Knartzen an der VA?

Diskutiere Knartzen an der VA? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leuts, was kann den das schon wieder sein: Wenn ich und freundin aus dem auto aussteigen, hört man knacksende geräusche aus den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von IanPooley
hier nochmal die fehler wegs dem knacksen:

1. Gummilager für Stabi defekt
2. Stabistangen ausgeschalgen (wie geht denn sowas???)
3. Querstrebe undicht (lagerung)

Vielleicht könnt ihr ja damit was anfangen :confused:
Der thread ist dann soweit beendet, es sei denn jemand hat fragen!
... äh .. ich hab noch ne Frage ... wie lange hält das, wenns repariert ist ???

Heute hatte ich grossen Werkstatttermin (Nr. 2 seit 1 Jahr) mit meinem geliebten CLK - neue Rahmendichtungen, Knarzen, Kleinkram ... und so ein neues, komisches Klackern ...

Und 3x dürft Ihr raten, was der große Meister nach 50 Metern Probefahrt sagt: "Ach ja, da sind wohl die Stabilisatoren kaputt" :Lol1:
So eine Sch... nach 1 Jahr und 13 Tkm... Das ist ja der identische Mist wie beim 203.
Hoffentlich ist es nach der Reparatur erledigt :confused:

Leihwagen ist ein E 220 CDI Classic. Hmm - und was ist an dem so toll? Motor klingt wie ein Taxi, Turboloch beim anfahren, Knacken im Innenraum, Fahrwerk holpert, teigige Lenkung. Nene, da bleibt Jerry lieber beim CLK und kauft sich die Stabis günstig im 10er-Pack... :rolleyes:
 
Das ist ja der identische Mist wie beim 203

Der 209 ist ja auch eine C-Klasse. Das Fahrwerk ist vom W203; fast alles ist vom W203. Nur die Optik ist etwas an den E bzw SL angelehnt, mehr nicht. Ein CLK ist und bleibt dadurch aber trotzdem nur eine gestreckte zweitürige C-Klasse.
 
Original geschrieben von Matthias
Das ist ja der identische Mist wie beim 203
Der 209 ist ja auch eine C-Klasse. Das Fahrwerk ist vom W203; fast alles ist vom W203.
Ich glaub das ja. Aber die Stabis sind doch Zulieferteile. Wenn die das nach x Jahren 203-Ärger wissen, wieso bauen sie den Schrott dann im 209 wieder ein ???

Ich hatte mir halt eingeredet, mit dem CLK die bekannten 203-Fehler "gemopft" zu bekommen und auf die neuen 211-Fehler zu verzichten. Und dafür ein nicht unbeträchtliches Geld gelöhnt.

Aber ok - der Service in der NL Stuttgart (Türlenstrasse) ist bis jetzt richtig gut. Wenn sie's in Griff kriegen, solls mir recht sein... :rolleyes:
 
Hi Jerry,

bis jetzt hälts. Wie es in zukunft aussieht, weiss ich nicht, aber ich werde mich melden, wenns wieder knacksen sollte:D

MfG,
 
@IanPooley

Vielleicht solltest Du künftig die Schlaglöcher umfahren:D
Dann klappt's auch mit den Stabis:D
 
mit dem CLK die bekannten 203-Fehler "gemopft" zu bekommen

Was den Innenraum betrifft, stimmt das ja zu 100%. Den kannst Du gar nicht mit dem 203er vergleichen.
Es ist schon ein wenig komisch. Eigentlich hätte man den Fehler mit den Stabisgummis rechtzeitig merken können/ müssen. Der W203 hat angeblich im Juni 2002 geänderte Versionen bekommen. Vielleicht hat der CLK diese auch erst zu jenem Zeitpunkt erhalten :confused: ? Ist Deiner denn von vor Juni?
 
Original geschrieben von Matthias
mit dem CLK die bekannten 203-Fehler "gemopft" zu bekommen
Was den Innenraum betrifft, stimmt das ja zu 100%. Den kannst Du gar nicht mit dem 203er vergleichen.
Es ist schon ein wenig komisch. Eigentlich hätte man den Fehler mit den Stabisgummis rechtzeitig merken können/ müssen. Der W203 hat angeblich im Juni 2002 geänderte Versionen bekommen. Vielleicht hat der CLK diese auch erst zu jenem Zeitpunkt erhalten :confused: ? Ist Deiner denn von vor Juni?
Ja, der Innenraum ist ohne Fehl und Tadel - erinnert sehr an den E, den ich gerade leihweise fahre. Die CLK-Sitze sind sogar viel besser, deutlich mehr Seitenhalt. Die Ergonomie der Schalter ist im CLK auch besser, das Design mit den runden SL-Düsen auch. Und die SBC-Bremse ist viel schlechter zu dosieren als meine und bremst auch nicht besser.

