Knartzen an der VA?

Diskutiere Knartzen an der VA? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leuts, was kann den das schon wieder sein: Wenn ich und freundin aus dem auto aussteigen, hört man knacksende geräusche aus den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IanPooley

IanPooley

Präsident KANG
Beiträge
4.911
Fahrzeug
W 203.065
Hi Leuts,

was kann den das schon wieder sein:

Wenn ich und freundin aus dem auto aussteigen, hört man knacksende geräusche aus den Radkästen?! Jetzt bin ich mal mit ausgeschaltetem radio gefahren und bei bodenwellen hört man das auch! Ich habe dann mal die Motorhaube geöffnet um zu gucken ob dieses geräusch von der rechten oder linken seite kommt, aber scheinbar von beiden!?!

Und noch was: wenn der wagen kalt ist, hört man bei dem versuch den wagen hin und her zu bewegen keine geräusche, also ist das scheinbar nur so wenn er warm ist.... Grübel Grübel....

Dass eine feder hinüber ist, denke ich nicht. Aber es ist so ein geräusch als wäre zu viel spannung drauf bzw. die feder schabt an der halterung.

Hat das jemand von euch schon gehabt??? Habe langsam keine lust mehr zur werkstatt zu fahren:mad:

Viele Grüße,
 
Nachtrag:

durch effizientere suchkriterien (jaaaa, suchen will gelernt sein) bin ich auf die Stabilisatoren gestossen. Gleiches problem wie bei allen anderen:

1. Der wagen muss gefahren werden, damit die geräusche auftreten (warmfahren)
2. Knacksen kommt von der VA.
3. Erst seit den hohen aussentemperaturen treten die probleme auf.

Mal sehen ob das auf kulanz geht, nachdem die werkstatt seit der "Wählhebel Situation" zu bocken anfängt.

Wem noch was einfällt, soll bitte posten!

Viele grüße,
 
Hi Ian,

hatte das problem vor kurzem auch.
-Fahrzeug hat im warmen Zustand geknarrt wie ein
altes Sofa.Habe das dem Meister geschildert,als das Auto zum Assyst A musste.

Er hat allerdings nichts gefunden,meinte ich solle noch mal vorbeikommen,wenn die Sache akut ist.
(also Vorfuehren)

Komischerweise ist seit dem Assyst Ruhe,das Problem laesst sich nicht reproduzieren. :confused:
-Tja,mir bleibt nichts anderes,als die Sache zu beobachten.

Du solltest versuchen,eine NL anzusteuern,wenn das Problem akut ist.Bei einer kleinen Probefahrt laesst sich der Meister vielleicht besser ueberzeugen.


Gruesse
Robi
 
Hallo zusammen!
das gleiche problem habe ich auch schon lange nur hats mich nie so richtig gestört. ist es denn was schlimmes? was würde es kosten wenn ichs beheben lasse?
 
Da laufen, wie man mir erklärt hat, die Lager der Stabilisatoren trocken.
Meine C-Klasse bekommt demnächst auch neue.

Insofern Du noch Garantie hast, geht das auf Garantie, ansonsten würde ich das mal auf Kulanz probieren.

Gruß,
Chris
 
Original geschrieben von Clubmaster
Da laufen, wie man mir erklärt hat, die Lager der Stabilisatoren trocken.
-Kann sein,muss aber nicht.


Gruss
Robi
 
In Eigenregie kostet es um die 3 € pro Stabilager-Gummi, insgesamt als ganze 6 €, das ganze Geknarre zu beseitigen. Mich hat es übrigens Anfang März getroffen: Aussentemperaturen >20°C, eine etwas längere Strecke gefahren. Ergebnis: es hat geknarrt und gekrächzt und geächzt und gestöhnt wie bei einem alten Kutschbock mit ausgenudeltem Fahrwerk :mad: :mad: :mad: .
Das muß ich auch mal richten lassen oder selber richten, weil es so laut ist, daß man sich ja richtig schämen muß, so umherzufahren :o :o :o .

Bei einem neuen W203 (Bj. Anfang 2003) habe ich noch festgestellt, daß das Lager der Stabilisatoren an der Vorderachse seitlich von einer Gummi-Manschette abgeschlossen sind. Meiner hat die gar nicht :confused: ...
Ist scheinbar auch eine Neuerung bzw. Modifikation, um das Geknarre abzustellen :confused: .

