leuchtet nicht!
 
Hallo Heidi.
Es ist das 5-Gang Automatikgetriebe verbaut, noch mit der Umschaltung W/S, nicht C/S (27722.6 glaub ich? Schäm)
Die Motordiagnose leuchtet nicht!
Grund für das Rucken und fast Ausgehen kann auch ein klemmendes Schaltventil der Wandlerüberbrückungskupplung sein. Das wäre so als würgst Du ein Schaltgetriebefzg. fast ab.
Wenn der Motor Verbrennungsaussetzer hätte würde die Lampe leuchten. Das Knallen kann entweder vom Keilriemen oder vom Motorlager oder vom Motor selbst kommen,wenn er gerade kurz davor ist abgewürgt zu werden.
 
Oh, oh....
Ich habe den Wagen schon öfter bei MB gehabt, weil er nicht so präzise und sanft schaltet, wie ich das sonst gewohnt war. Ohne Ergebnis, alles laut Aussage i.O. Getriebeöl mit Spülung ist auch im Frühjahr erfolgt. Im kalten Zustand rupft er natürlich am meisten beim Schaltvorgang und im kalten Zustand hat er ja auch die Rundlaufprobleme, bisher zumindest noch nie in warmen Zustand. Dann werde ich diese Woche mal noch zum Freundlichen und schauen lassen. Wenn der Fehler sich Richtung AG bestätigt..... Mir wird ganz anders.
 
Oh, oh....
Ich habe den Wagen schon öfter bei MB gehabt, weil er nicht so präzise und sanft schaltet, wie ich das sonst gewohnt war. Ohne Ergebnis, alles laut Aussage i.O. Getriebeöl mit Spülung ist auch im Frühjahr erfolgt. Im kalten Zustand rupft er natürlich am meisten beim Schaltvorgang und im kalten Zustand hat er ja auch die Rundlaufprobleme, bisher zumindest noch nie in warmen Zustand. Dann werde ich diese Woche mal noch zum Freundlichen und schauen lassen. Wenn der Fehler sich Richtung AG bestätigt..... Mir wird ganz anders.

Nana, nicht gleich das ganze Getriebe tauschen!
Das Ventil kann man einzeln tauschen, danach die Überbrückungskupplung adaptieren (Auto muss über Nacht da bleiben) dann noch ein Softwareupdate vom Motorsteuergerät und sehen ob es funktioniert.
Evtl. ist ja ein Fehler gespeichert,lass doch erstmal einen Kurztest machen und bring ihn mit.
 
Nana, nicht gleich das ganze Getriebe tauschen!
Das Ventil kann man einzeln tauschen, danach die Überbrückungskupplung adaptieren (Auto muss über Nacht da bleiben) dann noch ein Softwareupdate vom Motorsteuergerät und sehen ob es funktioniert.
Evtl. ist ja ein Fehler gespeichert,lass doch erstmal einen Kurztest machen und bring ihn mit.

Den Kurztest werde ich machen und das Protokoll auch an mich nehmen :D habe mir meinen Meister schon "erzogen". Muß ich dann mal sehen, was zu tun ist. Habe eine Reparaturkostenversicherung, die immer 100% Material zahlt und zurzeit noch 80% der Lohnkosten. Wenn die das so übernehmen, wäre ich evtl. gehalten, das ganze AG zu tauschen. Vielen Dank erstmal. Melde mich, wenn ich was weiß.
 
Kurztest gemacht

Hallo. So, war am Freitag beim Freundlichen MB-Service. Kurztest gemacht, kostenlos, und Protokoll im Fahrzeug. Kein Fehler im Speicher abgelegt, der auf eine Fehlfunktion im AG schließen läßt. Viele Kommunikationsstörungen, die trotz Erklärung im Protokoll für mich als Laie nicht zu verstehen sind. Brauche laut Aussage nichts unternehmen. Hier mal die Codes:
B 1031 -> Das Steuergerät DBE sendet keine Daten
B 1094 -> CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät (Türsteuerger. vorn rechts) ist gestört
B 1096 -> CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät N72/1 (oberes Bedienfeld) ist gestört
B 1090 -> CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät N70 (DBE) ist gestört
B 1089 -> CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät A1 (Kombiinstrument) ist gestört
B 10A1 -> CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät N80 (Mantelrohrmodul) ist gestört
B 1020 -> Das Bauteil N70e1 (Deckenleuchte vorn) hat Kurzschluss oder Unterbrechung
9020 -> CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät N73 (Steuergerät EZS) ist gestört
9021 -> CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät (Kombiinstrument) ist gestört
9023 -> CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät N10/2 (Steuergerät SAM mit Sicherungs- und Relsismodul Fond)
ist gestört
9024 -> CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät N70 (Steuergerät DBE) ist gestört
9025 -> CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät N2/7 (Steuergerät Rückhaltesysteme) ist gestört
B1121->Kommunikation mit der Head-Unit ist gestört
B11B -> CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät N73 (Steuergerät EZS) bzw. MRM ist gestört
B 1088->CAN-Botschaft vom Steuergerät A1 (Kombiinstrument) fehlt oder fehlerhaft
N 1112->Keine Datenübertragung zwischen D2B-Master und der D2B-Vorgängerkomponente möglich
B 1057-000->CAN-Botschaft vom Steuergerät N70 (Steuergerät DBE) fehlt oder fehlerhaft
B 1630-> CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät DBE ist gestört
Bin schon überrascht über die Menge an Fehlern. Das Auto ist in seinen Funktionen einwandfrei. Muß ich mir also wirklich keine Gedanken machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlercodes - Kurztest

Hallo. So, war am Freitag beim Freundlichen MB-Service. Kurztest gemacht, kostenlos, und Protokoll im Fahrzeug. Kein Fehler im Speicher abgelegt, der auf eine Fehlfunktion im AG schließen läßt. Viele Kommunikationsstörungen, die trotz Erklärung im Protokoll für mich als Laie nicht zu verstehen sind. Brauche laut Aussage nichts unternehmen. Hier mal die Codes:
B 1031
B 1094
B 1096
B 1090
B 1089
B 10A1
B 1020
9020
9021
9023
9024
9025
B1121
B11B
B 1088
N 1112
B 1057-000
B 1630
Bin schon überrascht über die Menge an Fehlern. Das Auto ist in seinen Funktionen einwandfrei. Muß ich mir also wirklich keine Gedanken machen?
Hallo Merser,

die Texte zu den Fehlercodes wären trotzdem nicht schlecht...


Gruß
Peter
 
Text zu Fehlercodes

Hallo Merser,

die Texte zu den Fehlercodes wären trotzdem nicht schlecht...


Gruß
Peter

Hallo coca-light,
habe die Texte zu den Codes eingefügt. Witzig ist, dass bei 99% der Can-/Kommunikationsfehler gleich dabei steht: "bei Auftreten des Fehlercodes ohne Beanstandungen oder Funktionsstörungen Fehler ignorieren und Fehlerspeicher löschen".
Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Knall im Motorraum

Ähnliche Themen

Zurück
Oben