Meinen CLK hab ich noch im Mai 02 bestellt (um auch ja keinen Rabatt zu bekommen :rolleyes: ), produziert wurde er im Juni/Juli, zugelassen am 10.07.02.
Also wahrscheinlich knapp daneben :Lol1: . Aber danke für die Info - ich werde bei der Abholung fragen, inwiefern das Stabi-Problem mit der Reparatur endgültig beseitigt ist.

PS: Natürlich hab ich ein schriftliches "Fehlerprotokoll" mit ca. 20 Punkten angefertigt und zum Teil des Auftrags machen lasssen. Da stehen dann auch Sachen drauf wie "defekte Kennzeichenleuchte", "Schlüssel-Batterien leer" und an den Wischern hab ich auch rumgemosert damit ich wieder kostenlos neue kriege ... :D :D :D

Ein sonniges Grüßle vom Schwaben aus dem Schwabenländle ...
 
Hallo Leute,

hatte das gleiche Problem. Man meint: Vorne unter der Haube fällt alles raus was
zum Fahrwerk gehört. (Nur im warmen (heissen)zustand)

Es waren (sind bei euch) die Stabis vorne.

DC sagt: Der Austausch der Gummis bringt nicht, weil die neuen ja auch austrocknen, und es dann ja wieder knarrt usw.
DC hat neue Stabis entwickelt.
Die neuen Stabis sind mit Teflon beschichtet --> da hört man nichts mehr, egal wie
heiss es wird.

Hatte ein ähnliches Problem bei der A-Klasse hinten. Immer ein Knarren.
Problem Lösung bei der A-klasse à neue Federn. Die sind jetzt auch mit
Teflon beschichtet. Seitdem ist da auch Ruhe. (Dies hatte nichts mit den Lager Problemen der A-Klasse zu tun)

Best Gruesse

C-fan:Coolio1:
 
@c-fan

Danke für den Tipp.
Hab das gleiche Problem.

Schöne Grüße von Moselaner an Moselaner

Dietmar
 
Gummilager

Original geschrieben von C-fan
Hallo Leute,

hatte das gleiche Problem. Man meint: Vorne unter der Haube fällt alles raus was
zum Fahrwerk gehört. (Nur im warmen (heissen)zustand)

Es waren (sind bei euch) die Stabis vorne.

DC sagt: Der Austausch der Gummis bringt nicht, weil die neuen ja auch austrocknen, und es dann ja wieder knarrt usw.
DC hat neue Stabis entwickelt.
Die neuen Stabis sind mit Teflon beschichtet --> da hört man nichts mehr, egal wie
heiss es wird.

Hatte ein ähnliches Problem bei der A-Klasse hinten. Immer ein Knarren.
Problem Lösung bei der A-klasse à neue Federn. Die sind jetzt auch mit
Teflon beschichtet. Seitdem ist da auch Ruhe. (Dies hatte nichts mit den Lager Problemen der A-Klasse zu tun)

Best Gruesse

C-fan:Coolio1:


Na, da wird aber einiges ordentlich durcheinandergeworfen!

Die Knarzgeräusche an der Vorderachse bei Baureihe 203 kommen definitiv nicht von den Stabis, also den Stabilisatoren, sondern vom Gummilager des Stabilisators. Etwaige Poltergeräusche können entweder von einem total ausgeleierten Gummilager oder aber einem defekten Drehstabgestänge herrühren.

Die Austrocknung des Gummis ist nicht das Problem, dies passiert eigentlich jedem Gummibauteil, welches am Fahrzeug befestigt ist. Der übermässige Verschleiss des Gummilagers ist durch das ungehinderte Eindringen von Staub, Streusalz, Nässe, ... in den Spalt zwischen Gummilager und Stabilisator begründet. Die neu entwickelten Gummilager werden nun bei fachgerechter Montage beidseitig mit Dichtmanschetten versehen. Damit ist dem Eindringen von Fremdkörpern ein Riegel vorgschoben und die Lebensdauer der Gummilager wird sich höchstwahrscheinlich drastisch erhöhen.


Ciao,
 
@C-Fan:

DC sagt dazu was ganz anderes! Nämlich: Man tauscht lediglich die zwei Gummilager, bringt seitlich Staubschutzmanschetten an und je nachdem, welche Drehstabstärke verbaut ist, neue Lagerhalter. Mehr nicht! Das mit dem neuen teflonbeschichteten Drehstab gehört ins Reich der Phantasien.
 
querstreb

w203 220CDi ez 01/2001

stabis neu bei ca 45000 jetzt bei 63 tkm
sind die Querstreben ausgeschlagen,
kosten mal eben ca. 450,- für so ein Paar scheiß metallstreben.
Kulanz muß ich noch prüfen lassen

was hat bei euch das erneuern der querstrebe gekostet? Kulanz?
 
Hallo,

Ich dachte eigentlich, daß die Zugstrebe das heiklere Teil an der VA ist, vor allem für Fahrzeuge bis 10/00 bzw. 08/02.
Eine Querstrebe sollte meines Wissens in etwa um die 150 Euro kosten. Der Aus-/ Einbau einer Querstrebe beansprucht ca. 9 AWs (bzw. 14 AWs für beide).
Somit sollte der Preis schon hinkommen.
 
Chrsitoph schrieb:
w203 220CDi ez 01/2001

Kulanz?

----> Das wird knapp... dein wagen ist fast ein wenig älter als meiner und hat mehr KM drauf. Ich denke mit kulanz wird das nix, obwohls eigentlich ne frechheit ist :mad:
 
Hi,

habe das gleiche Problem. War in der Werkstatt, der Meister hat gesagt die Stabis links und rechts. Nun ist mein Wagen 4 Jahre alt und Mercedes gibt keine Kulanz mehr. Es wären halt Verschleißteile.
Dann habe ich gefragt was es kostet:

2 x Stange 50.- €
2 x Mutter 2.- €
2 x Gummilager 7.- €
2 x Gummilager 7.- €
1 x Halter 12.- €
1 x Halter 12.- €
4 x Schraube 1.- €

zusammen 91.- €

dazu kommt noch der Arbeitslohn

35 AW = 280.- €

plus 16 % Mwst. = 430,36 €

na denn Mahlzeit.


Gruß
Jabber
 
Hi,

hatte ja von den Kosten für die Rep. berichtet. Ich habe dann nach Masstricht geschrieben und um Überprüfung gebeten. Gestern rief mich meine NL an und erklärte mir das MB die Kosten nicht übernimmt, also keine Kulanz. :mad: Danach kam dann das Angebot das die NL die Hälfte der Kosten übernehmen wird :) sie wären ja doch mein Partner und könnten mich nicht so hängen lassen. Aber zuerst den vollen Rep.-Preis verlangen wollen (als sogenannter Partner).

Gruß
Jabber
 
Die NL Mainz hat mir ein ähnliches Angebot gemacht. Ich zahle die Teile, der Einbau ist umsonst. Da hab ich zugeschlagen.
 
Neu im Club

Hallo zusammen,

bin recht neu hier und will erstmal kurz Hallo sagen!
Mein C 180 (6/01) hat nun doch noch nach 41.000 km seine Stabi´s zum knacken gebracht! Kulanz heute erstmal bei Werkstattanfrage
abgelehnt. Habe aber auch beim Werk angefragt und bin nun auch auf Antwort gespannt!

Gruß Egon
 
Hallo,

ich habe heute mein Sportcoupe vom Assyst B abgeholt.
Die polternde Vorderachse hatte ich auch beanstandet.
Vor einem Jahr wurden die Stabilisatorstangen auf Kulanz erneuert und dieses Mal waren die Lager hinüber.
Kulanzanfrage wurde augrund des Alters ( 3 Jahre, 1 Monat ) negativ beschieden, obwohl der Wagen erst 19000km auf dem Tacho hat.

Der KD-Meister und Mitinhaber der VT kam mir aber nach meiner Frage zu den Kosten sofort entgegen. Mein Anteil beträgt 50,-€ und damit kann ich leben. Den Rest übernimmt die VT.

Mal schauen mit welchem Kurs der Assyst B zu Buche schlägt.

Mit den Arbeiten bin ich, wie eigentlich immer in dieser VT, sehr zufrieden.

Schnellen Termin bekommen,pünktliche und ordentliche Ausführung,Karre super sauber.

Netter Plausch, Tasse Kaffee und super Leihwagen ( ML 270 CDI in Vollausstattung ) waren wie immer kostenlos.


Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Knartzen an der VA?

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
801
MR288
M
Zurück
Oben