Knarren Fahrersitz

Diskutiere Knarren Fahrersitz im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, vielleicht wurde das Thema schon mal behandelt, sorry: Ich hab plötzlich ein Knarren am Fahrersitz bei seitlicher Gewichtsverlagerung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werde auch mal gucken...

...ob das bei mir der Fall ist!

Danke für deine Info's.
 
Re: Das Knacken ist weg!!

Original geschrieben von Werner
Hallo Leute,

ich hab am Wochenende mal meine Sitze untersucht und stellte fest, dass manche Bodenschrauben locker waren. Zuerst dachte ich dass ein Spezialschlüssel nötig ist um die Schrauben anzuziehen aber mit einem normalen Steckschlüsselsatz (10mm) konnte ich den Sitz wieder richtig fest bekommen. Und siehe da, das Knacken ist weg.
Trotzdem vielen Dank an alle.

Gruss

werner

Hallo Werner,

was mir jetzt bei meinem Elchi aufgefallen ist. Wenn das Sitzkissen an der Vorderseite auf maximale Erhöhung gestellt ist, knirscht der Sitz etwas. Wird das Sitzkissen um ½ Raste gesenkt, ist überhaupt nichts mehr zu hören. Vielleicht hilft es, den Sitzkissenwinkel etwas zu verstellen.
 
Re: Hallo Katherina und Hallo Illu,

Original geschrieben von Davidi
Ich glaube das Baggy weiss das ich es Gut finde wie er uns bereichert hat, das habe ich Ihm auch mehrmals geschreiben. Am Anfang war er ja auch total begeistert: Siehe seine Umbauten, das mit der Armlehen wa ja absolut genial!

Ich kann auch verstehen das Baggy total genervt ist nach den 1000 Problemen mit seiner A-KLasse! Aber trotzdem ist das ein Riesensprung, von Mercedes zu Opel!

;) Und unser Forum ist 100 X besser als das Opelforum!;)

:D :D PS: Trotzdem finde ich den Wagen absolut Hässlich! (Das soll auch nicht miess gemeint sein Baggy!);)

Irgendwie müssen wir Baggy zurückgewinnen!

Tschau an alle!:D

Hallo Davidi,

wie Du schreibst, Baggy war anfangs sehr begeistert, wurde jedoch leider von schlechten DCX Mitarbeitern betreut. Vielleicht begeistert Ihn ja der W 169, welcher auch über eine andere Hinterachse verfügen wird und wir gewinnen Ihn so zurück.
 
Sitz ruhig stellen, nun sag schon....

Original geschrieben von Astro
auch auf die Gefahr das du mir wieder nicht glaubst, ;) .

Mit den Stahsitzschienen und Fett sowie Filzstreifen an der richtigen Stelle ist der Sitz absolut ruhig! Für einen guten Mechaniker in einer guten Werkstatt ist das kein Problem.
Hallo Astro, also ICH glaub Dir alles !!! :D

Also, raus mit der Sprache, wo muss ich ansetzen, um wieder Ruhe in den Sitz zu bekommen ???

Ich trau denen bei Mercedes da nix zu, da mach ich das doch lieber selber..........., vorallem wenn die sehen das da nen CD-Wechsler druntergebaut ist...........dann kommt BESTIMMT die Aussage: also, ne, das geht aber nicht, da haben Sie ja schon dranrumgemacht, das kommt natürlich davon, ganz klar, ts, ts, wie kann man nur..........
 
Hallo Leute,

mein Sitz hat ja auch schon Geräusche gemacht. Jetzt ziehe ich kurz mal den Hebel der Höhenverstellung und dann drücke ich ihn wieder runter. Und schon herrscht Ruhe. Viele Tausend Kilometer!
Diesen Tip hatte ich aus dem Forum. Und er funktioniert!
Danke.
Grüße aus Berlin
Michael
 
Hallo!
Könnt Ihr bitte mal schreiben, welche Sitze Ihr habt (Stoff oder Leder). Unsere Ledersitze machen auch Geräusche, hängt aber mit dem Leder und der Blende unten am Sitz zusammen. Da kann nichts gemacht werden. Bei uns funktioniert der Trick mit dem höherstellen auch wunderbar. Haben damit auch gar kein Problem, da keiner über 1,80m in der Familie.
Tschau, Tim.
 
Hallo Tim,

in meinem Elchi sind Designo-Ledersitze in X 40 eingebaut. Wie beschrieben, hatte/habe ich keinerlei Probleme mit knarren, es sei den das Sitzkissen ist auf der untersten Stufe eingestellt.
 
