Knartzen an der VA?

Diskutiere Knartzen an der VA? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leuts, was kann den das schon wieder sein: Wenn ich und freundin aus dem auto aussteigen, hört man knacksende geräusche aus den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und zum Schluß noch mal das rechte Stabilager, dieses mal direkt von vorne unten aufgenommen. Man siehst sehr schön die Manschetten beidseits des Lagers, welche es vor Dreck etc. schützen!
 
F*uck, Bild vergessen :rolleyes: .
Hier ist es
 

Anhänge

  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    43 KB · Aufrufe: 379
Und nicht über die Qualität der Bilder meckern, sonst gibt's das nächste Mal keine mehr :D .
Ich habe nämlich nix Digi-Cam, also muß es umständlich per Camcorder gemacht werden, was ziemlich Zeit in Anspruch nimmt :mad: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hier zum Vergleich noch mal der alte, knarzanfällige Stabigummi (=Fehlkonstruktion :mad: ) von oben bzw. unten.

Man kann schon sehr gut sehen, daß er im Vergleich zur neuen Ausführung viel schmäler ist. Außerdem fehlen am Rand die Rillen links und rechts, wo die Manschette eingehakt wird. Mein Stabigummi ist schon nach 30 000 km ziemlich hinüber, u.a. ist das Innere des Gummis an einigen Stellen vollkommen abgescheuert. Der linke Gummi sieht bei mir schlimmer zugerichtet aus als der rechte. Das kann sogar hinkommen, da das Knarzen bei mir vorwiegend von links kam. Rechts rumorte es ein wenig leiser.
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 372
So, dann hier noch mal von hinten bzw vorne
 

Anhänge

  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 303
Und zum Schluß noch einmal von schräg
 

Anhänge

  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 296
alleinunterhalter Matthias

@Matthias

habe ich Dich jetzt geschockt, weil ich nach den Bildern gefragt habe:D
Keine Sorge, weiss schon wo die Teile sitzen und wie sie aussehen.

@chembo

richtig, bisher nur einmal unter meinem Stern gelegen. Eben für den Ölwechsel. Und das wird auch künftig so bleiben. Ein bisschen Schrauben muss schon sein;)
Un demnächst werden die Stabigummis an Schwiegers 203 gewechselt, gell Matthias:D
 
@Matthias:

Hehe, war wohl nix mit "schneller Austausch":D
Wagen war heute in die NL "eingeliefert" worden. Dort wurde die Wählhebel einheit ausgetauscht und das knacksen sollte gefixt werden. Doch der wagen muss in der NL übernachten, da das mit dem knacksen scheinbar komplizierter wird als es anfangs schien:)
Gut dass ich die finger davon gelassen habe...

Viele grüße,
 
Hallo,

komisch. Bei mir ging der Tausch schnell. Ich könnte ihn Dir in max. 30 min erledigen (wenn es lange dauert) :rolleyes: ...

Ansonsten
5 min vordere untere Motorraumverkleidung abschrauben
5 min linkes Lager
5 min rechtes Lager
5 min Motorraumverkleidung anschrauben
fertig


Voraussetzung: Die Teile sind vorrätig!
 
Alle teile sind vorrätig, scheinbar kommt das knacksen von der Motoraufhängung...
 
Hi,

knacksen wurde behoben, einen neuen wählhebel (mitsamt modul) habe ich auch bekommen. Und natürlich kann DC nichts reparieren, ohne etwas kaputt zu machen:

Die leuchtweitenregulierung geht nicht mehr!!!!

Zefummel X*X*X*X ich könnte ko*zen!!! Langsam wirds dunkel, du fährst auf der AB, du benötigst das licht, und was passiert??? Der lichtpegel fällt nach 5 metern ab.... Und das mit tempo 200...

Hoffentlich haben die in der werkstatt das licht richtig geschrottet, dann verlange ich als ersatz bi xenon. Egal was kommt, auf jeden fall muss ich morgen wieder in die werkstatt...!!!!!
 
Original geschrieben von IanPooley
Hi,

Die leuchtweitenregulierung geht nicht mehr!!!!

Zefummel X*X*X*X ich könnte ko*zen!!! Langsam wirds dunkel, du fährst auf der AB, du benötigst das licht, und was passiert??? Der lichtpegel fällt nach 5 metern ab.... Und das mit tempo 200...


Immerhin noch 5 Meter! Einem Freund von mir ist der Lichtsensor nachts auf der AB ausgefallen, da stand er dann bei 150 im dunkeln :-)

Mehr Elektronik, mehr Fehler....
 
Ja toll... und was bemerke ich heute früh:

Dieses rollo-teil unter dem der "cupholder" versteckt ist, ist hin!!!! Zefix, das gibts doch nicht! Das teil lässt sich nicht mehr komplett bewegen!

Jetzt wirds wieder spannend bei der beweisführung, dass die nl das geliefert hat...
Heute regnets anschiss in haunstetten, also nehmt oropax und nen regenschirm mit!
 