In einem Beitrag (den ich trotz intensivster Suchfunktions-Nutzung nicht mehr finde) hatte ich gelesen, daß 6/2002 eine Modifikation stattgefunden hätte :confused: . Ich weiß aber nicht mehr genau, ob die Koppel- bzw. Verbindungsstangen (also diese senkrechte Stange, die den Drehstab mit dem Federbein verbindet) auch davon betroffen waren :confused: . Weiß das zufällig jemand?

Und noch was Drittes:
Sind die Drehstabgummis geteilt, so daß sie auf die Stabi-Stange aufgeschoben werden können, oder müssen die Drehstäbe abgemacht und der Gummi von einem Ende aus sozusagen "eingefädelt" werden?


Etwas OT:
Vielen Dank an Mercedes für die so ausgeklügelte Erprobung von Prototypen, daß sie mitten in der Produktion lange nach Verkaufsfreigabe des W203 erst herausgefunden haben, daß sie Murks gebaut haben und das Fahrwerk des W203 knarr-anfällig ist :mad: :mad: :mad: . Wieso hat man das nicht schon früher festgestellt? Sind die Testfahrer alle taub? Oder ist die Geschichte mit dem "Wir testen bei Extremtemperaturen am Nordkap und Death Valley" gelogen?!? Mennoh ... :mad:
 
Original geschrieben von Matthias

Etwas OT:
Vielen Dank an Mercedes für die so ausgeklügelte Erprobung von Prototypen, daß sie mitten in der Produktion lange nach Verkaufsfreigabe des W203 erst herausgefunden haben, daß sie Murks gebaut haben und das Fahrwerk des W203 knarr-anfällig ist :mad: :mad: :mad: . Wieso hat man das nicht schon früher festgestellt? Sind die Testfahrer alle taub? Oder ist die Geschichte mit dem "Wir testen bei Extremtemperaturen am Nordkap und Death Valley" gelogen?!? Mennoh ... :mad:

Hallo "Kompressor" Kollege:D

eins sag ich dir: wenn die mir diesmal wieder mit "kulanz geht nicht" kommen, dann gibts GRRR, großes GRRR und ich verwandle mich in Dr. Evil :mad:

Viele Grüße,
 
wegen 6 € :confused: ???
Selbst ist der Mann, hehe :D :p ...
 
Matthias, ich bin da zu sehr der nixblicker als dass ich her gehe und irgendwas abmontiere und dann wieder dranmache... vor allem müßte ich doch dann die federn wegmachen, odaaa? Das weisch nisch wie geht wah?!
 
Die Federn bleiben schön da, wo sie sind. Dir haben doch überhaupt nix mit dem Querstab zu tun :confused: .
Wie gesagt, es hängt davon ab, ob die Stabi-Gummilager geteilt sind oder nicht (was ich nicht weiß).

Fall1: Die Gummis sind geteilt:
Man entfernt zwei Schrauben am Lager, nimmt den alten Gummi ab, setzt den neuen auf, schraubt wieder an - fertig. Und das zwei Mal (links und rechts).

Fall 2: Die Lager sind nicht geteilt:
Dann muß man eben den Drehstab von der Koppelstange abmachen (1 Sechskantschraube), dann wie in Fall 1 weitermachen, mit dem Unterschied, daß man den Gummi vom Drehstabende aus "einfädeln" muß.

Fall3: Geteilte oder ungeteilte Lager, aber dieses Mal mit Schutzmanschette, die nachträglich seitlich am Gummi angebracht wird:
Jetzt muß man eben so vorgehen wie in Fall2 :D .


Den Schwierigkeitsgrad schätze ich als leichter-geht’s-nimmer ein :confused: . Ich sehe jedenfalls keinerlei Problem oder auch nur das geringste Anzeichen dafür, daß etwas beschädigt werden könnte, außer Du bekommst die Schrauben nicht auf, weil Du verkehrt rum drehst :D:p:o ...


Aber weiß jemand, ob das wie bei der A-Klasse auch nach 2,5 Jahren und wenigen Kilometern (30 tkm :confused: ) auf Kulanz gemacht wird oder ob die abwimmeln und sagen: Nö, Problem ist unbekannt, selber zahlen :mad: ? (@Chris: Ja ja, ich weiß, einfach hingehen und fragen :rolleyes: , aber trotzdem...)
 