Sitzknarren

Hallo Otfried,

genau zu Deinem Problem ,Geräusche in der untersten Stellung(und nur dazu) gibt es von DC eine konkrete Lösung : Zwei Clipse aus Kunststoff,die innen an die Sitzschiene geklipst werden und meistens dann für Abhilfe sorgen, frag mal nach !

Oft kommen die Geräusche nicht vom Sitz selbst sondern von den angebauten Kunststoffabdeckungen oder der Plastiksitzwanne,
Bei Geräuschsuche würde ich erstmal alle seitlichen Verkleidungen abbauen ,dazu muß der Sitz raus,dann unbedingt die vorderen "Lagerschalen"der Sitzwanne gut schmieren und nochmal testen;
Bei den Schab/Quietschgeräuschen an den Avantgarde/Ledersitzen die seitlichen Verkleidungen abbauen an denen das Leder reibt , die "Scheuerkante" entfetten und die Kante von innen her exakt mit Gewebeband aus Stoff bekleben da sieht man wenn´s sauber gemacht ist zusammengebaut nichts mehr;

bis dann,
 
Hallo Abraxa,

danke für den Tipp mit den Kunststoff-Clipsen. Probieren wird nächste Woche aus.
 
Sitzknarzen zu 50% erledigt

Otfried schrieb:
Hallo Abraxa,

danke für den Tipp mit den Kunststoff-Clipsen. Probieren wird nächste Woche aus.
Hallo zusammen, das liest sich ja wie ein Krimi!<br>
Ich habe heute bei der Kaelte mich aufgerafft das ewig laestige Knarzen am Fahrersitz zu finden. Mit 50% Erfolg, aber lest selbst:<br>
Sitzflaeche Fahrer: Sitz ganz zurueckschieben<br>
Beide Haende vorbereiten: linke zum Druecken auf die Sitzflaeche am Uebergang zur Rueckenlehne, rechter Zeigefinger ist schon mit teuerstem Silikonfett eingetunkt<br>
Jetzt die Sitzflaeche an der linken Seite mit der linken Hand nach unten druecken, (kann man sich auch helfen lassen)<br>
dabei wird die linke Feder (ca 10cm lang) unter dem Sitz zusammengedrueckt.<br>Diesen Umstand nutzt man jetzt um den weichen Plastikstab IN DER FEDER mit dem Zeigefinger der rechten Hand dick einzufetten<br>Sogleich verfaehrt man mit der rechten Feder unterhalb der Sitzflaeche<br>
Die Federn sitzen etwas innerhalb am Rand der Sitzflaechenunterseite.<br>
Zu den 50%: Die Sitzflaeche knarzt NICHT mehr ! Toll! ABER:<br>
Jetzt kann ich feststellen dass noch irgendwo die Rueckenlehne knarzt, doch schon bin ich fast erkaeltet, das muss ich mir aufheben.<br>Hoffe dem einen oder anderen hilft das bei der Suche!! Viel Erfolg<br>Gruss Thomas
 
Wackelsitz - Abhilfe oder Wackelsitze - Abhilfe...

...in die Suche eingeben, da habe ich mal meinen Trick gegen die W168 - Klötersitze dokumentiert.
Grüße
Frieder
 
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, vielleicht interessiert es den einen oder anderen.

Ich hatte wegen einer Transportaufgabe den Beifahrersitz ausgebaut und in die Wohnung gestellt. Das Knarzen kommt bei mir dadurch zustande, dass die Ledersitze an der Plastikabdeckung schrammen. Daher habe ich mit einem Dremel die Plastikabdeckungen abgeschliffen und nachher mit feinerem Schleifpapier nachgearbeitet. Das plastik lässt sich wunderbar bearbeiten und es nichts mehr von meinen Arbeiten zu sehen. Bei einem Test konnte in keiner Sitzhöhenstellungen irgendein Knarzen festgestellt werden.

Beim Fahrersitz muss ich mal sehen, wie ich das mache, weil ich keinen Strom in der Garage habe. Aber der kommt auch noch dran.
 
Witzig, bei meinem 99er Elch klappert innen fast alles - von den Rücksitzen bis zur Kofferaumabdeckung ... aber die Frontsitze machen kein einziges Geräusch!
 
Die Kofferraumabdeckung habe ich schon immer draußen. Die Rücksitze klappern bei mir auch. Da lässt sich wohl nichts machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Knarren Fahrersitz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben