Knarr bzw. Plop-Geräusche beim Bremsen & Lenken

Diskutiere Knarr bzw. Plop-Geräusche beim Bremsen & Lenken im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Sternfahrer, ich habe folgendes Problem mit meinem S211. Immer wenn ich Bremse und dabei einlenke, habe ich ein Knarr bzw. Plop-Geräusch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SiKa

SiKa

Stammgast
Beiträge
47
Fahrzeug
E 280 CDI (S211 Mopf)
Hallo Sternfahrer,


ich habe folgendes Problem mit meinem S211.

Immer wenn ich Bremse und dabei einlenke, habe ich ein Knarr bzw. Plop-Geräusch.
Das Plopen bzw. Knarren ist nicht nur einmal sonder wie ein Intervall. Beispiel plop, plop, plop. Dann ist wieder Ruhe. Das Geräusch ist immer und egal in welche Richtung ich lenke vorhanden.
Jedoch ist beim fahren und lenken ohne Bremsen alle ok. Auf der Bühne mit Rädern in der Luft ist auch kein Geräusch vorhanden.:(

Das Auto war schon in der Werkstatt und hat auf Kulanz (sorry aber ich weiß es jetzt nicht genau) irgendwelche neuen Gelenke bekommen. Kann ich Morgen aber genau schreiben.
Das jedoch ohne Erfolg :crazy_girl:

Heute wieder in der Werkstatt und der Meister meinte es kommt von den Achsmanschetten. Diese bleiben beim Einlenken an der Verkleidung hängen - deshalb auch plop, plop, plop (die Ringe der Manschette die an der Verkleidung endlangreiben).

Jetzt habe ich mir die Sache angesehen und kann nicht feststellen dass es das Problem ist. Zwischen Manschette und Verkleidung ist Eingelenkt genug Platz. Ich werde demnächst jedoch die Verkleidung kurz demontieren und testen. Übrigens, dass Geräusch ist auch erst seit ca. 1 ½ Monate.

Wenn Ihr jedoch Tipps habt was es sein könnte würde ich mich wirklich freuen.


Gruß Silvio
 
Zuletzt bearbeitet:
........ auf Kulanz (sorry aber ich weiß es jetzt nicht genau) irgendwelche neuen Gelenke bekommen. Kann ich Morgen aber genau schreiben..........

Also, es wurden beide Traggelenke gewechselt.
 
So heute ein Update.


Verkleidung wurde demontieren - Geräusch weiterhin vorhanden :crazy_girl:

Wieder zum Freundlichen - wieder Probefahrt - wieder Hebebühne - wieder Fehlersuche.

Jetzt werden am 15.12. die Lager der Zugstreben gewechselt - 50% auf Kulanz.


Übrigens, meine Geräuschbeschreibung des Ploppens/ Knarrens ist nicht 100% da ja jeder ein Geräusch anders interpretiert bzw. wahrnimmt.
Also, wenn jemand evtl. doch noch einen Tipp für mich hat was Geräusche beim Lenken und Bremsen betrifft, würde ich mich freuen!


Viele Grüße
 
Hallo Silvio,

hast Du einen 4-Matic?
Ist das Geräusch seitdem die Winterräder montiert wurden? Schleift evtl. ein Auswuchtgewicht an einem Achsteil/Bremssattel? Schau mal wieviel Platz die Gewichte haben.
 
hast Du einen 4-Matic?

Nein, habe keinen 4 Matic

Ist das Geräusch seitdem die Winterräder montiert wurden? Schleift evtl. ein Auswuchtgewicht an einem Achsteil/Bremssattel? Schau mal wieviel Platz die Gewichte haben.

Nein, dass Geräusch ist sowohl mit Sommer als auch mit Winterreifen vorhanden.
Die Wuchtgewichte kann ich ausschließen da es mein Schwiegervater macht und der Arbeitet quasi schon seit seiner Geburt beim Reifenhändler :D

Gruß Silvio
 
Heute wieder ein Update :D

Habe mein Auto aus der Werkstatt geholt.
Es wurden jetzt die Hydrolager der Zugstreben gewechselt.

50% auf Kulanz
Bezahlen musste ich 218,13 Euro

Jetzt herrscht aber wieder Totenstille beim Bremsen und Lenken. Endlich :drink:

Wenn jemand also auch Probleme mit Geräuschen hat, am besten gleich die Dinger prüfen lassen!

Übrigens, meiner hatte erst 65.000 km runter als die Probleme begannen :mad:

Gruß Silvio
 
Hallo Silvio,

erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Abhilfe ;)

Mein S211 macht seit langem diese Geräusche, seit ca. 25000km. Gefunden hat die Werkstatt bisher nichts Sicherheitsrelevantes. :D

Dürfte ich dich bitten, die Teilenummer der betr. Teile und den Preis zu posten. Ich werde das dann auch ersetzen lassen, uU. übernimmt das die Garantieverlängerung, wenn nicht bekomme ich vielleicht auch einen Teil auf Kulanz.

Vielen Dank

Gruß Snoopy
 
Hallo Snoopy,

leider steht auf meiner Rechnung keine Teilenummer :(
Es steht aber was alles gebraucht wurde.

Manschette 2 Stück a 3,- €
Mutter 6 Stück a 1,-€
Hydrolager 2 Stück a 31,47 €
Manschette 2 Stück a 3,- €

alles plus 19,00 % Umsatzsteuer

Gruß Silvio
 
Hallo Silvio,

vielen Dank, das ist genau das was ich wissen wollte.

Ich lass auch nur die Hydrolager, beim demnächst fälligen Service, ersetzen. Die Zugstrebe muß ja nicht ersetzt werden, da die Lager separat erhältlich.

Gruß Snoopy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Knarr bzw. Plop-Geräusche beim Bremsen & Lenken
Zurück
Oben