Hi Matthias,

ich nicht mal wissen wo gummis sitzen, geschweige denn was eine koppelstange oder ein drehstab ist?!

Meine thermatic konnte ich nur ausbauen, weil ich eine bilder-anleitung hatte:)

MfG,
 
Danke:D
Streu ruhig salz in meine wunden....:p
 
Vorderachse

Hallo Leute,
habe heute auch das knarren bei meinem w203.206 220 Cdi (Avantgarde, Comand,FSE, PTS, Automat, Wechsler, Schiebedach, Klima ,klappbare Aussenspiegel) bemerkt,
bin zu DC gefahren und habe es dort dem Meister geschildert, nach einer Probefahrt mit anschließendem besuch der Hebebühne, Diagnose Lager der Stabis linkes und rechts.
Mein w 203 ist Bj. 08.01 habe ihn als Jahreswagen ( 10 Monate ) gekauft, seit dem 7 auserplanmasige Besuche bei meinem DC-Händler in Lüneburg.
2 x 2 Glühkerzen erneuert, Funkfernbedinung erneuert, Heckklappe eingestellt, Lampenfassungen Scheinwerfer vorne links und rechts erneuert, Scheibenwichanlege für Heckscheibe erneuert und Fahrertürdichtung durchgescheuert und erneuert.
Ach ja, wurde alles auf Garnatie oder Kulanz repariert.:p
Habe vorher einen 190 er 2.6 Sportline mit Fächerkrümmer, 12 Jahre gefahren und bin 185.000 km gefahren, habe ihn allerdings neu gekauft und nicht ein zusätzlichen aufenthalt in einer Werkstatt gehabt und ich bin viel und sehr schnell unnterwegs gewesen
:cool:
Wenn das mit den Reparaturen bei meinem W203 in diesem Tempo weitergeht, werde ich Ihn wohl nicht mehr lage fahren und ihn gegen ein neueren tauschen.

Schade, das bei einem ausgesprochen hohen Preis und dann ein so reparatur anfälliges Fahrzeug, ich hatte mir beim Kauf mehrverprochen.

Gruss
Fridolin
 
@Patrick:
Hast Du als Sherlock Holmes II nicht was zu melden? ;) :p :o
 
So, seit gestern knarrt meiner auch an der Vorderachse. Aber anscheinend ist das kein so akutes Problem, ich werde halt noch die 2900km bis zum Assyst B so weiterfahren. :rolleyes: Zumal das Geräusch eh vom knarrenden Fahrersitz ablenkt :p
Solange das Teil zuverlässig fährt, sind die Geräusche ja halb so wild.

Gruß
Micha
 
203.206

Original geschrieben von Matthias
@Patrick:
Hast Du als Sherlock Holmes II nicht was zu melden? ;) :p :o

Jaaaaaahaaaaaaaa Herr Cracker! :D

@Fridolin

Kleiner Tip für's Profil ;):

Es gibt einen W203 (Limousine), einen S203 (T-Modell) und einen CL203 (Sportcoupé). Das Baumuster 203.206 ist ein T-Modell (habe ich ja selbst, höhö! :D). Daher sollte die Bezeichnung eigentlich C 220 CDI (S203) oder aber einfach nur 203.206 lauten. Wenn Du möchtest, kannst Du noch das S vor das Baumuster schreiben, ist aber eigentlich nicht notwendig, da das Baumuster schon eindeutig ist.

Wenn Du Lust hast, schau einfach mal in unser Baureihen-Verzeichnis ...


Ciao,
 
Wußt ich doch, daß der Herr Patrick nicht an sich halten kann. Kaum hat er eine Spur gewittert, wird auch schon die Fährte aufgenommen... :D:D:D:D:D:D
 
He!

So eine bodenlose Gemeinheit, mennoh!

Erst mich anstacheln (weil selber keinen Mumm) und dann mich wieder hoppnehmen, wenn ich was schreibe?! :confused: :o

Bin jetzt (mal wieder) beleidigt, so!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Knartzen an der VA?

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
799
MR288
M
Zurück
Oben