Wagen ist in der NL, wiedermal übernacht:(
Habe einen ML 270 als leihwagen bekommen. Der Meister hat sich beim anderen meister beschwert, wie man mir so ein auto übergeben kann. Tatsächlich sind sogar schlitzer in der verkleidung der mittelkonsole!! Es tut meinem meister sehr sehr leid und er hofft dass letztendlich doch noch alles ok geht. Ich bring ihm eine flasche rotwein mit, wenn das auto fertig ist:D

Lustig war folgende szene:
Meister geht mit mir zur autovermieter-frau und sagt: "Der Herr braucht einen Leihwagen. Am besten übermotorisiert. Was ist das stärkste was wir dahaben?"

Nachdem das stärkste ein CLK 320 war, und ich auch mal wieder meine minderwertigkeitskomplexe zeigen musste, nahm ich den ML 270 :D

Jetzt sitz ich oben:p

Fortsetzung folgt...
 
So leute,

nach langem hin und her, nach unzähligen entschuldigungen wegen der schlechten arbeit, nach langem rumtuckern im diesel ML habe ich gestern meinen wagen wieder zurückbekommen!!!! Man kann es kaum glauben aber der augsburger M3 abfangjäger ist wieder im einsatz :D

Zu den reparaturen:
-Xenon licht leutchweitendings ging nicht mehr, da der monteur einen hebel falsch gestellt hat, und somit das xenon nur noch nach unten, aber nicht mehr nach oben korrigiert hat. Jetzt funzts wieder.

-Eine neue wählhebelautomatik ist eingebaut, mehr kann ich über das teil nicht sagen. Wenn der fehler wieder auftaucht, gebe ich meldung:rolleyes:

-Das Cupholderrollo ist wieder richtig instand gesetzt worden, und das "teure" mercedes-benz plastik-leder hat mich wiedermal verblüft. Die schlitzer wurden sowas von schnell entfernt, schier unglaublich! Wenn jemand von euch irgendwelche fahrer im "leder" an der mittelkonsole hat, soll er einfach den zigarettenanzünder anschalten, und das heisse teil einfach so 0,5 cm vor das leder halten. Durch die wärme wird das lederteil wieder verformbar und man bekommt es wieder so hin wie es sein muss. Respekt, auch plastik hat vorteile:)

-Das knacksen an der VA hatte ein paar mehr gründe: zuerstmal sind die stabigummis sowas von im ar*ch gewesen, dass gleich das komplette öl ausgelaufen ist. Diese gummis haben bei meinem modell eine ölfüllung. Wieso weiss ich (wiedermal) nicht. Nicht mal der mercedesmensch konnte mir sagen, wie so ein teil kaputtgehen kann. Wahrscheinlich ein materialfehler. Dann war die stabilisatorstange total ausgeschlagen. Ich weiss zwar nicht was das für ein teil ist, klingt aber so, als müsste es stabil sein?! Hehe, jedenfalls war da noch ne dritte sache, die mir gerade nicht einfallen will. Ich muss nochmal den mercedes abholscheinzettel lesen, da steht es drauf.

Der werkstattmensch hat gemeint, dass es mindestens 100o euro gekostet hätte, um das knacksen zu beseitigen. Gottseidank ging das auf kulanz.

Mein händler hat sich mit einem "Auf-nimmer-wiedersehen" freundlich verabschiedet und er will mich ab jetzt an nur noch für planmäßige werkstattaufenthalte sehen:) Ich habe ihm eine flasche rotwein überreicht und mich sehr bedankt, dass doch noch so viel auf kulanz ging. Er bedankte sich und meinte:

"Heute habe ich spätschicht, da kann das mit dem wein noch was werden" :D

Viele Grüße und frohes knacksen,
 
Original geschrieben von IanPooley
Nachdem das stärkste ein CLK 320 war, und ich auch mal wieder meine minderwertigkeitskomplexe zeigen musste, nahm ich den ML 270 :D
Dann hättest Du auch den CLK nehmen können. Der hilft auch recht gut gegen meine Minderwertigkeitskomplexe ... :D
Hört sich gut an mit Deiner Reparatur, Glückwunsch - das gibt mir Hoffnung für meinen 2. Werkstattaufenthalt übernächste Woche... :rolleyes:
 
Hi,

jep, der CLK wäre bestimmt nicht schlecht - nur ist da zu wenig unterschied zur C klasse was das fahren angeht. Ausserdem wollte ich mich nach langer zeit auch mal wieder wie in einem bus fühlen :D

Anbei müßte ich noch anmerken, dass der 270 CDI zwar recht stark ist, aber das traktorgeräusch ging mir nach ca. 4-5 minuten ordendlich auf den senkel :Lol1:

MfG,
 
HI,

hier nochmal die fehler wegs dem knacksen:

1. Gummilager für Stabi defekt
2. Stabistangen ausgeschalgen (wie geht denn sowas???)
3. Querstrebe undicht (lagerung)

Vielleicht könnt ihr ja damit was anfangen :confused:
Der thread ist dann soweit beendet, es sei denn jemand hat fragen!

Viele Grüße,
 
Über die Gummilager habt ihr ja schon alles gesagt.Die Stabistangen die Du beschreibst sind die Drehstabgestänge.Sie verbinden den Drehtsab (Stabilisator) mit den Federbeinen und haben 2 Lager die wohl ausgeschlagen waren.Die Undichte Querstrebe dürfte die Zugstrebe gewesen sein deren vorderes Lager mit Öl gefüllt ist.................
 
Hi MBtech,

und wie passiert sowas?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Knartzen an der VA?

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
800
MR288
M
Zurück
Oben